Das Basisseminar macht Sie mit den grundlegenden Methoden, Aufgaben und Zielen des Einkaufs vertraut. Sie sind nach dem Seminar in der Lage, partnerschaftlich zu verhandeln und mit schwierigen Verhandlungspartnern professionell umzugehen.
Führen Sie Ihren Einkauf zu Spitzenleistungen!
Optimieren Sie Ihre Führungskompentenz und steigern Sie die Effizienz und Effektivität Ihrer Einkaufsabteilung.
Erfolgsfaktoren im LieferantenmanagementÜberblick und Auswahl der Lieferanten die wettbewerbsrelevant sind, Kritische Lieferanten aus Sicht eines präventiven Risikomanagements im Blick, Kostenrelevante Aspekte als Verhandlungsgrundlage nutzen, Erwart...
Seminarinhalt Erfolgsfaktoren im Lieferantenmanagement Die entscheidenden Ziele im Lieferantenmanagement, Bedarfe erkennen und analysieren, Bewertungsmethoden für zukünftige Technologien und Materialien, Langfristig: Eigenfertigung oder Outsourcing,...
Die Rolle des Einkaufs in modernen Unternehmen Funktion und Bedeutung der Beschaffung, Erwartungen an den Einkäufer, Back Door Selling, Interne Zusammenarbeit und Organisation des Einkaufs, Zieldreieck des Einkaufs, Hebelfunktion des Einkaufs auf den...
LieferkettengesetzStruktur des Gesetzes (Allgemeine Bestimmungen, Sorgfaltspflichten, behördliche Kontrolle, Bestimmung der Bußgelder), Einschätzung menschenrechtlicher Risiken und umweltbezogener Pflichten, Compliance Anforderungen für deutsche Unte...
Grundlagen des Einkaufs und der OrganisationAufgaben und Rolle des Einkaufs im Unternehmen, Zentraler und dezentraler Einkauf, Interne und externe Kunden, Der Beschaffungsprozess in produzierenden und Dienstleistungsunternehmen: Beschaffungsvorbereit...
Das Basis-Know-howWas bedeutet Verhandeln?, Bedeutung von Kommunikation in der Verhandlung, Faktoren einer Verhandlung: Was führt zum Erfolg, wann scheitern Verhandlungen?, Voraussetzungen für eine Verhandlung mit 2 Gewinnern, Das Verhandlungsgespräc...
Seminarinhalt Einbettung der Einkaufsstrategie in die Unternehmensstrategie Strategische Basis: Aufbau und Inhalt einer Handlungsleitlinie Daten: Welche Informationen werden benötigt – welche steuert der Einkauf bei Das unternehmensinterne Umfeld: A...