Institut 637 Veranstaltungen

Verwandte Suchbegriffe: wird geladen ...

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Projektmanagement: Definition, Modell, Fallen und Erfolgsfaktoren im Projektmanagement, Projektbeteiligte und ihre Rollen, Gremien: Besetzung, Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung, Strategische Ausrichtung von Projektportfolios, Priorisierung von...

  • Webinar
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Grundlagen Was sind die gestaltbaren Elemente der hybriden Arbeitskultur?, Arbeitgebendenattraktivität und Homeoffice, Beteiligung und Mitbestimmung: Worauf ist zu achten?, Wenn aus Improvisation ein Dauerzustand wird – wie viel Flexibilität vertrag...

  • Webinar
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Direktionsrecht von Arbeitgeber:innen Weisungsbefugnis und Gehorsamspflicht, Grenzen durch Gesetz, Tarifvertrag, Arbeitsvertrag, Zumutbarkeit, Wann Versetzung möglich, wann Änderungskündigung nötig?, Folgen bei Überschreitung des Direktionsrechts ,...

  • Webinar
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Grundlagen der Kommunikation nach Schulz von Thun, Anatomie einer Nachricht, Empfang mit „vier Ohren“, Begegnung mit dem Empfangsresultat, Interaktion und Metakommunikation, Kommunikations-Kompetenz entwickeln, Sachebene und Beziehungsebene, Verbale...

  • Webinar
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Immobilienstammdaten - RE Navigator, Geschäftspartnerstammdaten, Vertragsverwaltung, FI-Integration, Buchhaltung, Anpassung von Konditionen, Nebenkostenabrechnung, Umsatzmietabrechnung, CO-Integration, Reporting

  • Webinar
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Resilienz: Begriffserklärung und Bedeutung für die Entwicklung der psychischen Widerstandskraft, Spannungsfeld Resilienz – Change Management, Entwicklung von Achtsamkeit und Empathie, Die sieben Säulen der Resilienz, Die Fähigkeit zur Umschaltung zw...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Persönlichkeitstypen und Verhaltensweisen erkennen, Bedürfnisse und Wünsche der Gesprächspartner:innen erkunden, Widerständen und Blockaden wirksam begegnen, Taktiken und Manipulationsversuche durchschauen, Zielorientiert kommunizieren und eigene In...

  • Webinar
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Rechtliche Voraussetzungen zur Durchsetzung von Forderungen, Überblick über die aktuelle Gesetzeslage, Außergerichtliches (=kaufmännisches) Mahnverfahren Optionen zur Forderungsdurchsetzung, Vollstreckungstitel ohne Gericht, Vorteile und Risiken , G...

  • Webinar
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Zielsetzung festlegen: Wen oder was möchten Sie mit Ihrer Rede erreichen, Rahmenbedingungen mit einbeziehen: Ort, Zeitrahmen, Technik, etc., Die mentale Vorbereitung auf die Redesituation, Beherrschung und positive Nutzung des Lampenfiebers, Die Bed...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Die gewerblichen Schutzrechte, Schutzbereich der Kennzeichenrechte, Maßnahmen vor einer Markenanmeldung, Absolute und relative Schutzvoraussetzungen, Nationale und internationale Eintragungsverfahren, Benutzung (im Ausland), Widerspruch, Löschung un...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Grundelemente der Transaktionsanalyse, Praktische Anwendungsmöglichkeiten, Wichtige Grundüberzeugungen und Grundeinstellungen, Erkennen eigener Stärken und Schwächen, Wie kommuniziere ich optimal?, Wie kann ich andere besser überzeugen?, Wie reagier...

  • Webinar
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Vorbereitung Ziel des Gespräches festlegen, Terminvereinbarung, Wahl der Räumlichkeiten, Vermeidung von äußeren Störungen, Informationen einholen – Krankheitsbild, Arbeitsplatz, Arbeitsbelastung, Optionen für organisatorische Änderungen, Qualifizier...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Übernehmen der Führung im Team und Steuerung eines Unternehmens über mehrere Geschäftsjahre, Treffen aller unternehmerischen Entscheidungen in allen Unternehmensbereichen, wie z. B. Beschaffung von Maschinen und Material, Preisgestaltung, Einstellun...

  • Webinar
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Gesetzliche Grundlagen Whistleblower-Richtlinie (EU) 2019/1937, Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG) , Adressatenkreis, Erläuterungen zur Begriffsbestimmung hinweisgebender Personen, Aktuelle Anforderungen an Unternehmen und Organisationen Einrichtung...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Körpersprache, Stimme, Haltung, Spontan und humoristisch reagieren oder dosiert antworten?, Abblockstrategien und Deeskalationstechniken, Schlagfertigkeit in Präsentationen, Meetings oder vor Publikum, Schlagfertigkeit bei Verhandlungen, Passende Zi...

  • Webinar
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Einführung in die Thematik und Begriffsdefinitionen, Die Six Sigma Grundlagen – Philosophie und Hintergründe, Ziele von Six Sigma, DMAIC – Zyklus (Define, Measure, Analyze, Improve, Control) D – Beschreibung der Prozesse mit Daten und Fakten, M – Me...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Optimale Kooperation mit dem Projektteam Die Bedeutung eines klaren Projektauftrags, Wichtig von Beginn an: Ein positives Klima schaffen, Organisation der Ressourcen und Festlegung von Zuständigkeiten, Erkennen der Reifegrade von Projektmitarbeiter:...

  • Webinar
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Grundlagen: Was macht Social Media so erfolgreich? Klassisches Marketing vs. Social Media Marketing, Das Web 2.0: Die Macht der Interaktion, Bedeutung von Social Media für Unternehmen und Marketing, Aufgaben und Ziele des Social Media Marketings , A...

  • Webinar
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Grundlagen des Sponsorings, Ziel und Zweck des Sponsorings, Spende versus Sponsoring, Der Sponsoring-Prozess Analyse-Phase, Planungs- oder Konzeptions-Phase, Umsetzungs-Phase, Kontroll-Phase , Situationsanalyse Wie wird man Sponsor:in?, Wie finde ic...

  • Webinar
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Beschreibung und Erklärung des Phänomens Mobbing, Definition von Mobbingtäter:innen und Opfern, Das Rollenverhalten von Vorgesetzten und Kolleg:innen beim Mobbing, Mobbing: typischer Verlauf, Folgen von Mobbing, Fallbeispiele, Erste Anzeichen von Mo...

  • Webinar
  • Grundlagen