IT-Management 123 Veranstaltungen

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ORDIX AG (24)

- Grundlagen: Management-Tätigkeiten, IT-Technologien in Unternehmen, Aufgaben und Anforderungen - IT-Strategien: Strategische Unternehmensführung, Inhalte, Methoden und Techniken, Umsetzung und Realisierung - IT-Architekturen: Architekturvarianten/A...

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ORDIX AG (24)

- Grundlagen: IT-Landschaften, Alignment von IT und Business, "Managed Evolution", strategische und operative Aktivitäten, Terminologie, IT-Architekturpyramide, Architektur-Management, IT-Architektur bei agiler Produktentwicklung - IT-Unternehmensarc...

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ORDIX AG (24)

- Grundlagen des Change Managements und die Rolle von Change Agents - Strategisches Vorgehen und Gestaltung von Veränderungsprozessen in und durch die IT - Einsatz von agilen Verfahren wie Scrum, KANBAN und die Skalierung von agilen Projekten - Id...

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ORDIX AG (24)

- Gesamtüberblick und Problemstellung - Kriterien für die IT-Organisation: Anforderungen an die IT-Organisation und Betrachtung der Ausgangslage, strategische Ausrichtung und Vision (IT 3.0), Auswahl und Gestaltung der Kriterien - Rollen und Verantwo...

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Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1292)

Definition und Grundlagen von DevOps Eine erfolgreiche Struktur für die gesamte IT., „Die drei Wege“ (Flow, Feedback, Learning) als Leitbilder der Transformation. DevOps Methoden Kontinuierliche Integration., Automatisierung der Software-Auslieferung...

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ORDIX AG (24)

- Grundlagen: Die drei Säulen der Unternehmensführung, IT-Governance, Key Account Management, Abgrenzung strategisches und operatives Controlling, personelle Träger des strategischen Controllings, IT-Controlling, Abgrenzung Bereiche Controlling, inte...

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Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1292)

Einführung IT-Kennzahlen Nutzen und Ziele von IT-Kennzahlen., Fallstricke von IT-Kennzahlen., SMART Prinzip: Specific, Measurable, Achievable, Realistic, and Timely., Strategie und IT-Kennzahlen. Kategorisierung von IT-Kennzahlen Strategische IT-Kenn...

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Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1292)

1. Service-Verständnis und Service-Definition Was ist ein Service – Definitionen, Kriterien und Nutzen, Wie definiert man Service-Qualität?, Services zwischen Fakten- und Emotionen-Verständnis, Service, Service-Typ und Service-Komponenten definieren,...

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ORDIX AG (24)

- Grundlagen und Definitionen - Ziele des Anforderungsmanagements - Einflussfaktoren auf Anforderungen - Requirements Engineering als Anforderungsentwicklung und Anforderungsmanagement - Die vier Haupttätigkeiten des Anforderungsmanagements: Anforder...

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ORDIX AG (24)

- Grundlagen > Einordnung und Abgrenzung > Strategische Positionierung der IT > Strategische IT-Planung - IT-Strategieentwicklung > Vorgehensweise > Analyse der Unternehmensstrategie > IT-Analyse und IT-Diagnose > IT-Prinzipien und IT- (Teil-)...

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Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1292)

Basiswissen IT-Vertrag Kurzüberblick über die relevanten Grundlagen (BGB, HGB, UrhG etc.). IT-Lizenzen Welche immateriellen Rechte können geschützt werden?, Was wird in einem Lizenzvertrag geregelt?, Besonderheiten Softwarerecht (Sicherheitskopie, Ve...

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ORDIX AG (24)

- Motivation der IT-Security - Grundlagen und Best Practices - Information Security Management Systems (ISMS) nach BSI Grundschutz und ISO 27001 - Rollen der Informationssicherheit - Security-Awarness - Thread Modelling und Risikomanagement - Busines...

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- Motivation der IT-Security - Grundlagen und Best Practices - Information Security Management Systems (ISMS) nach BSI Grundschutz und ISO 27001 - Rollen der Informationssicherheit - Security-Awarness - Thread Modelling und Risikomanagement - Busines...

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Basiswissen IT-Vertrag Kurzüberblick über die relevanten Grundlagen (BGB, HGB, UrhG etc.). IT-Lizenzen Welche immateriellen Rechte können geschützt werden?, Was wird in einem Lizenzvertrag geregelt?, Besonderheiten Softwarerecht (Sicherheitskopie, Ve...

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Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1292)

Kurze Auffrischung und Grundlagen zum Vertragsrecht Die wichtigsten Basics zu den einschlägigen Gesetzen und Normen: BGB, HGB, UrHG etc. Der Projektvertrag für Experten Der Aufbau des Projektvertrags im Überblick., Agiles Vorgehen (Scrum) oder Wasser...

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Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1292)

1. Die Grundlage: Servicevereinbarungen im Detail  Anforderungen für robuste Service Level Agreements (SLA), Business-Anforderungen in SLA übersetzen, Services mit KPI-Metriken messbar machen und operativ steuern, Vereinbarungen kundenorientiert...

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Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1292)

Die Prüfung zum IT-Grundschutz-Praktiker bezieht sich auf die vom Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) festgelegten Themenfelder gemäß des Curriculums: Einführung und Grundlagen der IT-Sicherheit und rechtliche Rahmenbeding...

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Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1292)

Diese Weiterbildung dient zur Vermittlung der erforderlichen Kenntnisse, um ein ISMS nach Vorgaben des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zu implementieren und auf eine Zertifizierung vorzubereiten. Folgende Inhalte werden gem...

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Kurze Auffrischung und Grundlagen zum Vertragsrecht Die wichtigsten Basics zu den einschlägigen Gesetzen und Normen: BGB, HGB, UrHG etc. Der Projektvertrag für Experten Der Aufbau des Projektvertrags im Überblick., Agiles Vorgehen (Scrum) oder Wasser...

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Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1292)

1. Vom Business Value bis zum Service-Blueprint Wirtschaftlichen Nutzen eines Services definieren, Nutzenversprechen konkret formulieren, Die Service-Einführung und ihre Phasen, Business Blueprint und Service Blueprint, Den Service in Betrieb nehmen...

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