Teamentwicklung 86 Veranstaltungen

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Das fünftägige Seminar wird in einem Blended Format durchgeführt: Vier volle Tage auf dem ESMT Campus und eine Vor-und zwei Nachbereitung-Sessions online. Als Führungskraft agieren Sie permanent in einem Spannungsfeld: Sie sollen neue und anspruchsvo...

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Was ist virtuelle Führung?, Wie unterscheidet sich virtuelle Führung von traditionellem Führungsverhalten?, Identifikation über die Entfernung schaffen, Der Umgang mit dem Gefühl der Isolation und Entfernung, Ausgeprägte Kommunikationskompetenz, Zusa...

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Grundlagen der Teamdynamik kennen Klassische Teamphasen und typische Charaktere im Team., Entscheidende Teamfaktoren: Was macht ein Team zu einem Hochleistungsteam?, Kommunikationsstrukturen in einem Team erfahren und sichtbar machen. Fortgeschritten...

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Teams erfolgreich führen Teamentwicklung – Begabungen im Team gezielt einsetzen., Teammeetings effizient gestalten., Die Dynamik von Teams verstehen und effizient gestalten., Das eigene Team auf Stärken und Risiken hin analysieren. „Schwierige Mitarb...

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Erfolgreiche Teams Was ist ein Team?, Was macht Teams erfolgreich? Woran scheitern viele?, Teamrollen und ihre Bedeutung., Vom ICH zum WIR - Phasen der Teamentwicklung., Den Prozess der Gruppendynamik nutzen. Führungsrolle und -persönlichkeit Kläru...

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Design Thinking Konzeption und Facilitation Konzeption und Vorbereitung von Design Thinking Workshops., Facilitation von Design Thinking mit praktischer Übung., Umgang mit typischen Herausforderungen für Design Thinking Coach:innen. Design Thinking u...

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Theorie und Praxis Strategische und individuelle Personalentwicklung (PE)., PE-Controlling inklusive Mitarbeitendenbefragung., PE-Instrumente, Prozesse und Rollen., Praxisbeispiele für Personalentwicklungsmaßnahmen., Vorstellung eines ganzheitlichen...

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Grundlagen des systemischen Denkens und Handelns im Projektumfeld St. Galler Management Ansatz., Visualisierung sozialer Systeme im Projektumfeld. Die eigene Haltung entwickeln und stärken Reflexion der eigenen Antreiber und Motive., Persönliche Wide...

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Projektmanagement als Prozess verstehen Begriffsklärung: Was sind Stakeholder? Was ist ein Projekt?, Die Prozesse im Projektmanagement., Stakeholdermanagement im Qualitätskreis PDCA. Ziele des Stakeholdermanagement Übereinstimmende Ziele anstreben.,...

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Grundlagen zum Project Management Institute (PMI)® und zum PMBOK® Guide (A Guide to the Project Management Body of Knowledge (PMBOK® Guide) – Sixth and Seventh Edition, Project Management Institute, Inc., 2021). Klärung der Voraussetzungen, Hilf...

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Grundlagen Projekt- und Projektmanagementdefinition., Projektmanagement-Phasenkonzepte übertragen auf Vertriebsprojekte. Projektstart Stakeholder-Analyse: Führen Sie Projekte unter Berücksichtigung der Interessen aller Beteiligten zum Erfolg., Klar d...

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Führungsverständnis: Was ist Führung? Merkmale erfolgreicher Führung – welche Kompetenzen brauche ich?, Führen ohne Vorgesetztenfunktion versus disziplinarische Führung., Annehmen und definieren der eigenen Führungsrolle. Die eigene Positionierung Vo...

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Grundlagen wirksamer Führung Nachhaltige Führung braucht Werte und Vertrauen: Ihre Führungsgrundsätze., Tool-Box Führung: Aufgaben und Werkzeuge wirksamer Führung., Auf die Perspektive kommt es an: Systemisch und stärkenorientiert führen., Was treibt...

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Die Führung des eigenen Bereiches Verantwortung und Entscheidungsbefugnisse klar strukturieren., Gutes Marketing in eigener Sache: Kompetenzdarstellung in der neuen Arbeitswelt., Strategien effektiv ableiten und visualisieren., Ihr Führungssystem im...

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Führungsstil und Führungsrolle: So führen Sie wirksam als Manager:in! Was bedeutet denn heutzutage „richtig führen“?, Herausforderungen, Aufgaben und Rollen Ihrer Management-Funktion., Eine persönliche Analyse für Ihre Leadership-Strategie., Ihre Sch...

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Strategische Herausforderungen für Unternehmen und HR Der HR-Trend COMPASS: kompakte Übersicht über die wichtigsten HR-Trends und wie man ihnen begegnen sollte., Ausgewählte Megatrends wie Digitalisierung, VUCA, Agiles Management, ökologische Nachhal...

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Den Einstieg meistern – den Rollenwechsel gestalten Identifikation mit der neuen Rolle., Wirksame Führungskompetenzen einüben und reflektieren., Der Blick auf die Mitarbeiter:innen: Den neuen Erwartungen gerecht werden., Die eigenen Ansprüche und inn...

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Grundlagen für agiles Team-Coaching Von der Gruppe zum agilen Team: Was erfolgreiche agile Teams auszeichnet., Charakteristika der Zusammenarbeit in agilen Teams und Rahmenbedingungen., Agile Werte und Ihre Bedeutung für die Zusammenarbeit., Rollenkl...

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Konflikte im Kontext der Personalarbeit Konflikte, bei denen Sie selbst beteiligt und betroffen sind., Konflikte, bei denen Sie als Personaler:in zur Konfliktklärung angefragt sind: z. B. im Kontext von gestörter Zusammenarbeit, Mitarbeiter:innenführ...

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Teamcoaching in Abgrenzung zu Teamworkshops, Teammoderation und Teambuilding., Rollenklärung als Teamcoach:in., Typische Ziele von Teamcoachings: Zusammenarbeit verbessern, Konflikte lösen, Kommunikation verbessern, Commitment und Identifikation erhö...

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Die kompetente Teamassistenz der Zukunft Ihre Rolle und Ihre Aufgaben im Team – Erwartungen kennen, klären und erfüllen., Chefs und Kolleg:innen vorausschauend und wirkungsvoll unterstützen., Unterwegs oder im Home Office: So funktioniert die Zusamme...

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Wirksame Teamarbeit - praxisnah und erprobt! Entwicklung von Gruppen und Teams Wie der Start gelingt., Entwicklungsprozess zum High Performance Team. Faktoren für erfolgreiche Teamarbeit Zielklarheit., Kommunikation und Kooperation., Geklärte Bezieh...

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