PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Grundlagen der Marktforschung Definition, Funktionen und Ziele, Wissenschaftliche Kriterien: Objektivität, Reliabilität, Validität, Repräsentativität, Der Marktforschungsprozess (Ablauf), Quantitative und qualitative Marktforschung, Unterscheidung z...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Aufgaben der Buchführung und gesetzliche Buchführungspflicht, Abgabenordnung (AO) § 140 AO und Gewerbeordnung und HGB § 238 i.V.m. § 1, HGB, sowie für alle Gesellschaften nach § 6 HGB, Inventur, Inventar und Bilanz, Gliederungsprinzipien und -bücher...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Direktionsrecht von Arbeitgeber:innen Weisungsbefugnis und Gehorsamspflicht, Grenzen durch Gesetz, Tarifvertrag, Arbeitsvertrag, Zumutbarkeit, Wann Versetzung möglich, wann Änderungskündigung nötig?, Folgen bei Überschreitung des Direktionsrechts ,...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Herausforderungen des Change Managements Ein Überblick über die aktuellen Herausforderungen im Change Management, Vergleich von klassischem, agilem und hybridem Management, Diskussion der Vor- und Nachteile von effektivitäts- vs. effizienzorientiert...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Was ist Rassismus? Klärung wichtiger Begriffe, Sensibilisierung für Rassismus im Unternehmensalltag Verbotene Zeichen, Runen, Zahlen- und Buchstabenkombinationen, Anzeichen für rassistisches Verhalten/Aussehen, Rassismus in der Sprache wahrnehmen, S...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Einführung und Bedeutung des Themas für Unternehmen, Definition und Klärung der Begrifflichkeiten, Ziele von Informationsdiebstahl und -missbrauch, Sicherheitskultur und Vorbildfunktion, Begehungen und Schwachstellenanalyse im eigenen Unternehmen, V...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Kund:innenbedürfnisse und -motive, Kund:innentypologie, Verkaufspsychologie, Die Stufen der Reklamationsbehandlung, Aktive und gezielte Erfassung der Bedürfnisse der Kundschaft, Gründe für Reklamationen und Beschwerden, Beschwerde / Reklamation am T...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Grundlagen Wer ist für die proaktive Teamentwicklung auf Distanz verantwortlich?, „Digitale Beziehungsgestaltung“ – virtuelle Meetings und Workshops vs. Präsenzveranstaltungen, Psychologie der Teamverbesserung – die vier Glückshormone gezielt aktivi...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Vermietergünstige Gestaltung des Wohnraummietvertrags, Vermietergünstige Gestaltung des Geschäftsraummietvertrags, Probleme der Modernisierungsankündigung, Probleme der Betriebskostenabrechnung, Sichere Kündigungen im Wohnraummietrecht, Sichere Künd...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Schritt-für-Schritt zum vernetzten Liquiditäts- und Ertrags-Controlling, Die Planung plausibilisieren anhand Ihrer Bilanzzahlen-DNA, Reichen meine KK-Linien? Wie hoch sollten diese sein?, Wie viel Geld kann ich investieren? Wie viel brauche ich von...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Systemische Grundlagen Grundbausteine der systemischen Theorie, Grundlagen des lösungsorientierten Beratungskonzeptes nach Steve de Shazer, Wertschätzender Umgang, Eine positive Atmosphäre schaffen, Nonverbale Gesprächsführung, Lösungsszenarien sta...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Gedächtnistechniken Einleitung Gehirngerechtes Lernen, Einstiegstest und Ermittlung des Merk-Quotients, Festlegung von Zielen , Die Loci-Technik Erarbeiten von Ankerlisten zum effektiven Abrufen von Informationen, Praxisbeispiele, Anwendung im beruf...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Grundlagen im Employer Branding Definition, Aufgaben, Ziele und Einordnung zum Personalmarketing, Ihr Unternehmen als Marke verstehen, Was macht eine attraktive Arbeitgebermarke heute aus? , Auf dem Weg zur eigenen Arbeitgebermarke Ihre Employer Val...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Grundlagen der Kommunikation, Unterschiede Face-to-Face-Kommunikation und Kommunikation am Telefon, Professioneller Telefonarbeitsplatz und Arbeitsmittel, Die optimale Vorbereitung auf ein Telefonat, Den Gesprächsverlauf aktiv gestalten, Gesprächsna...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Professionelle Vorbereitung von Verhandlungen, Regeln und Taktiken in der Gesprächs- und Verhandlungsführung, Psychologie des Verhandelns, Die Bedeutung des Small Talk für den Erfolg der Verhandlungen, Gezielter Einsatz von Fragetechniken, Zuhör- un...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Verhaltenstheoretische Grundsätze, Aufgaben als Teamleiter:in, Phasen der Teamarbeit, Arbeitstechniken im Team, Rollendiagnose in der Teamentwicklung, Mitarbeiter:innen gezielt fördern, Gezielte Interaktionen im Teamprozess, Prozessorientierung, Kon...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Allgemeine Ziele der Suchmaschinenoptimierung, Wie funktionieren Suchmaschinen?, Wichtige Suchmaschinen, Richtiger Einsatz von Suchbegriffen, Optimierung und Strukturierung der Webseite, Optimierung des Inhalts, Die optimale Verlinkung, Anmeldung be...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Reflexion der eigenen Erfahrungen und des Führungsstils anderer, Welche Werte sind mir als Führungskraft wichtig?, Unternehmenskultur und Führung – Gewohntes übernehmen oder Neues einführen, Die Unterschiede der Führungsstile Autoritärer Führungssti...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Begriffsdefinitionen, Einordnung E-Mailing/Newsletter in das Marketing, Strategische Zielsetzung und Zielgruppendefinition, Erfolgskriterien von E-Mail-Marketing Der Inhalt ist entscheidend – Mehrwert durch relevanten Content, Design und Darstellung...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Persönlichkeitstypen und Verhaltensweisen erkennen, Bedürfnisse und Wünsche der Gesprächspartner:innen erkunden, Widerständen und Blockaden wirksam begegnen, Taktiken und Manipulationsversuche durchschauen, Zielorientiert kommunizieren und eigene In...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen