PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Grundlagen der Marktforschung Definition, Funktionen und Ziele, Wissenschaftliche Kriterien: Objektivität, Reliabilität, Validität, Repräsentativität, Der Marktforschungsprozess (Ablauf), Quantitative und qualitative Marktforschung, Unterscheidung z...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Vermietergünstige Gestaltung des Wohnraummietvertrags, Vermietergünstige Gestaltung des Geschäftsraummietvertrags, Probleme der Modernisierungsankündigung, Probleme der Betriebskostenabrechnung, Sichere Kündigungen im Wohnraummietrecht, Sichere Künd...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

Modul Training (27)

Die Aufgaben vom Innendienst haben sich verändert: Der Innendienst von heute übernimmt aktive Verkaufsaufgaben - die Möglichkeiten sind chancenreich und umsatzbringend. Ein starker Innendienst entlastet den Außendienst und greift selbst ins Vertriebs...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Das Assessment Center (AC) als Instrument für die Personalauswahl oder -entwicklung AC-Arten (Gruppen- und Einzel-AC), Einsatzmöglichkeiten, Qualitätsstandards , Planung des Assessments Kosten-Nutzen-Analyse, Rolle und Zusammenarbeit der Personal- u...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

Modul Training (27)

Gerade im Personalbereich ist menschliches Fingerspitzengefühl enorm wichtig. Die Herausforderung, sich auf grundlegend verschiedene Menschen einzustellen und deren Fähigkeiten optimal zu fördern, kennzeichnet den Personalmanagementalltag. Studien be...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Analyse von Stellenanzeigen und anderen Kanälen, durch die Talente gewonnen werden sollen, Wie ticken die begehrten Arbeitnehmer:innen heute?, Schlüsselbegriffe und prägnante Headlines finden, Stellenanzeigen-Einerlei vermeiden: „Wir suchen – Sie bi...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Modern und individuell formulieren, Der Einstieg: So bekommen Sie sofort die Aufmerksamkeit Ihrer Leser:innen, Der Anlass bestimmt den Stil - über Einfühlungsvermögen beim Schreiben, Pfiffige Ideen für „langweilige“ Themen wir Weihnachtskarten, Grat...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Begründung des Arbeitsverhältnisses Rechtsgrundlagen des Arbeitsrechts, Unterschied Arbeitsrecht und Betriebsverfassungsrecht, Auswirkungen von Tarifverträgen und Betriebsvereinbarungen auf das Arbeitsverhältnis, Beteiligungsrechte des Betriebsrats...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Einführung: Homeoffice und dezentrale Arbeitsplätze – Chancen und Herausforderungen für Führungskräfte und Mitarbeitende, Besonderheiten bei der Mitarbeitendenführung im Homeoffice Virtuelle Teams und dezentrale Arbeitsgruppen bilden und führen, Kla...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Aktuelle Trends in der digitalen Arbeitswelt Die digitale Transformation aller Lebensbereiche, Big Data, Industrie 4.0, digitale Personalakte , Planung und erste Schritte zur Gestaltung von Arbeitsprozessen in digitalen Arbeitswelten Bestehende Proz...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Grundlagen des Personalmarketings und Nutzen für das Recruiting Analyse der eigenen Ausgangs- und Bedarfssituation, Personalbedarfsplanung, Erstellung eines Anforderungsprofils, Analyse der Zielgruppe/n, Marktforschung und Wettbewerbsanalyse , Unter...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Grundlagen des Arbeitszeitgesetzes, Höchstgrenze der Arbeitszeit, Mindestruhezeiten und Pausen, Sonn- und Feiertagsbeschäftigung, Ersatzruhetage und Ausgleichszeiträume, Rechtliche Rahmenbedingungen für Änderungen der betrieblichen Arbeitszeiten, Vo...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Kulturtheorie, Kommunikationstheorie und -modelle, Tools für den Kommunikationsstil, Definition des Personalmanagements, Strategien für die Personalbeschaffung, Theorie über Employer Branding, Studien über die Digital Natives und ihre Vorlieben, Tra...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Grundlagen Wer ist für die proaktive Teamentwicklung auf Distanz verantwortlich?, „Digitale Beziehungsgestaltung“ – virtuelle Meetings und Workshops vs. Präsenzveranstaltungen, Psychologie der Teamverbesserung – die vier Glückshormone gezielt aktivi...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Aufgaben der Buchführung und gesetzliche Buchführungspflicht, Abgabenordnung (AO) § 140 AO und Gewerbeordnung und HGB § 238 i.V.m. § 1, HGB, sowie für alle Gesellschaften nach § 6 HGB, Inventur, Inventar und Bilanz, Gliederungsprinzipien und -bücher...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Systemische Grundlagen Grundbausteine der systemischen Theorie, Grundlagen des lösungsorientierten Beratungskonzeptes nach Steve de Shazer, Wertschätzender Umgang, Eine positive Atmosphäre schaffen, Nonverbale Gesprächsführung, Lösungsszenarien sta...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

Modul Training (27)

Wenn es darum geht, Bestehendes neu zu gestalten, sind fundierte Instrumente notwendig, um einer haltlosen Kreativität einen guten Rahmen zu geben. Kreativitäts und Innovationswerkzeuge liefern sowohl für die qualitativen, als auch quantitativen Hera...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

Modul Training (27)

Verkaufen ist ein zwischenmenschlicher Prozess, der auf Produkt-Know-how, persönlicher Einstellung und auf einer effektiven Kommunikation beruht. Verkaufen ist heute mehr denn je an die Person des Verkäufers geknüpft. Wenn die Persönlichkeit und der...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Gedächtnistechniken Einleitung Gehirngerechtes Lernen, Einstiegstest und Ermittlung des Merk-Quotients, Festlegung von Zielen , Die Loci-Technik Erarbeiten von Ankerlisten zum effektiven Abrufen von Informationen, Praxisbeispiele, Anwendung im beruf...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Grundlagen der Kommunikation, Unterschiede Face-to-Face-Kommunikation und Kommunikation am Telefon, Professioneller Telefonarbeitsplatz und Arbeitsmittel, Die optimale Vorbereitung auf ein Telefonat, Den Gesprächsverlauf aktiv gestalten, Gesprächsna...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen