Training, Personalentwicklung - Indirekter Vertrieb
Zielgruppe: Vertriebsmitarbeiter, Vertriebsleiter, Marketing- und Verkaufsmanager
Seminardauer: 2 Tage Uhrzeit: 09:00 - 16:00 Uhr
Tag 1: Grundlagen und Strategien des indirekten Vertriebs
09:00 - 09:30 Uhr: Begrüßung und Einführung - Vorstellungsrunde der Teilnehmer - Seminarziele und Agenda vorstellen
09:30 - 10:30 Uhr: Workshop 1: Direkter vs. Indirekter Vertrieb - Kurze Präsentation der Unterschiede und Vor- und Nachteile - Gruppenarbeit: Teilnehmer erarbeiten in Kleingruppen Vor- und Nachteile des direkten und indirekten Vertriebs anhand von Fallstudien und präsentieren ihre Ergebnisse
10:30 - 10:45 Uhr: Kaffeepause
10:45 - 12:00 Uhr: Präsentation: Preis- und Produktoptimierung im indirekten Vertrieb - Theoretische Grundlagen zur Preisgestaltung und Produktanpassung - Beispiele erfolgreicher Unternehmen
12:00 - 13:00 Uhr: Interaktive Übung: Preisstrategien entwickeln - Gruppenarbeit: Teilnehmer entwickeln Preisstrategien für ein fiktives Produkt im indirekten Vertrieb und präsentieren diese im Plenum
13:00 - 14:00 Uhr: Mittagspause
14:00 - 15:30 Uhr: Diskussion: Herausforderungen und Chancen im indirekten Vertrieb - Offene Diskussion über Herausforderungen, die die Teilnehmer im indirekten Vertrieb erlebt haben - Best Practices und Lösungsansätze sammeln
15:30 - 16:00 Uhr: Reflexion und Ausklang des ersten Tages - Teilnehmer teilen ihre Erkenntnisse des Tages in einer offenen Runde
Tag 2: Unterstützung, Motivation und nachhaltige Entwicklung
09:00 - 09:30 Uhr: Einstieg in den zweiten Tag - Rückblick auf den ersten Tag und Erwartungen für den zweiten Tag
09:30 - 10:30 Uhr: Präsentation: Support und nachhaltige Entwicklung im indirekten Vertrieb - Strategien zur Unterstützung von Vertriebspartnern - Nachhaltigkeit im Vertrieb: Bedeutung und Umsetzungsmöglichkeiten
10:30 - 10:45 Uhr: Kaffeepause
10:45 - 12:00 Uhr: Gruppenarbeit: Entwicklung eines Supportkonzepts - Teilnehmer entwickeln in Gruppen ein Konzept zur Unterstützung ihrer Vertriebspartner und stellen es vor
12:00 - 13:00 Uhr: Interaktive Session: Motivation und Incentivierung im indirekten Vertrieb - Vorstellung verschiedener Motivations- und Incentivierungsmodelle - Brainstorming: Teilnehmer teilen kreative Ideen zur Motivation ihrer Vertriebspartner 13:00 - 14:00 Uhr: Mittagspause
14:00 - 15:30 Uhr: Rollenspiel: Incentivierung im indirekten Vertrieb - In Rollenspielen erproben die Teilnehmer unterschiedliche Ansätze der Incentivierung und Feedbackrunden zur Reflexion der Erfahrungen
15:30 - 16:00 Uhr: Abschlussrunde und Feedback - Teilnehmer reflektieren die zwei Tage und teilen, was sie mitnehmen - Abschlusswort und Verabschiedung Methodik und Interaktivität: - Kleingruppenarbeiten: Fördern den Austausch und die Zusammenarbeit unter den Teilnehmern. - Rollenspiele und Simulationen: Erlauben es den Teilnehmern, praxisnahe Situationen zu erleben.
Diskussionen und Brainstorming: Schaffen einen Raum für kreative Ideen und Best-Practice-Teilen. - Reflexion und Feedback: Unterstützen die persönliche Entwicklung und den Transfer des Gelernten in die Praxis. Materialien: - Flipcharts, Marker, Präsentationsmaterialien - Handouts mit den wichtigsten Informationen - Zugang zu digitalen Tools für Umfragen und Feedback (z.B. Mentimeter, Kahoot) Zielsetzung:
Die Teilnehmer sollen nach dem Seminar ein vertieftes Verständnis für den indirekten Vertrieb entwickeln und in der Lage sein, effektive Strategien für Preisgestaltung, Produktoptimierung, Unterstützung ihrer Partner sowie Motivation und Incentivierung zu entwickeln.
Ihr Trainer: Roberto Capone und Team
Training, Personalentwicklung - Indirekter Vertrieb
Zielgruppe: Vertriebsmitarbeiter, Vertriebsleiter, Marketing- und Verkaufsmanager
Seminardauer: 2 Tage Uhrzeit: 09:00 - 16:00 Uhr
Tag 1: Grun ...
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