Verkäuferausbildung ökonomische, soziale und organisatorische Kompetenzen 1. Teil ökonomische Kompetenzen für Verkäufer Um im B2B-Vertrieb kunden- und nutzenorientiert kommunizieren zu können, bedarf ein einer gewissen Kenntnis von wirtschaftlichen Zusammenhängen. 1.1 Unternehmensziele und Kennzahlen Übersicht über Ziele, Kennzahlen und KPI´s im unternehmerischen Alltag. Wirtschaftlichkeit von Unternehmensabläufen Kennzahlen im Überblick und im Branchenvergleich Bilanz, Eigenkapital und Gewinn eines Unternehmens Liquidität als Indikator der Wirtschaftlichkeit und des Cash-Managements Kennzahlen und KPI´s im Überblick 1.2 Bilanzierung und Kostenrechnung Kostenarten Kostenstellen Kostenträger Möglichkeiten der Gemeinkostenverrechnung Deckungsbeitrag als Ziel für den Verkäufer Preiskalkulation mit Zielvorgabe der DB-Marge Preiskalkulation mit Zielvorgabe der Umsatzrentabilität 1.3 Investitionsrechnung für Vertriebsmitarbeiter Break Even Point Refinanzierung von Projekten / Kampagnen Kapitalwertberechnung Net Present Value, NPV Customer lifetime value, CLV Nutzenorientiertes Verkaufen 1.4 Rechtliche Grundlagen für Verkäufer
Dauer: 3 Tage interaktives Präsenztraining mit Arbeitsaufgaben, Fallstudien und praktischen Darstellungen.
2 Tage individuelles Selbststudium mit Lernkontrollen, 1 Tag Peergroup Training, davon 0,25 Tage mit Traineranleitung Optional: Abschluss: Wirtschaftsführerschein IVM
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Mehr Informationen >>Vertrauen bilden Erreichbarkeit herstellen Optimierung und Nachhaltigkeit in der Akquise und Entwicklung von Kunden und Handelspartnern
Mitarbeiter im Vertrieb und Marketing