Strategisches Marketing Management, 2-tägiges Präsenzseminar, Workshop in Bregenz - Seminar / Kurs von Institut für Verkauf und Marketing, IVM

Der wind of change beeinflusst Branchenlebenszyklen, Unternehmenslebenszyklen, Produktlebenszyklen. Die Aufgabe im Strategischen Marketing Management besteht nun darin, den „wind of change“ zu verstehen und Gegenmaßnahmen rechtzeitig einzuleiten

Inhalte

Strategisches Marketing Management Der „wind of change“ beeinflusst Branchenlebenszyklen, Unternehmenslebenszyklen, Produktlebenszyklen. Die Aufgabe im Strategischen Marketing Management besteht nun darin, den „wind of change“ zu verstehen und Gegenmaßnahmen rechtzeitig einzuleiten, um ...

  • Durchgängige Fallstudie / Business Simulation, um die Zusammenhänge zwischen Strategie und Operationalisierung zu erfahren und eine hohe Gruppendynamik und Interaktivität herzustellen.

Im Rahmen der Fallstudie erfahren Sie den strategischen Einfluss von:

  • Produktentscheidungen (Produktentwicklungen, Ideenmanagement, Favorisierung von Produktideen)
  • Preisentscheidungen mit Deckungsbeitragsanalyse, Preisstrategien nach Phase im Lebenszyklus, Make or Buy Entscheidungen nach DB-Gesichtspunkten
  • Zielgruppenanalyse und Konzentration auf deren Bedarfe im gesamten Marketing Mix.
  • Wettbewerbsanalyse
  • Kundenzufriedenheitsmanagement mit dem Customer Satisfaction Index, Net Promotor Score
  • Umsetzung der strategischen Zielsetzung in das Operative Marketing-Management
Strategische Marketinginstrumente, wie Ansoff-Produkt-Markt-Matrix, Boston-Consulting-Group-Portfolio, Mc-Kinsey-Portfolio, Marktattraktivitätsportfolio, Kundenattraktivitätsportfolio, Stärken-Schwächenanalyse, Chancen-Risiken-Analyse, Porter´s 5 Forces, Porter´s Positionierungsstrategie. Unternehmen und Märkte unterliegen einer starken Dynamik. Quelle, Amazon, Otto, Zalando, Apple, Nokia, Motorola, Nordex, Vestas, Wurlitzer, Vorwerk und viele andere sind Beispiele für extreme Bedingungen, die zum Teil sehr erfolgreich über strategisches Marketing Management umgesetzt wurden. Praxistransfer nach jedem Inhaltspunkt mit der Auswahl von Favoriten und Werkzeugen zur praktischen Umsetzung im Unternehmen. Austausch & Networking mit anderen Teilnehmern Best Practise Beispiele der vergangenen 100 Jahre.

Zielgruppe:

  • Manager im Marketing
  • Unternehmensführung
  • Gesellschafter
  • Geschäftsführung

Strategisches Marketing Management Der „wind of change“ beeinflusst Branchenlebenszyklen, Unternehmenslebenszyklen, Produktlebenszyklen. Die Aufgabe im Strategischen Marketing Management besteht nun ...

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Lernziele

  • Strategische Entscheidungen identifizieren, selektieren, evaluieren und realisieren.
  • Erhöhung der Effizienz

Zielgruppen

  • Manager im Marketing
  • Unternehmensführung
  • Gesellschafter
  • Geschäftsführung

Termine und Orte

SG-Seminar-Nr.: 7045075

Termine

  • 02.07.2024 - 03.07.2024

    Wien, AT

  • 24.09.2024 - 25.09.2024

    Wien, AT

  • 17.12.2024 - 18.12.2024

    Wien, AT

  • 11.03.2025 - 12.03.2025

    Wien, AT

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  • Frühbucher-Preise
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Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung, Zertifikat
  • 16 h
  •  
  • Anbieterbewertung (10)

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