Produktmanagement - Seminar / Kurs von alfatraining gmbh

Inhalte

 

In diesem Live-Online-Seminar lernst du wesentliche Grundlagen des Produktmanagements, von den Aufgaben und Anforderungen bis zum Management interner und externer Schnittstellen. Du erhältst praxisnahe Einblicke und Tipps, die du in deinem beruflichen Alltag unmittelbar anwenden kannst.

Lerne in diesem Online-Seminar effektive Strategien für überzeugende Produkte!

Produktmanagement umfasst die Planung und Umsetzung von Strategien, die Produkte von der Konzeptionsphase bis hin zur erfolgreichen Einführung auf dem Markt begleiten. Produktmanager:innen benötigen dafür fundierte Kenntnisse in der Anwendung von Analysewerkzeugen, um den Markt, den Wettbewerb sowie die Kundenbedürfnisse besser zu verstehen. In diesem Onlinekurs erhältst du einen fundierten Überblick über strategische und operative Tools, die dich bei deiner Entscheidungsfindung unterstützen. Du erfährst, wie du effektive Makro- und Mikroanalysen durchführst, das Kaufverhalten in unterschiedlichen Märkten analysierst und klare Zielgruppen definierst. Des Weiteren vermittelt der Kurs Basiswissen im Bereich Controlling für Produktmanager:innen: Du lernst die Anforderungen an ein Kennzahlensystem im Produktmanagement kennen und erfährst, wie du Key Performance Indicators (KPIs) in der Praxis implementierst, um den Erfolg deiner Produkte zu steuern.

 

In diesem Live-Online-Seminar lernst du wesentliche Grundlagen des Produktmanagements, von den Aufgaben und Anforderungen bis zum Management interner und externer Schnittstellen. Du erhältst praxis ...

Mehr Informationen >>

Lernziele

Grundlagen Produktmanagement

  • Aufgaben und Anforderungen des Produktmanagements
  • B2B und B2C: Unterschiede im Produktmanagement
  • Management interner und externer Schnittstellen

Marktanalyse und Zielgruppen

  • Makro- und Mikroanalysen
  • B2B/B2C Kaufverhalten
  • Prozess der Marktsegmentierung
  • Zielgruppendefinition

Strategische Analysetools und Entscheidungsfindung

  • Anwendung von SWOT-Analysen
  • Portfolio-Analysen und Produktlebenszyklus
  • Entwicklung von Produkt- und Marktstrategien
  • Benchmarking und Positionierung

Operative Instrumente im Produktmanagement

  • Produktmarketing-Plan
  • Entscheidungsfindung für Produkte, Programme
  • Distributions-/Vertriebsentscheidungen
  • Preis- und Konditionengestaltung

Controlling im Produktmanagement

  • Anforderungen an ein Kennzahlensystem im Produktmanagement
  • Effektive Kennzahlen und KPI-Implementierung

Grundlagen Produktmanagement

  • Aufgaben und Anforderungen des Produktmanagements
  • B2B und B2C: Unterschiede im Produktmanagement
  • Management interner und externer Schnittstellen

Marktanalyse und Zielgru ...

Mehr Informationen >>

Termine und Orte

SG-Seminar-Nr.: 7045653

Anbieter-Seminar-Nr.: 450

Termine

  • 27.08.2024 - 29.08.2024

    Online, DE

  • 25.11.2024 - 27.11.2024

    Online, DE

Seminare mit Termin haben Plätze verfügbar. Rechnung erfolgt durch Veranstalter. Für MwSt. Angabe auf den Termin klicken.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  • 9 h
  •  
  • Anbieterbewertung (2)

Ihre Vorteile mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service