KVP und Kaizen - Seminar / Kurs von alfatraining gmbh

Inhalte

Dieser Live-Online-Seminar vermittelt die grundlegenden Konzepte und Methoden des KVP (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess) und Kaizen. Du lernst, wie du eine Kultur der ständigen Verbesserung in deinem Unternehmen etablieren und effektiv umsetzen kannst. Anhand der DIN EN ISO 9001 werden zentrale Grundlagen des Kaizen erläutert.

Kontinuierlicher Verbesserungsprozess in der Produkt-, Prozess- und Servicequalität mit KVP

Ein funktionierender Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP) bzw. Kaizen bildet in vielen Unternehmen die Grundlage, auf der Qualität und Prozesse permanent weiterentwickelt werden. KVP ist zudem auch ein Bestandteil von Standards für Qualitätsmanagementsysteme. In diesem Kurs erfährst du, wie du deine Prozesse analysieren, Engpässe identifizieren und Verbesserungspotenziale aufdecken kannst. Mit Hilfe des PDCA-Zyklus (Plan-Do-Check-Act) nach Deming lernst du, systematisch Verbesserungsmaßnahmen zu planen, umzusetzen, zu kontrollieren und anzupassen.

Dieser Live-Online-Seminar vermittelt die grundlegenden Konzepte und Methoden des KVP (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess) und Kaizen. Du lernst, wie du eine Kultur der ständigen Verbesserung in d ...

Mehr Informationen >>

Lernziele

Einführung in KVP/Kaizen

  • Definition und Bedeutung von KVP/Kaizen
  • Kontinuierliche Verbesserung gemäß DIN EN ISO 9001

Zentrale Grundlagen des KAIZEN

  • Kundenorientierung als Leitprinzip
  • Mitarbeiterbeteiligung und Teamarbeit
  • Standardisierung von Prozessen
  • Fehlervermeidung und Fehlerkorrektur
  • Steigerung der Effizienz und Qualität

Der PDCA-Zyklus (Deming)

  • Planung (Plan): Zielsetzung und Planung von Verbesserungsmaßnahmen
  • Umsetzung (Do): Umsetzung der geplanten Maßnahmen im Prozess
  • Überprüfung (Check): Überwachung der Ergebnisse und Leistung
  • Anpassung (Act): Anpassung und Standardisierung der Verbesserungen

Prozessbestimmung

  • Prozesslandschaft: Identifizierung und Kategorisierung von Prozessen
  • Prozessbeschreibung: Dokumentation von Prozessen und deren Aufbau

Prozessanalyse

  • Prozesssicht: Identifikation von Schwachstellen und Engpässen
  • Datensicht: Analyse von quantitativen und qualitativen Daten

KVP als ganzheitlicher Ansatz

  • Integration von KVP in die Unternehmenskultur
  • Veränderungsmanagement und kontinuierliche Lernprozesse

Fehlervermeidung und Umgang mit Fehlern

  • Präventive Maßnahmen zur Fehlervermeidung
  • Fehlerkultur und Fehlermanagement

Einführung in KVP/Kaizen

  • Definition und Bedeutung von KVP/Kaizen
  • Kontinuierliche Verbesserung gemäß DIN EN ISO 9001

Zentrale Grundlagen des KAIZEN

  • Kundenorientierung als Leitprinzip
  • Mitarbeiterbe ...
Mehr Informationen >>

Termine und Orte

SG-Seminar-Nr.: 6964282

Anbieter-Seminar-Nr.: 191

Termine

  • 30.07.2024 - 01.08.2024

    Online, DE

  • 28.10.2024 - 30.10.2024

    Online, DE

Seminare mit Termin haben Plätze verfügbar. Rechnung erfolgt durch Veranstalter. Für MwSt. Angabe auf den Termin klicken.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  • 9 h
  •  
  • Anbieterbewertung (2)

Ihre Vorteile mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service