BDM – gerne auch als agile Agenda mit Ihren Prioritäten oder als individuell konzipiertes Inhouse-Seminar in Ihrem Unternehmen, ab 2 Personen
Business Development Management, BDM in einer hoch-dynamischen wirtschaftlichen Situation ist eine besondere Herausforderung für Mitarbeiter, Teams und Unternehmen auf nationaler und internationaler Basis.
Kaizen im Business Development, d.h. kleine, aber kontinuierliche Schritte auf dem Weg zu nachhaltigen Entwicklung sind wichtig. Die Akkumulation und die Interpretation von marktrelevanten Zahlen, Daten und Fakten ist wichtig.
Was bedeutet nachhaltige Entwicklung? Umsatz, Marktanteil oder „Gesundheit“? Gesundheit bedeutet in diesem Zusammenhang: Rendite
Wirtschaftliche Aspekte im BDM:
- Ziele, Zielarten und Entwicklung von Zielstrategien im Business Development Management und im Marketing
- Exkurs: Integration der KPI´s im Business Development Management in eine mehrdimensionale Kennzahlenmatrix
- Preise und Preisstrategien im nationalen und internationalen Produktmarketing
- Umsätze, Deckungsbeitrag und Profitability nach Produkt / Dienstleistung
- Kennzahlen, Performance Indikatoren und Key Performance Indikatoren, KPI´s für Produktmanager
- Business Planning, Marketing Planning und Wirtschaftlichkeitsrechnung im Business Development Management
- Refinanzierung von Produkten, Kapitalwertmethode, Net Present Value, NPV, Economic Value Adding, EVA, Payback period u.a.
Marketingrelevante Aspekte im Business Development Management
- Ideenfindung, Ideengenerierung, Favorisierung von Entwicklungsideen, Integration von Qualitätsmanagement- Werkzeugen und Verbesserungsvorschlägen in die Arbeitsabläufe, Motivation und Incentivierung von Ideen über Mitarbeiter, Kunden, Leads, Interessenten, Kommunikationskreislauf mit Vertrieb, Kunden, Marketing-Management
- Anwendung und Nutzen von strategischen Planungsinstrumenten (Ansoff Produkt-Markt-Matrix mit Ableitung von praxisrelevanten Strategieansätzen, Portfolio Management, Stärken- und Schwächenanalysen mit Sinn und nachhaltiger Entwicklung)
- Kundenzufriedenheitsanalysen durchführen und optimieren, Net Promotor Score, NPS und / oder Customer Satisfaction Index, CSI mit Hinweisen zur Ablauforganisation
- Management Deployment als Hilfswerkzeug für Projekte, Einsatz von Ressourcen und Zielmanagement (X-Matrix)
- Prioritätenmanagement und kennzahlenorientierte Kommunikation mit Führungskräften und Projektmitarbeitern.
- Umweltorienierte Gedanken und Management im BDM, verbunden mit der Kommunikation an die Zielgruppen
Die Veranstaltungen vom Institut für Verkauf und Marketing, IVM werden mit zahlreichen Praxisbeispielen, Kennzahlen, KPI´s und Prozessabläufen flankiert.
Wir beenden den ersten Tag mit „lessons learned“ und stellen die Agenda für den 2. Tag als agile Agenda bereit. Dies bedeutet, dass die Teilnehmer Ihre individuellen Wünsche äußern und wir diese in praxis- und umsetzungsrelevanter Art am 2. Trainingstag integrieren.
Ihr Trainer: Roberto Capone, Diplom Betriebswirt, MBA
BDM – gerne auch als agile Agenda mit Ihren Prioritäten oder als individuell konzipiertes Inhouse-Seminar in Ihrem Unternehmen, ab 2 Personen
Business Development Management, BDM in einer hoch-dynam ...
Mehr Informationen >>