Inhouse: Newsletter konzipieren und packende Geschichten erzählen - Inhouse von Creative Game Institut

Sie liest mich. Überzeugende Newsletter schreiben und konzipieren

Inhalte

Sie liest mich, sie liest mich nicht. Wie konzipiert man den überzeugenden Newsletter, der wirklich gerne gelesen wird? Wie schreibt man packende Teaser-Texte und Geschichten über Produkt, Dienstleistung und Unternehmen? Sie liest mich...

Es war einmal ein Newsletter, der wollte gelesen werden und begeistern. Seine Autoren entwickelten Ideen für Rubriken, Themen und Layout. Sie fanden packende Überschriften und die Teaser-Texte machten neugierig auf das Weiterlesen. Die Verlinkung wurde strategisch geplant. Die Interaktion gesteigert. „Wann kann man diesen Newsletter bestellen?“, fragten die ersten Test-Leser. „Nach dem Seminar“ antworteten die Autoren.

Der Newsletter: Auge in Auge, Zeile für Zeile

Am liebsten würde jedes Unternehmen täglich einen Newsletter über seine großartigen Produkte und Dienstleistungen veröffentlichen. Das sollten sie auch, wenn der Text spannend ist und den Leser packt.

Leider ist nicht jeder Newsletter so geschrieben, dass er Leser fesselt. Eine verkürzte Pressemitteilung ist nicht automatisch ein Newsletter-Text. Das Problem liegt darin, dass Unternehmen meist durch ihre eigene Brille sehen und dabei den Leser aus dem Blick verlieren.

Was interessiert die Zielgruppe und warum?

Die wichtigste Frage lautet: What´s in it for me? Das sagte einmal Rick Moreno, amerikanischer Werbetexter. Auch die Tonalität wird meist zum Problem, da sie in der Regel beschreibend statt erzählend ist. Es wird in den höchsten Tönen und mit vielen Floskeln oder Worthülsen über Unternehmen, Produkt und Dienstleistung geschrieben und das langweilt. Warum? Weil es sich immer gleich anhört. Der Ausweg?

Newsletter aus den Augen der Zielgruppe schreiben

Die direkte Ansprache und der Bezug zum Leben der Leser sind wichtige Zutaten für wirkungsvolle Newsletter-Texte. Storytelling ist das Rezept gegen Langweile. Welche Story erzählst Du jetzt?

Wie man gute Newsletter konzipiert, Teaser schreibt und jeden Tag mit kreativen Schreibideen Word- für Word-Seite füllt, das lernst Du hier. Nach dem Seminar Newsletter konzipieren und packende Geschichten erzählen lieben User Deinen Text. Versprochen.

Sie liest mich, sie liest mich nicht. Wie konzipiert man den überzeugenden Newsletter, der wirklich gerne gelesen wird? Wie schreibt man packende Teaser-Texte und Geschichten über Produkt, Dienstleis ...

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Lernziele

Der Newsletter als Kundenbindungsmaßnahme

  • Konzeption, Ziele, Zielgruppe, Häufigkeit, Budget, Software, Organisation
  • Die Auswertung und Erfolgskontrolle

Newsletter schreiben

  • Das redaktionelle und inhaltliche Konzept
  • Die formale Struktur für die bessere Übersicht
  • Der inhaltlicher Aufbau und Erzählstrukturen von Newslettern
  • Das Wichtigste auf den ersten Blick

Grafikdesign und gestalterischer Aufbau des Newsletters

  • Das einheitliche Erscheinungsbild
  • Die grafischen Strukturelemente und die Ordnung in Layout, Schrift, Grafik und Farbe

Die Inhaltliche Struktur von Newslettern

  • Die Betreffzeile und deren Vertiefung
  • Das Inhaltsverzeichnis. Hierarchie und Themenzusammensetzung
  • Die muss zupacken und nicht mehr loslassen
  • Die Verwendung von informativen Hyperlinks
  • Kreativübung für die Entwicklung von Titeln für die Inhalte
  • Kreativübung fürs das Schreiben eines Intro
  • Kreativübung zum Schreiben von Teaser-Texten

Du kannst vorab eigene Arbeiten zur Beurteilung einreichen. Die Analysen werden in die Fortbildung eingeplant und diskutiert.

Der Newsletter als Kundenbindungsmaßnahme

  • Konzeption, Ziele, Zielgruppe, Häufigkeit, Budget, Software, Organisation
  • Die Auswertung und Erfolgskontrolle

Newsletter schreiben

  • Das redaktionelle und ...
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Zielgruppen

Unternehmensentscheider-, Werbeleiter-, Marketingleiter- und Texter*innen.

Termine und Orte

Datum Preis

SG-Seminar-Nr.: 5767529

Durchführung garantiert

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Veranstaltungsinformation

  • Inhouse
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  •  
  • Anbieterbewertung (3)

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Datum Preis