Die Führungskraft als Coach - Inhouse von avrami GmbH

Coaching Competence for Leaders

Inhalte

  • Definition: Was ist Coaching?
  • Der Coachingprozess
  • Rollen im Coaching
  • Anwendungsgebiete
  • Ansätze und Methoden (NLP, Transaktionsanalyse, Systemik etc. )
  • Kommunikations- und Fragetechniken
  • Diagnose und Interventionstechniken
  • Coachingelemente in beruflichen Prozessen (Change-Management, Teamarbeit)
  • Interkulturelle Coachingmethoden: Eingehen auf unterschiedliche Wertesysteme und Persönlichkeiten
  • Definition: Was ist Coaching?
  • Der Coachingprozess
  • Rollen im Coaching
  • Anwendungsgebiete
  • Ansätze und Methoden (NLP, Transaktionsanalyse, Systemik etc. )
  • Kommunikations- und Fragetechniken
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Lernziele

Coaching im Business Kontext bedeutet, sich und andere zu entwickeln, Potenziale zu erkennen und berufliche Prozesse zu begleiten. Inzwischen ist unbestritten, dass Coaching als Führungskompetenz in hohem Maße zum Führungserfolg und somit zum Unternehmenserfolg beiträgt. Es hat primär das Ziel, die Motivation und Leistungsfähigkeit der Mitarbeitenden zu steigern. An die Person des Coaches werden im Management besondere Anforderungen gestellt. Es muss ihr gelingen, geeignete Kommunikationsstile zu entwickeln, die das Führen von zielgerichteten Gesprächen ermöglichen. Sie muss adäquat agieren und reagieren können. Dabei spielt die eigene Persönlichkeit eine große Rolle. Denn nur wer sich selbst  reflektiert und sich selbst steuern kann, ist in der Lage, anderen zu helfen Fähigkeiten auszubauen, Verhalten lösungsorientiert zu ändern, Entscheidungen zu treffen, Probleme zu beheben und neue Wege zu finden. In Hinblick auf Multikulturalität bedeut dies, das eigene Verhaltensrepertoire durch eine schärfere Selbst- und Fremdwahrnehmung gerade in Bezug auf kulturelle Wertesysteme zu erweitern. In diesem Grundlagenseminar erhalten Sie einen Überblick über Coaching im beruflichen Alltag und haben die Möglichkeit, erste Basistechniken umzusetzen. Je nach Bedarf können bestimmte Aspekte intensiviert und vertieft werden. Die Bereitschaft, sich selbst weiterzuentwickeln und sich auf andere „einzulassen“, ist eine wichtige Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Training.

Coaching im Business Kontext bedeutet, sich und andere zu entwickeln, Potenziale zu erkennen und berufliche Prozesse zu begleiten. Inzwischen ist unbestritten, dass Coaching als Führungskompetenz in ...

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Zielgruppen

Führungskräfte, die ihre Führungskompetenzen erweitern möchten

Termine und Orte

Datum Preis

SG-Seminar-Nr.: 1467386

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