Business Simulation, ein Blended Learning Programm für Manager und Führungskräfte, Inhouse - Inhouse von Institut für Verkauf und Marketing, IVM

2-tägiges Seminar und Praxiscoaching

Inhalte

Business Simulation, ein Blended Learning Programm für Manager und Führungskräfte

Das Institut für Verkauf und Marketing, IVM ist einer der wenigen Anbieter, die sich auch in der Gegenwart nicht von Webinaren und Digitalen Lernsystemen vereinsamen lässt. Dennoch denken wir, dass Learning Nuggets in diesem, sehr speziellen Seminartyp sowohl in einer Präsenzphase als auch in digitaler Form erarbeitet, kontrolliert und in die Praxis integriert werden können. Aus diesem Grund, aber auch infolge der erhöhten Mobilitätsanforderungen haben wir exklusiv diese Seminarreihe konzipiert und offeriert.

  • Kick-Off-Veranstaltung (Präsenzseminar, Tag und Ort der Ausschreibung)
  • Ausgabe und Versendung einer Fallstudie im Vorfeld. Diese ist zu lesen, Fragen ggf. zu notieren. Diese Fallstudie beinhaltet den Status Quo der Brache, in der wir gemeinsam eine Business Simulation starten möchten.
  • Am Markt sind 4 Wettbewerber mit gleicher Ausgangslage
  • Informationen über den Markt, die Zielgruppen und die Opportunities werden umfangreich angeboten.
  • Aktuelle Bilanzen und Gewinn- und Verlustrechnungen werden ausgegeben.
  • Briefing durch den Trainer / Moderator
  • Strategisches Marketing Management
  • Welche Zielgruppe möchten wir penetrieren
  • Welche Produktmerkmale möchten wir entwickeln
  • Wie wird die Nachfrage pro Zielgruppe prognostiziert?
  • Kennzahlen und KPI´s im Entscheidungsfindungsprozess
  • Gruppen- und Teambildung und Entscheidungsfindung Teil 1
  • Simulation Teil 1 mit Ausgabe der Veränderungswerte im Benchmark mit den Wettbewerbern
  • Webinar A für alle Gruppen einzeln, ca.60 min (Termin nach Vereinbarung)
  • Aufgabenstellung: Bitte kalkulieren Sie Ihre Rendite und finden Sie Wege und Begründungen, wie man die Rendite optimieren kann. Setzen Sie Ihre Planung in der 2. Periode fort.
  • Ziel: Beseitigung von Missverständnissen in der Entscheidungsfindung
  • Simulation Teil 2 mit Ausgabe der Veränderungswerte im Benchmark mit den Wettbewerbern

 

 

 

 

  • Webinar B für alle Gruppen einzeln, ca.60 min (Termin nach Vereinbarung)
  • Aufgabenstellung: Bitte kalkulieren Sie Ihre Produktionskapazität, bzw. Ihre Produktionsauslastung und diskutieren Sie, wie Sie diese mit smarten Marketingmaßnahmen nach oben bringen und Ihren Marktanteil erhöhen.
  • Ziel: Zusammenhang Produktion, Marketing und Vertrieb kennenlernen.
  • Simulation Teil 3 mit Ausgabe der Veränderungswerte im Benchmark mit den Wettbewerbern
  • Webinar C für alle Gruppen einzeln, ca.60 min (Termin nach Vereinbarung)
  • Aufgabenstellung: Bitte erarbeiten Sie im Team 3 Kennzahlen, KPI´s, mit denen Sie Ihr Unternehmen managen können.
  • Ziel: Entscheidungsfindung, Management by Facts in der VUCA-Welt
  • Simulation Teil 4 mit Ausgabe der Veränderungswerte im Benchmark mit den Wettbewerbern

 

Abschließender Vergleich und Integration in die Bestenliste des IVM.

 

Ich freue mich auf Sie!

Ihr Trainer. Roberto Capone

Business Simulation, ein Blended Learning Programm für Manager und Führungskräfte

Das Institut für Verkauf und Marketing, IVM ist einer der wenigen Anbieter, die sich auch in der Gegenwart nicht v ...

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Lernziele

Lernziele:

  • VUCA-Welt kennen und Entscheidungen im Team treffen
  • Kennzahlen und KPI´s in einer Simulation erfahren und managen
  • Zusammenhänge und Auswirkungen von Entscheidungen auf alle Bereiche

Zielgruppen

Zielgruppe:

  • Manager
  • Fach- und Führungskräfte
  • Unternehmer
  • Gesellschafter
  • Anteilseigner
  • Mitarbeiter im Marketing

Termine und Orte

Datum Preis

SG-Seminar-Nr.: 5538111

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Veranstaltungsinformation

  • Inhouse
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  •  
  • Anbieterbewertung (10)

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Datum Preis