PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Definition von Wissen – Theoretische Grundlagen, Mitarbeitende – Die wichtigsten Wissensträger:innen, Der Lernprozess eines Unternehmens, Unterscheidung zwischen Daten, Informationen und Wissen, Das relevante Wissen definieren, identifizieren und st...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

TÜV NORD Akademie GmbH & Co. KG (767)

Begriffsklärung: Definition Wissen, Wissenstreppe, Wissensmanagement Warum Wissensmanagement? Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2015 zum Thema: Wissen der Organisation Anforderungen an Wissensmanagementsysteme (DIN ISO 30401:2021) Bausteine des Wisse...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

TÜV NORD Akademie GmbH & Co. KG (767)

Mindset Qualitätsmanagement - Was ist Qualität, wer bestimmt und organisiert Qualität - Kano-Modell - Managementaufgabe: Systemerstellung und -steuerung (Qualitätsmanagement PDCA-Zyklus) entsprechend ISO 9001 Verbindung ISO 9001 und Führungsaufgaben...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Einführung: Definition Innovationen, Innovationsarten, Innovationsmanagement, Innovationsarten und -bereiche: Produkte, Dienstleistungen, Produktionsprozesse, Organisationsstrukturen, Managementprozesse, Innovationsmanagement als strategischer Besta...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

BBZ Mitte GmbH (7)

•Das Risikomanagement hat durch die DIN EN ISO 9001:2015 einen höheren Stellenwert erhalten. Die Qualitätsmanagementnorm fordert von Unternehmen und Organisationen, dass sie sich systematisch mit Themen wie „Wissensmanagement“, aber auch mit Risiken...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Einführung in die Thematik und Begriffsdefinitionen, Abgrenzung zum klassischen Projektmanagement, Unterschiede und Ergänzungen zu traditionellen Projektmanagement-Methoden, Vorteile und Schwächen des agilen Projektmanagements, Phasen eines agilen P...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Altersstruktur- und Kulturwandel Fakten: Was können jüngere/ältere Mitarbeiter:innen besser, gut und weniger gut? Welche Gemeinsamkeiten, Merkmale und Werte gibt es in den einzelnen Generationen?, Reflektieren der eigenen Generations (Vor)Urteile un...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Definition von New Work nach Frithjof Bergmann, Aktuelle Veränderungen in der Arbeitswelt: Digitalisierung und KI, Globalisierung, demografischer Wandel, neue Ansprüche in der Arbeitshaltung, traditionelle Führung im Wandel, Wie sieht die Zukunft de...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

BBZ Mitte GmbH (7)

Die Organisationsentwicklung in Unternehmen bedient sich immer häufiger komplexer Managementkonzepte, die hohe Anforderungen mit sich bringen. Neben der Grundvoraussetzung für die Umsetzung eines erfolgreichen wirksamen Qualitätsmanagement-Systems, d...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

BBZ Mitte GmbH (7)

Der Qualitätsmanager (QM) muss die Befähigung des QB haben und kompetent sein, als Beauftragter der Leitung ein Qualitätsmanagementsystem aufzubauen, anzuwenden und durch Initiierung des Verbesserungsprozesses weiterzuentwickeln. Als QM sind Sie in d...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

TÜV NORD Akademie GmbH & Co. KG (767)

Struktur der DIN-EN-ISO-9000er-Reihe und ihr Anwendungsbereich - Übersicht über die Anforderungen der DIN EN ISO 9001 - 7 QM-Grundsätze - Deming-Kreis/PDCA-Zyklus - Modell eines prozessbasierten Qualitätsmanagementsystems - Prozessarten und Prozessla...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

TÜV NORD Akademie GmbH & Co. KG (767)

Struktur der DIN-EN-ISO-9000er-Reihe und ihr Anwendungsbereich - Übersicht über die Anforderungen der DIN EN ISO 9001 - 7 QM-Grundsätze - Deming-Kreis/PDCA-Zyklus - Modell eines prozessbasierten Qualitätsmanagementsystems - Prozessarten und Prozessla...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung