Grundlagen des Wissensmanagements Definition und Bedeutung, Herausforderungen und Nutzen, WM-Strategien und -Modelle , Einführung in SharePoint Kernkomponenten, Benutzeroberfläche und Navigation , Dokumentmanagement in SharePoint Dokumentbibliotheken...
Einführung Atlassian Was ist Confluence?, Wie ist Confluence aufgebaut?, Atlassian Lizenzmodell und Apps , Was ist Wissensmanagement Informationen teilen, Transparent arbeiten, Wissen dokumentieren , Dashboard, Confluence Navigation, Bereiche, Seiten...
Ein zertifiziertes Qualitätsmanagement nach ISO 9001:2015 ermöglicht es, Kundenanforderungen sowie rechtliche und behördliche Anforderungen zu erfüllen, eine Erhöhung der Kundenzufriedenheit zu erreichen und die Behandlung von Risiken und Chancen sow...
Die Zertifizierung durch eine unabhängige Stelle schafft Vertrauen der Kunden und Öffentlichkeit. Die zunehmende Bedeutung normierter Managementsysteme zeigt sich an dem kontinuierlichen Anstieg der Zertifizierungen. Die einzelnen Managementsysteme s...
Einführung in die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) Überblick und Ziele der DSGVO, Grundprinzipien des Datenschutzes, Rechte der betroffenen Personen und Pflichten der Datenverarbeiter Gewährleistung des Datenschutzes im Gesamtunternehmen Aufbau e...
Die Organisationsentwicklung in Unternehmen bedient sich immer häufiger komplexer Managementkonzepte, die hohe Anforderungen mit sich bringen. Neben der Grundvoraussetzung für die Umsetzung eines erfolgreichen wirksamen Qualitätsmanagement-Systems, d...
Der Qualitätsmanager (QM) muss die Befähigung des QB haben und kompetent sein, als Beauftragter der Leitung ein Qualitätsmanagementsystem aufzubauen, anzuwenden und durch Initiierung des Verbesserungsprozesses weiterzuentwickeln. Als QM sind Sie in d...