PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Die eigenen Reaktionsmuster erkennen, Ärger als Energiedieb betrachten, Den emotionalen Nebel verstehen und danach handeln, Techniken üben, sich kürzer und weniger zu ärgern, Energie gewinnen durch gezieltes Management negativer Emotionen

  • Webinar
  • Grundlagen

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Machtspiele, Druck, Manipulation und andere Spielchen Arten von Machtsituationen im Unternehmen (offen/verdeckt, aktiv/passiv)., Eigene Machtspiele erkennen., Souverän bleiben bei Machtspielen und Blockaden., Angemessener Umgang mit Hierarchien. Fähi...

  • Webinar
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Umsicht bei der Einstellung neuer Mitarbeiter:innen Zulässige Fragen an Bewerber:innen zur Gesundheit., Sinn und Zweck der Einschaltung des:der Betriebsarztes:ärztin. Der Rechtsrahmen, wenn Mitarbeiter:innen erkranken: Rechte und Pflichten auf beiden...

  • Webinar
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Hohe Krankheitszahlen: Vorbetrachtung Bewusstes Fehlzeitenmanagement: Kür oder Pflicht?, Auswirkung auf Unternehmen und Arbeitsprozesse. Fehlzeiten: differenzierte Betrachtung Krankheit, Absentismus und „notorische Blaumacher“., Fürsorgepflicht vs. S...

  • Webinar
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Hilfen zur Identifizierung von Defiziten Anlassgespräche, Beurteilungsrunden, Zielvereinbarungen, Testverfahren. Orientierungs- und Kritikgespräch mit Low Performern als wichtiges Instrument effektiver Personalführung Vorbereitung und Eröffnung des G...

  • Webinar
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Die systematische Betrachtung des Verkaufsprozesses, Wirksame Methoden für die Akquisition neuer Kund:innen, Aktive und gezielte Erfassung der Kund:innenbedürfnisse, Verbessern der persönlichen Wirkungsmittel, Verkaufsfördernder Einsatz der Körpersp...

  • Webinar
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Kund:innenbedürfnisse und -motive, Kund:innentypologie, Verkaufspsychologie, Die Stufen der Reklamationsbehandlung, Aktive und gezielte Erfassung der Bedürfnisse der Kundschaft, Gründe für Reklamationen und Beschwerden, Beschwerde / Reklamation am T...

  • Webinar
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Die Rolle als Moderator:in, Einsatz von Medien und Material, Zielgruppenadäquate Vor- und Nachbereitung, Phasen der Moderation, Kreativitätstechniken gezielt einsetzen, Fragetechniken in der Moderation, „Be different“ in Präsentationen, Umgang mit T...

  • Webinar
  • Grundlagen

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Refresher BEM Ziele und Aufgaben des BEM., Bedeutung im Unternehmen., Aspekte Gesundheit/Krankheit., Was ist BEM nicht? Grenzen, Gefahren, Fallen, Abgrenzungen. Gesprächskompetenz im BEM Allgemeine Aspekte., Grundhaltung., Vertrauensaufbau., Fragetec...

  • Webinar
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Grundlagen der GFK in Theorie und Praxis, Die vier Schritte: Beobachtungen, Gefühle, Bedürfnisse, Bitten, Selbst-/Fremdeinfühlung, Empathie in Konflikten, Umgang mit Ärger, Wut und mit starken Emotionen, Zustimmung/Ablehnung (Nein sagen, Ja sagen),...

  • Webinar
  • Grundlagen

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Kritikgespräche und schwierige Gespräche strategisch und gezielt vorbereiten Systematische Analyse der Situation., Gesprächsziele, Themen, Argumentation und Vorgehen planen., Antizipation – sich auf schwierige Situationen vorbereiten., Vorgehen bei n...

  • Webinar
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Nutzen des inneren Schweinehundes, Methoden, um den inneren Schweinehund wirkungsvoll und hilfreich einzusetzen, um Ziele zu erreichen, Methoden, um die inneren Saboteure zu überlisten: Blockierer und Verhinderer, Herausforderungen suchen und Überfo...

  • Webinar
  • Grundlagen

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Ich in der Führungsrolle Führungskraft im IT-Bereich: Was kann ich beeinflussen?, Was fordert meine Rolle ?, Umgang mit unterschiedlichen Stakeholder:innen-Erwartungen., Umgang mit den Herausforderungen der VUKA-Welt., Reflexion meines eigenen Führun...

  • Webinar
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Gründe für Veränderungen, Ablauf und kritische Erfolgsfaktoren von Change-Prozessen, Planung und Gestaltung von Veränderungsprozessen, Strategische Steuerung von Teamprozessen, Der Veränderungsprozess aus verschiedenen Blickwinkeln: Gestalter:in, Be...

  • Webinar
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Sicher, glaubwürdig, überzeugend wirken, Eigene Wirkung kennen und steuern lernen, Das Lampenfieber beherrschen und nutzen, Rhetorische (Grund-)Fertigkeiten, Verständlich und begeisternd sprechen, Stichwortzettel und Manuskript, Atmung, Entspannung,...

  • Webinar
  • Grundlagen

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Umgang mit persönlichen Ressourcen und Fähigkeiten Psychosoziale Ursachen der Phänomene Sicherheit und Unsicherheit verstehen und reflektieren., Die Landschaft der eigenen Denkmuster erforschen und kreativ damit umgehen., Selbstwert als Schlüssel für...

  • Webinar
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Zielsetzung festlegen: Wen oder was möchten Sie mit Ihrer Rede erreichen, Rahmenbedingungen mit einbeziehen: Ort, Zeitrahmen, Technik, etc., Die mentale Vorbereitung auf die Redesituation, Beherrschung und positive Nutzung des Lampenfiebers, Die Bed...

  • Webinar
  • Grundlagen

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Was heißt komplex? Was ist charakteristisch für Komplexität?, Merkmale komplexer Sachverhalte – Unterschiede zu komplizierten., Komplexitätstreiber erkennen., Subjektiv wahrgenommene und objektive Komplexität unterscheiden., Unterschiedliche Mindsets...

  • Webinar
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Frauen in Führungspositionen Weibliche versus männliche Kommunikations- und Führungsstrategien – was wir voneinander lernen können., (Ungeschriebene) Spielregeln im Business erkennen und gezielt einsetzen., Souveräner Umgang mit Machtstrukturen und (...

  • Webinar
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Dynamisches Umfeld und organisatorische Aspekte Scientific Management und Prozessorganisation., Neue Technologien, Digitalisierung, Politik und Wirtschaft, Märkte und Kund:innen: Herausforderungen für das Controlling durch VUCA (Volatility, Uncertain...

  • Webinar
  • Ohne Einstufung