PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Neuronale Feuerwerke – was das Lesen mit unserem Gehirn macht In der Dunkelkammer des Denkens: Gehirn und Neurowissenschaften., Welt erfassen und Welt gestalten: Sprache als Instrument., Lesen bildet – auch das Gehirn! Schreiben wie die Profis – was...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Neuronale Feuerwerke – was das Lesen mit unserem Gehirn macht In der Dunkelkammer des Denkens: Gehirn und Neurowissenschaften., Welt erfassen und Welt gestalten: Sprache als Instrument., Lesen bildet – auch das Gehirn! Schreiben wie die Profis – was...

  • Webinar
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Erfolgsfaktoren des journalistischen Schreibstils Abgrenzung zu Werbung und Marketing., Denken wie ein:e Journalist:in., Artikel planen und strukturieren., K.I.S.S. – Keep it short and simple., Die „7 Ws“., 10 Regeln des journalistischen Schreibstils...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Erfolgsfaktoren des journalistischen Schreibstils Abgrenzung zu Werbung und Marketing., Denken wie ein:e Journalist:in., Artikel planen und strukturieren., K.I.S.S. – Keep it short and simple., Die „7 Ws“., 10 Regeln des journalistischen Schreibstils...

  • Webinar
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Modul 1: Online-Training „Sachliche und verständliche Texte“  Sachliche News: Aufbau und Sprache, informativ texten mit den W’s, knackige Zitate, Überschrift., Verständlichkeit: Zielgruppen, 3 hilfreiche Stilregeln., Kreativer texten (I): Wechse...

  • Webinar
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Grundlagen Digitale Kommunikation und Veränderung der Lesegewohnheiten., Denken in Customer Journeys: Digitale Texte als Türöffner für den Marketingerfolg., Die zentrale Rolle der User Experience., Möglichkeiten der Auswertung von Kommunikationserfol...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Grundlagen Digitale Kommunikation und Veränderung der Lesegewohnheiten., Denken in Customer Journeys: Digitale Texte als Türöffner für den Marketingerfolg., Die zentrale Rolle der User Experience., Möglichkeiten der Auswertung von Kommunikationserfol...

  • Webinar
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Social Media und die „alten Medien“ – Warum Social Media anders funktioniert Social Media vs. klassische Kommunikationskanäle., The Big Picture – Das Social-Media-Narrativ., Du bist, was du sprichst – Social-Media-Tonalitäten., Text-Mythen aufgeklärt...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Schaffen Sie sich eine gute Startposition Briefing und Re-Briefing., Überwinden von Schreibblockaden., Kreativitätstechniken: So kommen Sie zu neuen Ideen. Schritt für Schritt zum überzeugenden Text Dialog-Methode nach Prof. Vögele., Ganz gezielt mit...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Social Media und die „alten Medien“ – Warum Social Media anders funktioniert Social Media vs. klassische Kommunikationskanäle., The Big Picture – Das Social-Media-Narrativ., Du bist, was du sprichst – Social-Media-Tonalitäten., Text-Mythen aufgeklärt...

  • Webinar
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Schaffen Sie sich eine gute Startposition Briefing und Re-Briefing., Überwinden von Schreibblockaden., Kreativitätstechniken: So kommen Sie zu neuen Ideen. Schritt für Schritt zum überzeugenden Text Dialog-Methode nach Prof. Vögele., Ganz gezielt mit...

  • Webinar
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Kurzer historischer und technischer Überblick zu AI/KI, Grundsätzliche Funktionsweise von generativen Sprachmodellen , Prompt Design und Fine-Tuning der Eingaben, Chancen und Risiken von KI-Tools, Tipps & Tricks aus der Praxis für die Praxis Pra...

  • Webinar
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Was macht UX Writing einzigartig – Ziele definieren Trennschärfe und Schnittmengen zu Marketing und Unternehmenskommunikation., Bedürfnisse und Erwartungen Ihrer Nutzer:innen einschätzen und kategorisieren., Positive Nutzererfahrung gestalten., Intui...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Was macht UX Writing einzigartig – Ziele definieren Trennschärfe und Schnittmengen zu Marketing und Unternehmenskommunikation., Bedürfnisse und Erwartungen Ihrer Nutzer:innen einschätzen und kategorisieren., Positive Nutzererfahrung gestalten., Intui...

  • Webinar
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Schreiben kann jeder. Nur lesen mag’s keiner. Amtsdeutsch, Blabla, Kauderwelsch – wo genau ist das Problem?, 2 Handvoll Handwerk, 1 Prise Psychologie., Verständlichkeit ist gut, Wirksamkeit ist besser: das Wichtigste der Dialogmethode®. Mit Methode u...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Grundlagen – textbasierte Künstliche Intelligenz (KI) Kurz und verständlich: Was ist Künstliche Intelligenz (KI), Natural Language Generation (NLG) und Long-Range Language Models (LLPs)?, ChatGPT und andere Tools erfolgreich nutzen: Textbasierte...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Grundlagen – textbasierte Künstliche Intelligenz (KI) Kurz und verständlich: Was ist Künstliche Intelligenz (KI), Natural Language Generation (NLG) und Long-Range Language Models (LLPs)?, ChatGPT und andere Tools erfolgreich nutzen: Textbasierte...

  • Webinar
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Schreiben kann jeder. Nur lesen mag’s keiner. Amtsdeutsch, Blabla, Kauderwelsch – wo genau ist das Problem?, 2 Handvoll Handwerk, 1 Prise Psychologie., Verständlichkeit ist gut, Wirksamkeit ist besser: das Wichtigste der Dialogmethode®. Mit Methode u...

  • Webinar
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Richtig gendern Überblick über die verschiedenen Genderformen., Alternativen und Alternativformulierungen., Ersetzen von Begriffen, Neu- und Umdenken von Schreibweisen. Konkrete Textarbeit Gendern in Fließtexten, Short-Copy, Micro-Copy, usw., Was tun...

  • Webinar
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Kurzer historischer und technischer Überblick zu AI/KI, Grundsätzliche Funktionsweise von generativen KI-Tools, Kennenlernen verschiedener KI-Modelle und möglicher Anwendungsfälle, Prompt Design und Fine-Tuning der Eingaben, Praxisteile: Übungen für...

  • Webinar
  • Ohne Einstufung