CA - Soziale Kompetenzen (CAP)

Sponsored CA controller akademie (42)

Die CAP-Workshops sind eine Kombination aus begleitetem Lernen, nützlicher Theorie und praxisorientierter Beratung - und sie sind für den Ausbau persönlicher kompetenzen konzipiert. Konkrete Hilfestellungen für die Verhaltensdimension im Controlling bilden den Kern von CA - Soziale Kompetenzen.

MODERATIO KonfliktModeratorIn (MKM)®

Sponsored MODERATIO

Konfliktmoderation / Konfliktmediation von der Pike auf lernen: Worauf kommt es an, wie gehe ich ganz konkret, Schritt für Schritt, bei der Konfliktklärung vor? ...

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (141)

Grundlagen der Kommunikationswissenschaft, Das Modell des Inneren Teams, Innere Pluralität, Kooperative Führung, Innere Teamkonflikte, Der innere Teamaufbau, Praktische Umsetzung der Arbeit mit dem Inneren Team, Herausforderungen beim Einsatz der Me...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (141)

Kulturelle Unterschiede, Die Synergiepotenziale interkultureller Teams, Aufgaben und Ziele des Teams, Teamorganisation – Ziele und Methoden, Konfliktprävention im Team, Konfliktbewältigung im Team, Teamkooperation

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

SoftEd Systems Ingenieurgesellschaft für Software mbH (15)

Installation Lizenzmodel Installation der Basis: Betriebssystem, SQL Server, .NET Framework Installation von Team Foundation Server / Azure DevOps Server Backup, Wartung und Migration Wiederherstellung Sicherheitskonzept Team Project Collections und...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (141)

Grundlagen Wer ist für die proaktive Teamentwicklung auf Distanz verantwortlich?, „Digitale Beziehungsgestaltung“ – virtuelle Meetings und Workshops vs. Präsenzveranstaltungen, Psychologie der Teamverbesserung – die vier Glückshormone gezielt aktivi...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

SoftEd Systems Ingenieurgesellschaft für Software mbH (15)

Einführung zu Microsoft Teams Einsatz und Funktionen von Microsoft Teams Teams und Kanäle erstellen und verwalten Kommunizieren und Arbeiten in Teams Chats und Besprechungen Private Chats und Erwähnungen Telefonieren in Teams (VOIP, Skype) Integrati...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (141)

Die Dimensionen und Erfolgsfaktoren eines High Performance Teams, Die Aufgaben als Teamleiter:in und nachhaltige Führung eines Hochleistungsteams, Klare Kommunikation in High Performance Teams, Förderliche und hemmende Faktoren für Teamarbeit, Formi...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

SoftEd Systems Ingenieurgesellschaft für Software mbH (15)

Azure DevOps Server / Team Foundation Server Architektur Project Collections und Team Projekte Teams und Rechte Sicherheit Application Lifecycle Management Auswahl einer Prozessvorlage Scrum, MSF Agile, CMMI Nutzung der Kanban Boards Teamrollen Proje...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (141)

Entstehung von Fehlzeiten Frust, Demotivation, Über- und Unterforderung am Arbeitsplatz , Selbstreflexion: Welche Krankheiten treten immer wieder im Team bzw. im Unternehmen auf? Mögliche Auslöser und Einflussfaktoren, die Krankheiten bedingen und h...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (141)

Verhaltenstheoretische Grundsätze, Aufgaben des Teamleiters, Phasen der Teamarbeit, Arbeitstechniken im Team, Das gemeinsame Ganze, Prozessorientierung, Informationsmanagement, Konfliktvorbeugung und -lösung, Bewertung der Teamarbeit, Mitarbeiter we...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (141)

Grundlagen Was ist Führung?, Management vs. Leadership, Definition Servant Leadership , Servant Leadership und Agilität Was bedeutet „agil”?, Agile Prinzipien, Einordnung von Servant Leadership in den Bereich Agilität , Klassische Führungsmodelle vs...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (141)

Einführung in die Thematik und Begriffsdefinitionen, Abgrenzung zum klassischen Projektmanagement, Unterschiede und Ergänzungen zu traditionellen Projektmanagement-Methoden, Vorteile und Schwächen des agilen Projektmanagements, Phasen eines agilen P...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (141)

Herausforderungen des Change Managements Ein Überblick über die aktuellen Herausforderungen im Change Management, Vergleich von klassischem, agilem und hybridem Management, Diskussion der Vor- und Nachteile von effektivitäts- vs. effizienzorientiert...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

SoftEd Systems Ingenieurgesellschaft für Software mbH (15)

Einführung SharePoint-Philosophie SharePoint Userrollen (Anwender, SiteOwner, Admin, Programmierer) Arbeiten im Team Arbeiten in Listen, Ansichten Arbeiten mit Dokumenten in Dokumentbibliotheken Einstellungen für den Anwender Dokumente mit Versionie...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (141)

Verhaltenstheoretische Grundsätze, Aufgaben als Teamleiter:in, Phasen der Teamarbeit, Arbeitstechniken im Team, Rollendiagnose in der Teamentwicklung, Mitarbeiter:innen gezielt fördern, Gezielte Interaktionen im Teamprozess, Prozessorientierung, Kon...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (141)

Einführung: Homeoffice und dezentrale Arbeitsplätze – Chancen und Herausforderungen für Führungskräfte und Mitarbeitende, Besonderheiten bei der Mitarbeitendenführung im Homeoffice Virtuelle Teams und dezentrale Arbeitsgruppen bilden und führen, Kla...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

SoftEd Systems Ingenieurgesellschaft für Software mbH (15)

Grundlagen zum Testen im Softwareentwicklungsprozess Einführung zum Team Foundation Server (Azure DevOps Server) und zu ALM mit Visual Studio für Tester Management von Teamprojekten, Planen und Nachverfolgen von Arbeitsaufgaben Testentwurf mit dem Mi...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

SoftEd Systems Ingenieurgesellschaft für Software mbH (15)

Word genauer kennenlernen Bedienoberfläche und -elemente Bewegen und Markieren von Texten Seitenlayout festlegen Autokorrektur und Schnellbausteine Gestaltung von Texten Zeichen- und Absatzformate Erstellen von Nummerierungen und Aufzählungen Einfüh...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

SoftEd Systems Ingenieurgesellschaft für Software mbH (15)

Word anpassen Formatvorlagen verwenden Menüband anpassen Word-Optionen Erstellen von Dokumentvorlagen Dokumentvorlagen für verschiedene Zwecke Schnellbausteine erstellen Formulare mit alten und neuen Formularfeldern Makros erstellen für häufig wiede...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (141)

Grundlagen der GFK in Theorie und Praxis, Die vier Schritte: Beobachtungen, Gefühle, Bedürfnisse, Bitten, Selbst-/Fremdeinfühlung, Empathie in Konflikten, Umgang mit Ärger, Wut und mit starken Emotionen, Zustimmung/Ablehnung (Nein sagen, Ja sagen),...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

SoftEd Systems Ingenieurgesellschaft für Software mbH (15)

Einführung in agile Produktentwicklung Das Agile Manifest Die drei Säulen von Scrum Scrum Werte Rollen Scrum Team Product Owner Entwickler Scrum Master Artefakte Produkt-Ziel & Product Backlog Sprint-Ziel & Sprint Backlog Inkrement Definition of...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung