PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Die Kommunikation an der Zielgruppe ausrichten (Potenzielle) Kund:innen gezielt ansprechen., Unterschiede B2B/B2C., Mediennutzungsverhalten der Zielgruppen. Die passende Kommunikationsstrategie entwickeln Ziele, mögliche Inhalte einer strategisc...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Ressource: Begriffsdefinition, Abgrenzung, Festlegung, Benennung, Planung von Ressourcen, Bestimmung der Verantwortlichkeit im Projektteam, Überwachung und Steuerung der Ressourcenauslastung, Frühzeitiges Erkennen von Restriktionen, Engpässen und Ko...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Grundlagen der Personalplanung Definition und Bedeutung der Personalplanung., Ziele und Aufgaben., Rechtlicher Handlungsrahmen., Maßnahmenplanung in der Personalplanung., Strategische vs. operative Personalplanung. Instrumente, Methoden und Tools der...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Ziele und Aufgaben der Personalplanung, Interne und externe Einflüsse wie Digitalisierung und demografischer Wandel auf die Personalplanung verstehen und unternehmensbezogen einordnen können, Vorstellung verschiedener Methoden zur Personalplanung, F...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Die Funktion des Controlling bei der Planung Controlling als Service- und Querschnittsfunktion., Wichtigste Aufgaben des Controlling., Controlling als Manager der Planung. Überblick über das Rechnungswesen als Grundlage der Planung Zusammenhang Gewin...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Projekterfolg Identifikation und Anwendung von Erfolgskriterien/-faktoren., Herausforderung im Umgang mit Komplexität., Strukturierung, Priorisierung und Fokussierung., Vorgehensweise und erfolgreiche Methoden im dynamischen Projektumfeld. Erfolgreic...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Instrumente und Methoden zur Entwicklung von strategischen Ideen, Profilbildung: Was macht uns als Unternehmen aus?, Entwicklung von Visionen, Der Weg von der Vision zum Ziel, Systematische Planung, Strategische Ressourcen erschließen, Steuerung und...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Gestaltung eines erfolgreichen und effizienten Projektcontrollings Aufgaben des Projektcontrollings, Aufgabenteilung und Zusammenarbeit zwischen Projektmanagement und Projektcontrolling, Einführung des Projektcontrollings in der Praxis , Realistisch...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Grundlagen Der große App-Überblick: Die Benutzer:innenoberfläche im Browser erkunden., Zusammenhänge: SharePoint – OneDrive – Dateien in Teams. Mit Microsoft Teams arbeiten Ein „Microsoft Team“ erstellen und verwalten., Kommunikation gezielt steuern....

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Grundlagen: Neue Herausforderungen in Marketing und Unternehmenskommunikation Mit weniger Aufwand mehr Chancen in der Kommunikation nutzen., Dank gut orchestrierter Multi-Channel-Strategie zum Unternehmenserfolg., Wie sich Unternehmen, CEO und Corpor...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Überblick und Einführung Innovationsmanagement als relevanter Bestandteil der Führung und Steuerung von Unternehmen und Organisationen., Abgrenzungen und Begriffsdefinition., Voraussetzungen für ein kreatives Innovationsklima. Vorgehen bei der Erarbe...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Was ist Karrierecoaching und was tut ein:e Karrierecoach:in?, Abgrenzung zur Karriereberatung., Ablauf eines Karrierecoachings., Typische Themen und Einsatzgebiete für Karrierecoaching., Rolle des:r Karrierecoach:ins., Finden von persönlichen Stärke...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Delegation von Aufgaben – welche Aufgaben sind delegierbar?, Zielorientierte Delegation durch richtige Ressourcenplanung, Gezielte Vor- und Nachbereitung der zu delegierenden Aufgaben, Der eigene Führungsstil, Loslassen lernen, Delegation als Führun...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Projektvorbereitung Erfolgsfaktoren für Logistikprojekte., Ursachen für Misserfolge und Gegenmaßnahmen., Aufbau und Nutzen eines Projektsteckbriefs. Strukturierung des Projekts (Beispiel: Beschaffungsprozess) Formulierung eines Zielnetzes., Aufbau ei...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Ohne Strategie geht es nicht: keine Strategie zu verfolgen ist auch eine Strategie, Warum die Orientierung an anderen den eigenen Erfolg behindern kann, Was ist eigentlich eine Stärke?, Wie ermittelt man Stärken?, Welche Rolle Werte und Motivatoren...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Controller:innen als Strategieberater:innen? Konzeption des strategischen Managements Vision, Mission und strategische Ziele des Unternehmens., Werteorientierte Unternehmensführung. Strategische Analyse und Prognose (SWOT) Analyse der Umwelt: Branche...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Grundlagen für Ihr HR-Berichtswesen: Personalcontrolling und Personalplanung Instrumente, Methoden und Einsatzgebiete von Personalcontrolling und Personalplanung., Welche Personalkennzahlen und –reports gibt es?, Personalplanungsmethoden in der Praxi...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Grundlagen professioneller Nachwuchs- und Führungskräfteentwicklung Begriffsbestimmung und Entwicklung der Profession Führungskräfteentwicklung., Wie belastbar ist die Ausrichtung der strategischen Führungskräfteentwicklung an Unternehmenszielen., Di...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Grundlagen Inhaltliche Einordnung und Abgrenzung zum operativen Marketing, Die Philosophie und die Sinnhaftigkeit strategischer Marketingplanung, Anforderung an das strategisches Marketing als Baustein der Unternehmensstrategie , Phasen der strategi...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Portfoliomanagement als eigene Disziplin – Nutzen, Aufgabe und Rolle im Unternehmen Was und mit welchen Zielen möchten Sie über das Portfoliomanagement steuern?, Welchen Nutzen möchten und können Sie erreichen?, Portfoliomanagement als Teil der Unter...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung