Anforderungen 21 Veranstaltungen

Verwandte Suchbegriffe: wird geladen ...

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Unternehmerische Verantwortung im Sinne ökonomischer, ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit bzw. CSR / ESG verstehen und übernehmen können, Gesetzliche und Kundenanforderungen (SDGs, Berichterstattung, Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG),...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Definition von New Work nach Frithjof Bergmann, Aktuelle Veränderungen in der Arbeitswelt: Digitalisierung und KI, Globalisierung, demografischer Wandel, neue Ansprüche in der Arbeitshaltung, traditionelle Führung im Wandel, Wie sieht die Zukunft de...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Inhalte der DIN EN ISO 9001 et.al., Interpretation der Forderungen, Der Prozesscharakter der Norm und die Prozessverbesserung, Geschäftsprozesse und ihre Modellierung, Verbesserungsprozess und interne Audits, Prozessbewertung/Kennzahlensysteme, Anfo...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Grundlagen im Sanierungsmanagement Sanierung – wichtige Begriffe und rechtliche Rahmenbedingungen, Ablauf eines Sanierungsprozesses, Inhalte eines Sanierungskonzeptes Das Sanierungskonzept in der Praxis Anforderungen des BGH an Sanierungskonzepte, Pr...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Aktuelle Trends in der digitalen Arbeitswelt Die digitale Transformation aller Lebensbereiche, Big Data, Industrie 4.0, digitale Personalakte , Planung und erste Schritte zur Gestaltung von Arbeitsprozessen in digitalen Arbeitswelten Bestehende Proz...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Professionelles Bewerbermanagement als Visitenkarte des Unternehmens, Anforderungsprofile als Basis für eine fundierte Personalsuche und -auswahl, Anforderungen präzisieren: ein strukturiertes Gespräch mit internen Auftraggeber:innen, Erstellen von...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Definition Innovation/Kultur, Innovation und Kreativität, Die verschiedenen Arten der Innovation Inkrementell, Semi-radikal, Radikal , Anforderungen an Unternehmen und Organisationen, Das Umfeld der Kreativität und Innovation Die passende Zeit, Der...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Festlegung der Prinzipien der Nachfolge Externe oder interne Besetzung, Das Leistungsprinzip, Das Senioritätsprinzip (Anrecht verdienter älterer Beschäftigter auf Nachfolgepositionen) , Bestimmung der Schlüsselfunktionen Analyse der zentralen Tätigk...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Gesetzliche Grundlagen Whistleblower-Richtlinie (EU) 2019/1937, Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG) , Adressatenkreis, Erläuterungen zur Begriffsbestimmung hinweisgebender Personen, Aktuelle Anforderungen an Unternehmen und Organisationen Einrichtung...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Grundlagen im Produktmanagement Aufgaben und Anforderungen des Produktmanagements, Die Rolle der Produktmanager:innen im Unternehmen, Bedeutung der Produkt- und Unternehmensstrategie, Management interner und externer Schnittstellen , Der Produktlebe...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Meetings effizient vorbereiten und zielgerichtet durchführen Die inhaltliche und organisatorische Vorbereitung, Kommunikationsplan definieren und umsetzen, Teamregeln formulieren und nachhaltig umsetzen, Zeitfresser analysieren und vermeiden, Persön...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Die Betrachtung des „Großen Ganzen" vor der Detail-Betrachtung, Voraussetzungen für agiles Organisationsmanagement Existenz eines Wertesystems / einer Vertrauenskultur, Führungskultur / Führungsprinzipien, Lernfähige Unternehmenskultur , Projekte un...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Einführung in den betrieblichen Datenschutz, Neue europaweite Pflicht zur Benennung eines Datenschutzbeauftragten, Neue Aufgaben und Funktionen des Datenschutzbeauftragten nach der DSGVO, Rechte und Pflichten des Datenschutzbeauftragten, Status des...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Grundlagen des Arbeitszeitgesetzes, Einhaltung gesetzlicher Vorgaben bei der Entwicklung neuer Arbeitszeitmodelle, Chancen und Risiken der flexiblen Arbeitszeitmodelle, Reduzierung von Fluktuation und Fehlzeiten, bessere Ergebnisse und höhere Leistu...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Einführung in die Thematik und Begriffsdefinitionen, Abgrenzung zum klassischen Projektmanagement, Unterschiede und Ergänzungen zu traditionellen Projektmanagement-Methoden, Vorteile und Schwächen des agilen Projektmanagements, Phasen eines agilen P...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Grundlagen für ein erfolgreiches Talentmanagement Identifikation von Bedarf, Taktische vs. strategische Personalbedarfsanalyse, Zielfestlegung: Leistungssicherung, -steigerung, -optimierung, Erstellung von Kompetenzprofilen, Besondere Anforderungen...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Einführung in die Datenschutzrechtsordnung Gesetzliche Grundlagen, Die geltenden Datenschutzschutzbestimmungen, Besonderheiten der neuen EU-Datenschutzgrundverordnung, Neuerungen durch das BDSG-neu , Datenschutz und spezielles Berufsgeheimnis Auskun...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Grundlagen des Prozessmanagements Entwicklung der Prozessmanagementmethode, Begrifflichkeiten rund um Prozesse einordnen, Prozesstypen unterscheiden, Strukturen von Prozessen aufbauen, Beschreibungsmerkmale von Prozessen inhaltlich bearbeiten, Besch...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Grundlagen Inhaltliche Einordnung und Abgrenzung zum operativen Marketing, Die Philosophie und die Sinnhaftigkeit strategischer Marketingplanung, Anforderung an das strategisches Marketing als Baustein der Unternehmensstrategie , Phasen der strategi...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Einführung in die Corporate Compliance Begriffsdefinitionen, Elemente von Compliance, Sorgfaltspflicht und unternehmerische Haftung, Compliance als Leitungs- und Führungsaufgabe, Selbstverpflichtungen des Unternehmens – Code of Ethics und Code of Co...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen