eLearning - berufsbegleitend
Der ca. 10-wöchige Online-Lehrgang umfasst 100 Unterrichtsstunden inklusive der Facharbeit. In den jeweils einwöchigen Online-Lernmodule inkl. Onlineübungen, Lernmaterialien und Expertenchats werden folgende Lehrgangsinhalte behandelt:
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Grundlagen des eCommerce
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Rahmenbedingungen und Geschäftsmodelle, B2C und B2C
Begriffsabgrenzungen und Beispiele: Pure Internet Player, Multi-Channel-Vertrieb
Zahlen, Daten und Fakten im eCommerce: Bedeutung, Umsätze, Mobile Nutzung, Nutzerverhalten uvm.
Vorteile und Nachteile eines eigenen Onlineshops vs. Online-Marktplatz
Mobile Commerce: Vorteile und Nachteile einer App
Verkaufen über Soziale Netzwerke: Facebook Shop Funktion, Instagram Shopping
Verkaufen über Google: Google Shopping
Costumer Journey: der Weg des Kunden zum Ziel
Rolle von Vergleichsportalen
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Rechtsgrundlagen im Onlinehandel
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Rechtliche Regelungen eines Online Auftritts (Informationspflichten des Unternehmens, Impressum)
Rechtliche Regelungen zur Produktpräsentation (Informationspflichten zu Waren oder Dienstleistungen; Marken- und Kennzeichenrecht mit Bezug zum E-Commerce; Urheberrecht und Nutzungsrechte; Persönlichkeitsrecht; Werbemaßnahmen und unlauterer Wettbewerb)
Rechtliche Regelungen zur Preisangabe
Rechtliche Regelungen der Vertragsgestaltung im Online Vertrieb: AGB, Informationspflichten zu Verträgen, Button-Lösung, Widerrufsrecht
Rechtskonforme Gestaltung der Prozessschritte bis zum Vertragsabschluss (Checkout-Prozess)
Datenschutz im E-Commerce (DSGVO und Sondergesetze/-regelungen)
Online-Streitbeilegung
Rechtliche Aspekte beim Bestell- und Liefervorgang, Mahnwesen
Umgang mit Abmahnungen
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Shopsysteme und Warenwirtschaft
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Shopvarianten: Miet-Shops, Kauf-Shops, Open-Source Shops, kostenlose Shops
eCommerce Lösungen für Anfänger und Fortgeschrittene
Anforderungen an ein Shopsystem definieren
Shopsysteme im Vergleich: Zielgruppe, Funktionsumfang, Vor- und Nachteile, Verbreitung, Kosten, Vertragslaufzeit, Beispiel-Shops
Schnittstellen im Onlineshop (API)
Vorteile von Warenwirtschaftssystemen
Onlineshop Schnittstellen zu Bezahl- und Warenwirtschaftssystemen: mögliche Datenarten zum automatisierten Austausch
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Shop Usability: Von der Startseite bis zum Bestellprozess
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Definition: Web-, Shop Usability, Usability Testmethoden
Gestaltung, Design, Navigation, Benutzerführung, Technische, mobile Optimierung, uvm.
Onlineshop Konventionen (Positionierung Logo, Warenkorb, Login, uvm.)
Such- und Filterfunktion
Produktdarstellung: Produktdetails, Produktbilder-, videos, Cross Selling
Vertrauensbildende Maßnahmen: Gütesiegel, Kundenbewertungen, SSL Verschlüsselung
Optimierung von Bestellprozessen: Bestell-Button, Warenkorb
Webbasierte Zahlungssysteme: Prepaid-Systeme, Pay-Now- und Pay-Later-Systeme
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Produktbeschreibungen und SEO
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Bedeutung und Grundlagen der Suchmaschine Google: SERP und Snippets (Organische Suchergebnisse, Textanzeige, Produktanzeigen, Featured Snipped, uvm.)
Keywords-Recherche und Keyword Tools
Bedeutung von Mobile Marketing und Usability für das SEO
technische Faktoren: Ladezeit, Meta-Angaben, uvm.
On-Page Faktoren: Bilder, Ãœberschriften, Textelemente, Navigation, interne Verlinkungen uvm.
Internationaler Onlinehandel
Off-Page Faktoren: Linkbuilding, Social Signals, uvm.
SEO Analyse Tools
Suchmaschinenoptimierte Produktseiten: Content- und Bild-Optimierung, Meta-Description, Keywords
Umgang mit Duplicate Content (Canonical Tag)
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Logistik, Versand und Retouren
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Rolle von Logistik-Prozessen im Kaufprozess
Anforderungen des Kunden an den Versand
E-Commerce Fulfillment, Logistik Dienstleister
Logistik Prozesse: Wareneingang, Lagerung, Warenentnahme, Warenausgang, Verpackung, Versand
Verpackungslösungen (groß- und kleinvolumig), Paketgestaltung (Optik, Funktionalität) und Inhalte
Versanddienstleister und Sendungsverfolgung
Lieferorte und Lieferzeiten
Prozesse der Rückabwicklung: Umgang mit Retouren und Stornierungen und Maßnahmen zur Verringerung von Rückabwicklungsprozessen
Unterschiede im B2B und B2C Versand
Kundenbewertungen und Kundenkommunikation
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Bedeutung von Kundenbewertungen und -Weiterempfehlung und Sicht der Online-Händler und Kunden
Bewertungsportale (z.B. Trusted Shops)
Bewertungen im Onlineshop
Bewertungen in Sozialen Netzwerken (z.B. Google My Business, Facebook, uvm.)
Einbindung von Bewertungsmöglichkeiten in der Customer Journey
Relevante Soziale Netzwerke für Online Händler
Kundenservice und -kommunikation in sozialen Netzwerken
Umgang mit (negativen) Kundenbewertungen und Shitstorms
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Monitoring und Analyse für Online Shops
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Ableitung von relevanten Kennzahlen für verschiedene Ziele (Umsatz, Kontaktanfragen, Support, Bekanntheit/Branding, uvm.)
E-Commerce Kennzahlen: Umsatz, Transaktionen, Conversion Rate, Durchschnittlicher Bestellwert, Retourenquote, Warenkorbabbruchrate, Ausstiegsseiten
Interne Shop-Analyse Tools vs. Google Analytics
Voraussetzungen und Einrichtung eines Google Analytics Accounts
Definition von Zielvorhaben in Google Analytics
Berichte in Goolge Analytics: Echtzeit, Zielgruppe, Akquisition, Verhalten, Conversions
Kennzahlen (KPI)
Zielgruppen- und Besucheranalyse
Der ca. 10-wöchige Online-Lehrgang umfasst 100 Unterrichtsstunden inklusive der Facharbeit. In den jeweils einwöchigen Online-Lernmodule inkl. Onlineübungen, Lernmaterialien und Expertenchats werden ...
Mehr Informationen >>Datum | Uhrzeit | Dauer | Preis | ||
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Webinar | |||||
19.07.2024 - 30.09.2024 | 18:00 - 20:00 Uhr | 592 h | Mehr Informationen > | Jetzt buchen › | |
15.11.2024 - 10.02.2025 | 18:00 - 20:00 Uhr | 704 h | Mehr Informationen > | Jetzt buchen › |
Datum | Uhrzeit | Dauer | Preis | ||
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19.07.2024 - 30.09.2024 | 18:00 - 20:00 Uhr | 592 h | Mehr Informationen > | Jetzt buchen › | |
15.11.2024 - 10.02.2025 | 18:00 - 20:00 Uhr | 704 h | Mehr Informationen > | Jetzt buchen › |