Web Analytics – so messen Sie 2024 den Erfolg Ihrer Webseite richtig - Webinar von eMBIS GmbH - Akademie für Online Marketing

Entdecken Sie in nur 2 Tagen das volle Potenzial, aber auch mögliche Schwachstellen Ihrer Webseite und Kampagnen. Lernen Sie, Kennzahlen richtig zu interpretieren und Ihre Online-Marketing-Ziele sicher zu erreichen.

Inhalte

Einführung und Grundlagen aus dem Bereich Web Analytics

  • Potenziale der Web-Analyse erkennen und nutzen
  • Methoden und Möglichkeiten der Datenerfassung bzw. -auswertung
  • Aufbereitung, Auslieferung und Darstellung der Statistik-Daten
  • Implementierung von Analyse-Werkzeugen

Erfassung von business-relvanten Daten

  • Daten und Zahlen, die aus Analyse-Tools gewonnen werden können
  • Metriken, Begriffe und Abkürzungen
  • Logische Gruppierung der Daten
  • Rückschlüsse ziehen und Zahlen in ein Verhältnis zueinander setzen
  • Daten sammeln vs. Zielerreichung

Individuelle Ziele professionell kontrollieren

  • Von nackten Zahlen zum Geschäftsziel
  • Business-Ziele einer Webseite
  • Ziele mit Erfolgs-Events verknüpfen
  • Definition von Kennziffern zur individuellen Zielerreichung
  • Festlegen zielrelevanter Kennzahlen (KPIs)
  • Return on Investment (ROI) als oberster KPI
  • Besonderheiten bei E-Commerce-Auswertungen
  • Individuelle Kennzahlen in einem Analyse-System abbilden
  • Web-Analyse als Prozess

Kennzahlen mit Geschäftszielen verbinden

  • Marketingbereiche mit Zahlen untermauern
  • Komplexe Kaufzyklen und beratungsintensive Dienstleistungen
  • Entwicklungsziele

Zuverlässigkeit der Daten

  • Mittelwerte realistisch betrachten
  • Abweichungen und Fehlertoleranzen von Statistiken
  • Vermeidbare Fehlerquellen

Zielführende Segmente definieren

  • Notwendigkeit und Möglichkeiten der Segmentierung
  • Kundensegmente mit Zielen verknüpfen

Reports und Berichte

  • Reports im Spannungsfeld unterschiedlicher Interessen
  • Berichte individuell adressieren
  • Der Management-Report
  • Benchmarks: Wettbewerber im Vergleich

Suchmaschinenanalyse

  • Suchmaschinenrelevante Kennzahlen und Wettbewerbsanalyse
  • Spezielle Tools und Werkzeuge zur Suchmaschinenanalyse

Optimierung in der Praxis

  • Möglichkeiten, um Optimierungspotenziale zu analysieren: Browser Overlays, Heatmaps, Klickpfad-Analysen, Trichteranalysen usw.
  • A/B-Tests und Multivariate Tests
  • Strategisches Vorgehen: Tests professionell planen

Controlling und Tracking von Marketing-Kampagnen

  • Online-Kampagnen nach Erfolg bewerten und messen
  • Konversionen und Sub-Konversionen
  • Konversionszuordnungen und die Tücken der Erfolgsmessung
  • Kampagnen (online wie offline)

Tracking von Social-Media- und Web-2.0-Inhalten

  • Besonderheiten beim Analysieren von sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter und Co.
  • Spezielle Tools und Werkzeuge zur Social-Media-Analyse

Targeting: Besucher gezielt ansprechen

  • Targeting: das Prinzip
  • Content-, Behavioral- und Re-Targeting
  • Targeting im eigenen Web-Projekt

Tools und Dienstleister für professionelles Web Controlling

  • Marktübersicht relevanter Tools und Anbieter
  • Auswahlkriterien, Entwicklungs- und Auswahlszenario

Strukturierte Planung und Einführung von Web Analytics in Unternehmen

  • Personelle, zeitliche und inhaltliche Anforderungen
  • Unternehmensinterne Kommunikation

Einführung und Grundlagen aus dem Bereich Web Analytics

  • Potenziale der Web-Analyse erkennen und nutzen
  • Methoden und Möglichkeiten der Datenerfassung bzw. -auswertung
  • Aufbereitung, Auslieferung und D ...
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Lernziele

  • Sie kennen und verstehen die Potenziale der Web-Analyse und des Web Controllings.
  • Sie sind in der Lage, die aus der Web-Analyse gewonnenen Erkenntnisse für die Optimierung Ihres Online-Angebots bzw. Ihrer persönlichen Online-Ziele einzusetzen.
  • Sie können statistische Daten übersichtlich und sinnvoll gruppieren und zu Kernaussagen zusammenfassen, aber auch wichtige Details filtern und für das Controlling von Marketing-Kampagnen einsetzen.
  • Sie erkennen die Bedeutung von KPIs und sind in der Lage, individuelle Kennzahlen zu bilden, die Ihre Geschäftsziele messbar machen.
  • Sie haben einen Überblick über die wichtigsten Werkzeuge und Tools gewonnen, die Ihnen bei der praktischen Umsetzung von Analysen und Auswertungen helfen.
  • Sie kennen und verstehen die Potenziale der Web-Analyse und des Web Controllings.
  • Sie sind in der Lage, die aus der Web-Analyse gewonnenen Erkenntnisse für die Optimierung Ihres Online-Angebots bzw. ...
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Zielgruppen

Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Online Marketing Manager, etc.

Termine und Orte

SG-Seminar-Nr.: 7181080

Anbieter-Seminar-Nr.: ana

Termine

  • 24.06.2024 - 25.06.2024

    Webinar

  • 24.09.2024 - 25.09.2024

    Webinar

  • 25.11.2024 - 26.11.2024

    Webinar

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Veranstaltungsinformation

  • Webinar
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  • 16 h
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