Eine Beförderung in Führungsverantwortung erweist sich oft als eine Medaille mit zwei Seiten: Gestern noch Kollege, heute Vorgesetzter - da schlagen Freundlichkeiten, teilweise Freundschaften schnell in Distanz um, Informationsquellen versiegen, und schlimmstenfalls schwingen Neid und Missgunst mit. Gestern noch fühlte man sich solidarisch - und heute muss man
Macht ausüben, Entscheidungen auch gegen die ehemaligen Kollegen treffen.
Kein leichtes Spiel - schließlich stehen die ehemaligen Kollegen dem frisch ernannten Chef in der Regel zunächst argwöhnisch, bestenfalls abwartend gegenüber. Der Grund: weil sie sich von der Umbruchsituation bedroht fühlen. Was wird er verändern? Wie wird er sich mir gegenüber verhalten? Was von dem, was er über mich weiß, wird er gegen mich verwenden? Kritisieren, korrigieren, kontrollieren - alle diese Führungsaufgaben können Missmut und Ängste schüren bei den früheren Kollegen. Auf einmal ist er nicht mehr einer der Ihren.
In der neuen Rolle als Führungskraft werden Sie nun mit den Erwartungen und Wünschen derjenigen konfrontiert, die eben noch Ihre Kolleginnen und Kollegen waren. Um diesen Rollenwechsel erfolgreich zu bewältigen, benötigen Sie ein gutes Verständnis für die damit verbundenen Herausforderungen. Viele fühlen sich bei dem Versuch überfordert, den richtigen Ton zu treffen und schießen dann manchmal über das Ziel hinaus. Oder machen weiter wie bisher. Auch das ist fast immer falsch. Es ist ein gänzlich anderer Job, in einem Team als Gleicher unter Gleichen zu arbeiten oder dieses Team zu führen. Und die Verantwortung zu übernehmen.
Seminarinhalt auf einen Blick
- Die ersten 100 Tage als Führungskraft
- Führen zwischen Kollegialität und Loyalität
- Den eigenen Führungsstil entwickeln: Der Weg zur Führungspersönlichkeit
- Was sind die typischen Aufgaben einer Führungskraft?
- Instrumente und Werkzeuge der Führung
- Welche Führungsqualitäten besitze ich - und welche brauche ich zusätzlich?
Seminarprogramm
- Wie kann man die eigene neue Rolle klären?
- Die ersten 100 Tage als Führungskraft
- Warum bin ich eigentlich Führungskraft geworden?
- Führen zwischen Kollegialität und Loyalität: Klarheit in der Rolle finden
- Vor- und Nachteile der neuen Rolle
- Distanz und Nähe neu gestalten
- Den eigenen Führungsstil entwickeln: Der Weg zur Führungspersönlichkeit
- Tagesabschluss
- Welche Stolpersteine liegen bei der Übernahme einer Führungsaufgabe im Weg?
- Welches sind die wichtigsten Führungsaufgaben?
- Instrumente und Werkzeuge der Führung
- Welche Führungsqualitäten besitze ich - und welche brauche ich zusätzlich?
- Welche Vorbilder prägen mein Führungsverständnis?
- Selbstmotivation
Eine Beförderung in Führungsverantwortung erweist sich oft als eine Medaille mit zwei Seiten: Gestern noch Kollege, heute Vorgesetzter - da schlagen Freundlichkeiten, teilweise Freundschaften schnell ...
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