Technisches Wissen alleine reicht nicht, um Kunden von technischen Produkten und Dienstleistungen zu überzeugen. Soziale Kompetenz und der richtige Umgang mit Menschen bilden die Basis für den beratungsintensiven Vertrieb.
Kunden nehmen Lösungsvorteile nicht automatisch wahr. Sie müssen überzeugend kommuniziert werden. Hier schlägt die Stunde des Technikers oder Ingenieurs im Vertrieb. Seine exzellenten Fachkenntnisse machen ihn zum kompetenten und gefragten Ratgeber des Kunden.
Um auch als Verkäufer erfolgreich zu sein, benötigt er aber noch zusätzliches Handwerkszeug. Denn beim Verkaufen geht es nicht so sehr um messbare Zahlen, Daten und Fakten. Sondern darum, die Wünsche und Motive der Kunden zu ermitteln, um dann das eigene Produkt mit seinen technischen Merkmalen als passende Lösung zu präsentieren.
In diesem Praxisseminar vermitteln wir Ihnen kompakt das spezielle Know-how für den kompletten Vertriebsprozess:
- Vom Erstkontakt
- Gesprächsführung
- Präsentation
- Angebot
- Verhandlungen
- bis zum Abschluss
Seminarinhalt auf einen Blick
- Den Bedarf des Kunden präzise klären und bewerten
- Angebote verständlich, aussagefähig und kundenorientiert gestalten
- Beratungs- und Verkaufsgespräche auf allen Hierarchieebenen psychologisch und taktisch richtig führen
- Den individuellen Nutzen für den Kunden verständlich und überzeugend übersetzen
- Gezielte Nutzenargumentation: Angebotspreise systematisch untermauern und clever vertreten
- Spezielle Unterlagen, Checklisten und Tools bei der Beratung unterstützend einsetzen
Methodik
Trainerinput, Einzel- und Gruppenarbeiten, Diskussionen und Erfahrungsaustausch, Kommunikationsübungen, leicht umsetzbare Transferhilfen für den Alltag.
Seminarprogramm
- Grundlagen und Werkzeuge für Ingenieure und Techniker im technischen Verkauf
- Verkaufgespräche planen, vorbereiten und abschlussorientiert führen
- Der richtige Einstieg ins Verkaufsgespräch
- Kundentypen erkennen, besser verstehen, typgerecht und überzeugend argumentieren
- Fragetechnik und Einwandbehandlung
- Verkaufspräsentationen gesprächsorientiert erstellen - begeisternd und überzeugend präsentieren
- Professionelles Angebotsmanagement
- Professionell verhandeln
- Preisverhandlungen souverän und gewinnbringend führen
- verkaufsgespräche erfolgreich abschließen
- Verabschiedung und Nachbearbeitung des Verkaufsgesprächs
Technisches Wissen alleine reicht nicht, um Kunden von technischen Produkten und Dienstleistungen zu überzeugen. Soziale Kompetenz und der richtige Umgang mit Menschen bilden die Basis für den beratu ...
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