Usability- und Conversion-Optimierung – maximale User Experience (UX) für Ihren Online-Auftritt - Webinar von eMBIS GmbH - Akademie für Online Marketing

Erfahren Sie in nur 2 Tagen, wie Sie 2024 durch gezielte Optimierung Kunden auf Ihren Online-Kanälen zu den von Ihnen gewünschten Handlungen bewegen.

Inhalte

Grundlagen und Zeitgeist der modernen User-centered Communication

  • Benutzerfreundlichkeit als Grundlagen für eine gezielte Ausrichtung auf die Bedürfnisse der User
  • Buzzword Bingo: Was bedeuten User Experience (UX), Usability, Conversion Optimierung (CRO) und wo sind die jeweiligen Einsatzgebiete?
  • Herausforderung: die Super-Personalisierung in einer Zeit „ohne Cookies“
  • Zeit ist eine „Währung“ für unsere Kunden – Zahlen, Daten, Fakten

Zielgruppe: Wer ist das?

  • Methodische Herangehensweisen, um Ihre Zielgruppe und deren Bedarf besser kennenzulernen
  • Benutzerszenarien, Personas, Limbics, Use Cases (Anwendungsfälle) und Customer Journey Mapping

User Experience: Strategien und Management

  • Positionierung und Integration von User Experience und Usability im Unternehmen
  • Analyse und Monitoring: das Ergebnis zählt, denn Zahlen lügen nicht: Kennzahlen, Ziele und deren Interpretation
  • Die Marketingtechnik Growth Hacking: optimieren nach Zahlen bzw. Corporate Targets
  • Never Relaunch! – Warum kontinuierliche Optimierung erfolgreicher ist
  • Grundlagen Neuromarketing für UX
  • Dark UX – Die dunkle Seite der User Experience
  • User Journey – ein Einblick

Die wichtigsten analytischen Methoden

  • Surf- und Klickpfad-Analysen
  • A/B-Tests und Multivariate Tests
  • Experten-Analysen vs. Fokusgruppe
  • Eye Tracking, Heatmaps und Mouse Tracking
  • Nützliche Tools und Soft-/Hardware
  • Effekte der User-Experience- und Conversion-Optimierung messen
  • KI in der Vorhersage von Benutzerverhalten um die User Experience zu optimieren

Hands-on Workshop: Ihre Projekte im Usability-Test

Defizite und Chancen für Ihre Projekte erkennen

Conversion Rate Optimization (CRO)

  • Wie kommt es zu einer Conversion?
  • Über welche Kanäle kommen Ihre Conversions?
  • Wo werden User verloren und warum?
  • Richtige Rückschlüsse für die Optimierung ableiten
  • Methoden zur Conversion Rate Optimization (CRO)
  • Monitoring und Erfolgsmessung Ihrer KPIs
  • Methoden um KI-basierte Empfehlungen zu erstellen

Informationsarchitektur

  • Grundlagen Technologie und Struktur
  • Seiten- und Systemarchitektur, „Googlebility“
  • Navigation und Navigationsarchitektur
  • Kategorie- und Übersichtsseiten, Produkt- und Dienstleistungs-Detailseiten
  • Entscheidende Prozesse wie Warenkorb, Check-out, Formulare, FAQ und Service
  • How-to: Landing-Page-Optimierung
  • How to: Der richtige Call-to-Action als Signal zur Interaktion.
  • Wichtige Elemente wie Sitemap, Headlines, Bilder, Videos, Texte, Bulletpoints und Buttons

Conversational Interfaces

  • Herausforderung: Conversational Interfaces – Neue Interaktion und Kommunikation durch Chatbot & Sprach-Assistenten
  • Grundlagen Spracherkennung / Sprachassistenten an Beispielen von amazon, google,
  • Vorteile und Herausforderungen
  • Voice User Interface Design (VUI)
  • Chatbots, Conversational Interfaces und AI

Aus der Trendforschung

  • Heute schon für (über)morgen planen
  • Künstliche Intelligenz in Chatbots Z.B. ChatGPT, Conversational Interfaces (Sprach Assistenten) und Medien (KI-basierende Bilder und Videos)
  • Die Hyperpersonalisierte Personalisierte Gestaltung von Medien durch KI
  • The next hot shit – Brandaktuelle Themen zu UX und CRO. Finden wir heraus was hype oder trend ist.

Grundlagen und Zeitgeist der modernen User-centered Communication

  • Benutzerfreundlichkeit als Grundlagen für eine gezielte Ausrichtung auf die Bedürfnisse der User
  • Buzzword Bingo: Was bedeuten User E ...
Mehr Informationen >>

Lernziele

  • Sie können Ihre Online-Ziele exakt definieren, mit den zugehörigen Kenngrößen messbar machen und schaffen dadurch die Basis für eine zielgerichtete Optimierung.
  • Sie erkennen, an welchen Stellschrauben gedreht werden muss, um die Usability und User Experience Ihres Online-Angebots zu beeinflussen und die Konversionsraten zu erhöhen.
  • Sie haben ein grundlegendes Verständnis dafür entwickelt, was eine zielorientierte Nutzerführung und Informationsarchitektur ausmachen.
  • Sie wissen, wie erfolgreiche Webseiten und Landing Pages aufgebaut sein müssen, wie Sie diese zielführend testen und kontinuierlich am Userverhalten ausgerichtet optimieren.
  • Sie haben den Überblick über die verschiedenen Arten von personalisierter User Experience und wie KI dabei helfen kann, sie zu optimieren.
  • Sie kennen die wichtigsten Tools, die Sie beim Optimierungsprozess unterstützen und erhalten wertvolle Praxis-Tipps für eine erfolgreiche Optimierung.
  • Sie können Ihre Online-Ziele exakt definieren, mit den zugehörigen Kenngrößen messbar machen und schaffen dadurch die Basis für eine zielgerichtete Optimierung.
  • Sie erkennen, an welchen Stellsch ...
Mehr Informationen >>

Zielgruppen

Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Online Marketing Manager, etc.

Termine und Orte

SG-Seminar-Nr.: 7181068

Anbieter-Seminar-Nr.: usa

Termine

  • 29.04.2024 - 30.04.2024

    Webinar

  • 29.07.2024 - 30.07.2024

    Webinar

  • 16.09.2024 - 17.09.2024

    Webinar

  • 09.12.2024 - 10.12.2024

    Webinar

Durchführung garantiert

Seminare mit Termin haben Plätze verfügbar. Rechnung erfolgt durch Veranstalter. Für MwSt. Angabe auf den Termin klicken.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Veranstaltungsinformation

  • Webinar
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  • 16 h
  •  
  • Anbieterbewertung (13)

Ihre Vorteile mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service