Regulatorische Abgrenzung: Arzneimittel, Medizinprodukt, Kosmetikum oder Lebensmittel? - Online-Seminar zur Abgrenzung der unterschiedlichen Produktgr -
Webinarvon FORUM Institut für Management GmbH
- Borderlineprodukte:
Abgrenzungsproblematik, typische Konfliktfelder
und aktuelle Gerichtsentscheidungen - Unterschiedliche Anforderungen an klinische Studien
mit Schwerpunkt auf Lebensmittel und Kosmetika - Marktzugang: Wesentliche Unterschiede - Kosmetikum, Medizinprodukt, Nahrungsergänzungs- oder Arzneimittel: Wahl der Produktkategorie und KonsequenzenEine Frage der Abgrenzung: Arzneimittel, kosmetische Mittel, Medizinprodukt oder doch Nahrungsergänzungsmittel?
- Borderlineprodukte:
Abgrenzungsproblematik, typische Konfliktfelder
und aktuelle Gerichtsentscheidungen - Unterschiedliche Anforderungen an klinische Studien
mit Schwerpunkt auf Lebensmittel und K ... Mehr Informationen >>
Lernziele
Die regulatorischen Vorgaben - sei es für Arzneimittel, Medizinprodukte, kosmetische Mittel oder Nahrungsergänzungsmittel - sind vielschichtig und stellen Ihre Produkte vor zahlreiche Herausforderungen. Es ist essentiell, dass Sie Ihr Produkt richtig einordnen und die sogenannten Borderline-Produkte korrekt voneinander abgrenzen können. Denn genau davon hängt das weitere Vorgehen ab - nicht nur für Marketing & Vertrieb, sondern bereits für den Marktzugang! Genau mit diesen Grenzbereichen, den Konsequenzen und den damit verbundenen Fragen aus Ihrem praktischen Arbeitsalltag befasst sich dieses Online-Seminar: - Von welchen rechtlichen Aspekten hängt die Einstufung ab? - Welche Studien eignen sich für die unterschiedlichen Produktgruppen? - Wann ist ein Switch in eine andere Kategorie sinnvoll bzw. möglich und welche Folgen hat dies?Der abschließende Workshop, in dem Sie anhand von zahlreichen Fallbeispielen aktuelle Urteile besprechen, macht Ihnen die Borderline-Problematik bewusst und zeigt auf, wo die Fallstricke liegen.
Die regulatorischen Vorgaben - sei es für Arzneimittel, Medizinprodukte, kosmetische Mittel oder Nahrungsergänzungsmittel - sind vielschichtig und stellen Ihre Produkte vor zahlreiche Herausforderun ... Mehr Informationen >>
Zielgruppen
Dieses Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte der pharmazeutischen, kosmetischen, Medizinprodukte- sowie Nahrungsergänzungsmittel-Industrie.- Besonders Mitarbeiter*innen, die sich mit Abgrenzungsfragen in den Bereichen Marktzulassung, Clinical/Medical Affairs, Werbung und Vertrieb beschäftigen, sind angesprochen.
Dieses Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte der pharmazeutischen, kosmetischen, Medizinprodukte- sowie Nahrungsergänzungsmittel-Industrie.- Besonders Mitarbeiter*innen, die sich mit Abg ... Mehr Informationen >>