Digitalisierung im Auditprozess anwenden und auditieren
Inhalte
Mögliche Verhaltenstypen im AuditKommunikationsansätze, um mit verschiedenen Verhaltenstypen im Audit umzugehenBesonderheiten der Kommunikation und Lösungsansätze im Remote-AuditPraktische Übungen zum Umgang mit verschiedenen AnsprechpartnernRisiken und Chancen der Remote-AuditmethodeRelevante Aspekte der ISO 19011 zum Thema Remote-AuditAnsätze zur Minderung von Risiken und Nutzen von Chancen in den Auditphasen:- Auditvorbereitung- Auditplanung- Auditdurchführung- Audit-Follow-upAbschnitte der ISO 9001 unter dem Blickwinkel der Digitalisierung angemessen Auditieren (z.B. Lenkung dokumentierter Informationen, Fremdeigentum, das QM-System und seine Prozesse, etc.)Voraussetzung:Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten aktiv Audits durchgeführt haben. Abschluß:Teilnahmebescheinigung der TÜV NORD Akademie
Mögliche Verhaltenstypen im AuditKommunikationsansätze, um mit verschiedenen Verhaltenstypen im Audit umzugehenBesonderheiten der Kommunikation und Lösungsansätze im Remote-AuditPraktische Übungen ... Mehr Informationen >>
Lernziele
In der Qualitätsauditoren-Weiterbildung besprechen unsere Referentinnen und Referenten mit Ihnen neue Themen und unterstützen Sie somit in Ihrer Auditorentätigkeit. Der Fokus liegt auf zwei Schwerpunkten: dem Umgang mit verschiedenen Verhaltenstypen während des Auditgesprächs sowie der Digitalisierung und ihrer Auswirkung auf den Auditprozess. Eine professionelle Gesprächsführung im Audit ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für ein konstruktives Auditergebnis. Die Berücksichtigung des Verhaltens und der Motivationshintergründe des Auditgesprächspartners sind dabei ein wichtiger Faktor, um ein gemeinsames, abgestimmtes Auditergebnis zu erzielen.Hinzu kommen die Herausforderungen durch den Wandel der Unternehmensprozesse in Richtung Digitalisierung. Zum einen beinhaltet dies die Gestaltung von Remote-Audits sowie die Berücksichtigung von Risiken und Chancen der Remote-Auditmethode. Zum anderen wirkt sich die Digitalisierung auch auf die Frageninhalte des Audits aus. Abschnitte der ISO 9001, wie zum Beispiel die Lenkung von dokumentierten Informationen, müssen verstärkt unter anderen Gesichtspunkten Behandlung finden. Auch relevante Aspekte der ISO 19011 zum Thema Remote-Audit werden in der Weiterbildung thematisiert.Unsere Fortbildung für Qualitätsauditoren bereitet Sie umfassend auf Remote-Audits und dem Führen von Auditgesprächen vor. Anhand von Beispielen wird Ihnen ein Überblick über die Inhalte und Auditmethoden durch unsere Referentinnen und Referenten vermittelt. Mithilfe unserer Qualitätsauditoren-Weiterbildung optimieren Sie Ihre fachlichen Kenntnisse in allen Bereichen der Auditierung. Das Seminar für Qualitätsauditoren erfüllt die Anforderungen an die Weiterbildung im Rahmen der Rezertifizierung von QM-Fachpersonal.
In der Qualitätsauditoren-Weiterbildung besprechen unsere Referentinnen und Referenten mit Ihnen neue Themen und unterstützen Sie somit in Ihrer Auditorentätigkeit. Der Fokus liegt auf zwei Schwerp ... Mehr Informationen >>
Zielgruppen
Auditoren mit und ohne Personenzertifizierung; Qualitätsbeauftragte und interessierte Personen, die die Aufgabe haben, interne Audits durchzuführen