Prozessmanager mit ibo-Zertifikat (Online Training) - Webinar von ibo Akademie GmbH

Vom Kennen zum Können. Erwerben Sie BPM-Kompetenz in einer umfassenden Ausbildung

Inhalte

Das Handwerkszeug des Prozessmanagers besteht hauptsächlich darin, Prozesse zu optimieren und zu pflegen, d. h. in Projekten systematisch zu gestalten und permanent im Tagesgeschäft an neue Situationen anzupassen. Die Ausbildung vermittelt alle hierfür relevanten Vorgehensweisen, Techniken, Rollen und Verhaltensaspekte. Und das sowohl klassisch als auch agil. Orientierung bietet unser etabliertes BPM-Framework ibo-Prozessfenster. Die Prozessmanager-Zertifizierung ist nur als komplette Seminarreihe buchbar. Sie besteht aus einem Online-Check-In, 3 Inhalts-Modulen und einer Online-Prüfung und führt zum Abschluss "Prozessmanager:in mit ibo-Zertifikat". Sie lernen in einer festen Lerngruppe und in einer stabilen Lernumgebung. Für Ihren bestmöglichen Lerntransfer finden zwischen den Modulen Reflexions- bzw. Peercoaching-Einheiten statt und Sie arbeiten an Ihrem persönlichen Entwicklungsboard.

1. Modul: Online Check-in zur Lernreise

  • Gemeinsames Kennenlernen und Orientierung im ibo netCampus®
  • Ausrichtung und Anspruch der Lernreise Prozessmanager:in mit ibo-Zertifikat
  • Erstellung von Entwicklungsboards
2. Modul: Prozessmanagement Essentials und strategische Leitplanken
  • In Prozessen denken und handeln; anhand einer Prozesssimulation erleben und vermitteln
  • Prozessmanagement legitimieren und pragmatisch ausgestalten
  • ibo Prozessfenster als BPM-Framework
  • Strategisches Prozessmanagement, Prozesslandkarten, Customer Journey Mapping
  • End-to-end-Prozesse und -Architekturen aufbauen und strategisch nutzen
  • Framework-Mix, My BPM-Ansatz (aktueller Methodenmix/-Baum)
  • Wesentliche BPM-Rollen etablieren
  • Reifegrad und Entwicklung von Prozessmanagement
3. Modul: Der Leistungssprung durch Prozessoptimierung
  • Vorgehensmodelle, Prinzipien und Schritte plangetriebener und agiler Prozessoptimierung
  • Auftragsklärung: Prozessziele, Gestaltungsbereich, Prozessskizze, Prozessdiagramme, Rollen
  • Zwecksetzung Prozessmodellierung, Detaillierung und Darstellungssicht, Symbolik, Notationen-Überblick, BPMN 2.0
  • Prozessanalyse, Durchlaufzeiten, Prozessqualität, Prozesskostenrechnung
  • Schwachstellenanalyse, Ishikawa-Diagramm, Kundenzentrierte Prozessentwicklung, KANO-Analyse
  • Prozessuale, digitale, strukturelle, räumliche und personelle Prozessverbesserungen
  • Prozesseinführung, Umgang mit Widerstand, Übergang zur Linie
4. Modul: KVP - Kontinuierlich Prozesse stabilisieren, steuern und verbessern
  • Historie, Methoden und Vorgehen der kontinuierlichen Prozessverbesserung (KVP)
  • Prozessziele, Prozesskennzahlen, KPI, Objective and Key Results (OKR)
  • Methoden zur Prozessleistungsmessung, Process-Mining, Prozessmonitoring
  • Dashboards und Visualisierung: Prozesscockpits, Prozessreporting und adressatengerechte Aufbereitung
  • Prozessleistungsdiagnose und -steuerung, FMEA, Five Whys
  • 7 Verschwendungen (7V), Arbeitsplatzorganisation mit 5A
  • Lean Management
  • KVP-Reifegrade und Praxissetting
  • Roundtrip BPM-Framework ibo-Prozessfenster: Ausgestaltung des passenden Prozessmanagementsystems
  • Prozessmanagement Rollen in der Organisation verankern und befähigen
5. Modul: Zertifizierungsprüfung (online)
  • Die Reihe wird mit der Präsentation eines eigenen Praxisbeispiels abgeschlossen.
Das Handwerkszeug des Prozessmanagers besteht hauptsächlich darin, Prozesse zu optimieren und zu pflegen, d. h. in Projekten systematisch zu gestalten und permanent im Tagesgeschäft an neue Situation ... Mehr Informationen >>

Lernziele

Nutzen des Prozessmanagements kennen und vermarkten Orientierung anhand eines etablierten BPM-Frameworks Top-down-Einstieg in Prozessmodelle verstehen Mit Projekten und Maßnahmen an die Strategie anknüpfen Prozesse im Kontext von Agilität, Digitalisierung, VUCA Feedbackgetriebene und agile Methoden und Techniken Prozessoptimierungsprojekte professionell durchführen Prozesse mit KVP auf Kurs halten KVP- und Lean-Ansätze kennen und können Gezielter Praxistransfer und qualifiziertes Feedback
Nutzen des Prozessmanagements kennen und vermarkten Orientierung anhand eines etablierten BPM-Frameworks Top-down-Einstieg in Prozessmodelle verstehen Mit Projekten und Maßnahmen an die Strategie ank ... Mehr Informationen >>

Zielgruppen

Mitarbeiter:innen und Führungskräfte, die sich für eine Prozessrolle qualifizieren möchten: Prozessmanagement-Berater:innen/-Expert:in, Prozessmanager:in, Leiter Prozessmanagement, Prozessorganisator, -designer, -gestalter, -modellierer, -controller, -analyst, -auditor, -verantwortlicher, -eigner, -leiter.
Mitarbeiter:innen und Führungskräfte, die sich für eine Prozessrolle qualifizieren möchten: Prozessmanagement-Berater:innen/-Expert:in, Prozessmanager:in, Leiter Prozessmanagement, Prozessorganisat ... Mehr Informationen >>

Termine und Orte

SG-Seminar-Nr.: 6876945

Termine

  • 07.06.2024 - 08.11.2024

    Webinar

  • 13.09.2024 - 17.01.2025

    Webinar

Seminare mit Termin haben Plätze verfügbar. Rechnung erfolgt durch Veranstalter. Für MwSt. Angabe auf den Termin klicken.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Veranstaltungsinformation

  • Webinar
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  • 84 h
  •  
  • Anbieterbewertung (12)

Ihre Vorteile mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service