Produktmanagement - Markt- und Kundenorientierung für Produktmanager (Live Online Training) - Webinar von Cegos Integrata GmbH

Baustein I

Inhalte

  • Aufgabenstellung & Funktion
  • Rollen der Produktmanager
  • Historie & organisatorische Einbindung

 

Produktinnovation und Markenmanagement:
  • Trendforschung
  • Markenführung
  • Innovationsmethoden
  • Namensfindung
  • Kundenfokusgruppen, Entwicklungsbudgets

 

Produktentwicklung und Management bestehender Produkte:
  • Produktlebenszyklus
  • SWOT-, ABC- & Pareto-Analyse
  • Portfoliomanagement - Benchmarking, BSC

 

Markt- und Wettbewerbsanalyse:
  • Methoden und Instrumente
  • Marktsegmentierung
  • Zielgruppen
  • Sinus-Milieus
  • Wettbewerbs-/Konkurrenzstrukturanalyse

 

"Customer Centricity" - agile Denkweisen in der Produktentwicklung:
  • Prozessuale touch points mit den Kunden
  • Sinnvolle Initiativen im "Customer Centricity Portfolio"
  • Beachtung Elemente in der Customer Centricity-Strategie seitens Mitarbeiter

 

Kritische Erfolgsfaktoren, Anti-Flop-Prinzip:
  • Lead-Markt-Theorie
  • Below-the-Line-Effekte
  • Nutzenargumentation für den Vertrieb
  • Buying-Selling Center
  • Open Selling Process, Consultative Selling

 

Strategische Aspekte:
  • Planung & Durchsetzung
  • Matrix nach Ansoff
  • Wettbewerbs-, Produkt-, & Produkt-Markt-Strategien

 

Marketing-Mix:
  • Produkt-/Portfoliostrategie, Produktpositionierung, Visualisierung
  • Neue Medien (Blogs, Communities & "the long tail of new media")
  • Go-to-Market Model
  • Produktbepreisung
  • Produktkosten

 

Phasenprozesse:
  • Stage-Gate-Prozess
  • Quality Function Deployment
  • SCRUM, PRINCE2
  • Softwaretools
Methode

Vortrag, Einzel- und Gruppenarbeit, Diskussion, Fallbeispiele.

  • Aufgabenstellung & Funktion
  • Rollen der Produktmanager
  • Historie & organisatorische Einbindung

 

Produktinnovation und Markenmanagement:
  • Trendforschung
  • Markenführung
  • Innovationsmethoden
  • Nam ...
Mehr Informationen >>

Lernziele

Produktmanager sind Unternehmer im Unternehmen. Ihre Aufgabe ist es, Produkte erfolgreich und profitabel zu steuern, strategisch und operativ. In diesem Seminar erlernen Sie moderne, praxiserprobte Instrumente für Produktmanager. Sie wissen, wann welche Entscheidungen im Produktmanagement erforderlich sind, und kennen Analyse-, Innovations- und Planungsmethoden, um diese Entscheidungen auf eine sichere Basis zu stellen und zukunftsweisend zu treffen. Sie sind sich Ihrer Rolle als Produktmanager bewusst und können sich klar positionieren. Sie kennen die Schnittstellen im Unternehmen und zum Markt, lernen "Customer Centricity" und agile Denkweisen in der Produktentwicklung zu nutzen und können sich als marktnaher Partner präsentieren. Dadurch werden Sie zum Motor und zur Antriebskraft in Ihrem Unternehmen. Dieses Seminar ist die ideale Voraussetzung zur Personenzertifizierung "Certified Product Manager (ISMI)", mit der Sie Ihre Kompetenz im Produktmanagement dokumentieren können. Hier finden Sie weitere Informationen zum Thema Produktmanagementzertifizierung.Dieses Seminar ist Teil des Qualifizierungsplaners für Unsere Lernplattform LearningHub @Cegos ist Bestandteil dieses Seminars. Neben den digitalen Seminarunterlagen ist das Training um weitere Lernformate und Medien angereichert. Umeinen nachhaltigen Wissenstransfer in den Arbeitsalltag zu erzielen, wird das Seminar nach unserem 4REAL-Vorgehensmodell umgesetzt.
Produktmanager sind Unternehmer im Unternehmen. Ihre Aufgabe ist es, Produkte erfolgreich und profitabel zu steuern, strategisch und operativ. In diesem Seminar erlernen Sie moderne, praxiserprobte In ... Mehr Informationen >>

Zielgruppen

Führungskräfte, die eine Produktmanagement-Organisation planen, Junior-PM, alle Mitarbeiter, die aktuell oder zukünftig Aufgaben im Produktmanagement haben.

Termine und Orte

SG-Seminar-Nr.: 7220547

Anbieter-Seminar-Nr.: 1059(Live Online Training)

Termine

  • 17.06.2024 - 19.06.2024

    Webinar

  • 12.08.2024 - 14.08.2024

    Webinar

  • 09.10.2024 - 11.10.2024

    Webinar

  • 09.12.2024 - 11.12.2024

    Webinar

Durchführung garantiert

Seminare mit Termin haben Plätze verfügbar. Rechnung erfolgt durch Veranstalter. Für MwSt. Angabe auf den Termin klicken.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Veranstaltungsinformation

  • Webinar
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  • 18 h
  •  
  • Anbieterbewertung (256)

Ihre Vorteile mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service