Malen Sie noch oder steuern Sie schon? Damit Prozessmanagement über die reine Dokumentation von Prozessen hinausgeht, müssen Prozesse als Steuerungs- und Arbeitsobjekt in den Mittelpunkt gerückt werden. Hierfür bietet die Kontinuierliche Prozessoptimierung oder der Kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP) einen hervorragenden Weg. KVP ist weniger ein Werkzeug, als vielmehr eine Weise zu denken, eine Methode Abläufe und Prozesse wahrzunehmen und systematisch zu verbessern sowie eine Art der Unternehmensführung. Der PDCA-Zyklus ist eine Kernmethode der kontinuierlichen Prozessverbesserung (KVP). Er beschreibt einen 4-stufigen Regelkreis mit den Phasen Plan, Do, Check und Act und ist ein umfassendes Modell zur Problemlösung und zur Steuerung und Optimierung von Prozessen. PDCA ist damit der Erfolgsfaktor und das grundlegende Modell der andauernden Verbesserung.
- Historie, Prinzipien, Methoden und Vorgehen der kontinuierlichen Prozessverbesserung (KVP)
- Bedeutung von Standardisierung im kontinuierlichen Prozessmanagement
- PDCA-Zyklus: Prozesscontrolling als Regelkreis
- Die 4 Phasen des PDCA im Detail - Plan, Do, Check, Act: Zielsetzung und Werkzeuge
- Problemanalyse und Ursachenerforschung im Prozess
- Prozessleistung diagnostizieren und steuern
- Das KVP-Meeting im PDCA-Zyklus
- Kanban-Boards für KVP von Prozessen
- Teamentwicklung und Lernen mit PDCA
Malen Sie noch oder steuern Sie schon? Damit Prozessmanagement über die reine Dokumentation von Prozessen hinausgeht, müssen Prozesse als Steuerungs- und Arbeitsobjekt in den Mittelpunkt gerückt wer ...
Mehr Informationen >>