Online Recruiter (IHK) - Webinar von Technische Akademie Wuppertal e.V.

Vom Employer Brand Manager zum E-Recruiter

Inhalte

Der ca. 10-wöchige Online-Lehrgang umfasst 100 Unterrichtsstunden inklusive der Facharbeit. In den jeweils einwöchigen Online-Lernmodule inkl. Onlineübungen, Lernmaterialien und Online-Seminaren werden folgende Lehrgangsinhalte behandelt:

 

Modul 1: Die digitale Attraktivität von Unternehmen erhöhen

  • Vorteile und Chancen des E-Recruitings für Unternehmen und Bewerber

  • Akzeptanz und Nutzung des Internets in Bewerbungsprozessen

  • Informationsquellen für Job- und Arbeitgeberrecherche

  • Candidate Experience: E-Recruitingsprozesse aus Sicht des Bewerbers

  • Informationswünsche an Arbeitgeber

  • Ablauf und Organisation von E-Recruitingprozessen

  • Simplifizierung von Bewerbungsprozessen

  • Erfolgreiche Rekrutierungskanäle

  • Best Practice Beispiele

  • Vorteile und Herausforderungen von Bewerbermanagementsystem und E-Recruiting Automation

 

Modul 2: Employer Branding und Reputationsmanagement – Die Arbeitgebermarke auf digitalen Plattformen aufbauen

  • Definition und Ziele des Employer Brandings

  • Offline vs. Online Maßnahmen zur Stärkung der Arbeitsgebermarke / des Arbeitsgeber-Images

  • Kommunikation von Informationen zur Unternehmenskultur und Alleinstellungsmerkmalen Arbeitgebers

  • Website als Dreh- und Angelpunkt

  • Imagebildung durch Online Marketing Maßnahmen

  • Unternehmensprofile auf Jobbörsen und Karrierenetzwerken: Xing/Kununu, Indeed, Stepstone und Jobware

  • Umgang mit Arbeitnehmer-Bewertungen

  • Krisenmanagement

  • Best Practice Beispiele

 

Modul 3: Karriereseiten und Stellenausschreibungen optimal gestalten und für Suchmaschinen sichtbar machen

  • Integration von Karriereseiten und Stellenausschreibungen auf der Website

  • Inhaltliche und gestalterische Anforderungen an Karriereseiten und Stellenausschreibungen

  • Bewerbungsmethoden: E-Mail, Bewerbungsformulare, Mobile Bewerbung, One Klick Bewerbung

  • Erstellung von Landingpages

  • Keyword Recherche

  • Usability- und Suchmaschinen-Optimierung von Karriereseiten und Stellenausschreibungen

  • Bewerbung von Stellenausschreibungen bei Google: Google Ads

  • Best Practice Beispiele

 

Modul 4: Künftige Auszubildende und Fachkräfte über Social Media ansprechen

  • Zielgruppenanalyse und Spezifika ausgewählter Social Media Plattformen: z.B. Facebook, Instagram, Snapchat, Xing, LinkedIn

  • Erstellung von zielgruppengerechten, multimedialen Inhalten (Videos, Bilder, Podcasts)

  • Stories

  • Automatisiertes Posten

  • YouTube Videos, Storyboard, YouTube Unternehmenskanal

  • Anzeigenschaltung auf Social Media Plattformen

  • Karriere-Blogs

  • Best Practice Beispiele

 

Modul 5: Aktives Bewerber Recruiting bei Online Jobbörsen und Karriere Netzwerken umsetzen

  • Zielgruppengerechte Auswahl von Online Jobbörsen (Branche/Beruf)

  • Tarife und Gestaltungsmöglichkeiten bei Online Jobbörsen: Stepstone, Indeed, Jobware

  • Aufbau und Inhalte einer Stellenausschreibung

  • Ansprechende Gestaltung einer Stellenausschreibung

  • Digitale Personalsuche

  • Einsatzmöglichkeiten und kritische Aspekte von Active Sourcing

  • Active Sourcing bei Xing und LinkedIn

  • Kommunikation mit potenziellen Bewerbern

  • Dos und Don'ts im Active Sourcing

 

Modul 6: Den Erfolg messbar machen und auswerten

  • Den Erfolg der Karriereseite und mit Google Analytics messen

  • Analyse des Besuchers

  • Website Kennzahlen

  • Umgang mit Google Analytics in der Praxis

  • Interpretation und Auswertung der Daten

  • Reporting

  • Auswertungsmöglichkeiten bei Jobbörsen und Karrierenetzwerken

  • Monitoring bei Social Media Plattformen

  • kostenfreie versus kostenpflichtige Social Media Analyse Tools

  • Definitionen: Follower, Friends, Likes, etc.

  • Anwendungsbeispiel Monitoring Tool (z.B. HootSuite)

  • Recruiting Kennzahlen

Der ca. 10-wöchige Online-Lehrgang umfasst 100 Unterrichtsstunden inklusive der Facharbeit. In den jeweils einwöchigen Online-Lernmodule inkl. Onlineübungen, Lernmaterialien und Online-Seminaren wer ...

Mehr Informationen >>

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Webinar
08.11.2024 - 17.01.2025 14:00 - 19:30 Uhr 568 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 7368504

Anbieter-Seminar-Nr.: 1602-810

Termine

  • 08.11.2024 - 17.01.2025

    Webinar

Seminare mit Termin haben Plätze verfügbar. Rechnung erfolgt durch Veranstalter. Für MwSt. Angabe auf den Termin klicken.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Veranstaltungsinformation

  • Webinar
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  • 568 h
  •  
  • Anbieterbewertung (75)

Ihre Vorteile mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Dauer Preis
Webinar
08.11.2024 - 17.01.2025 14:00 - 19:30 Uhr 568 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›