Die Teilnehmenden sollen die Personalversammlung als ein wichtiges Forum der Information und der Aussprache insbesondere auch für die Amtszeitbilanz des Personalrates kennen lernen und nutzen. Dazu gehört, die zu behandelnden Themen zielorientiert auszuwählen, für die Beschäftigten aufzubereiten und die Präsentation zu planen. Ferner sollen die Teilnehmenden die gesetzlich verankerte Rolle der Gewerkschaften berücksichtigen und die neuen digitalen Möglichkeiten in den Blick nehmen. Vorbereitung, Vortrag, Rede, Diskussionsaspekte mit den Beschäftigten spielen eine zentrale Rolle im Seminar. Zudem sollen die Teilnehmenden bei der Vorbereitung und beim Ablauf Kenntnisse über die rechtlichen Grundlagen des BPersVG bzw. der entsprechenden Landesgesetze vermittelt bekommen.
- rechtliche Aspekte der Personalversammlung
- Bilanz der bisherigen Personalratsarbeit
- Inhaltliche und organisatorische Vorbereitung der Bilanz-Personalversammlung
- Grundsätze für die Durchführung der Personalversammlung
- Nachbereitung der Personalversammlung - best practice
Die Teilnehmenden sollen die Personalversammlung als ein wichtiges Forum der Information und der Aussprache insbesondere auch für die Amtszeitbilanz des Personalrates kennen lernen und nutzen. Dazu ge ...
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