Online-Ausbildung: Lean-QM-Sprint - Webinar von REFA AG

Prozesse zeichnen sich stets durch Vorwärtsbewegungen aus. Um der Verpflichtung nachzukommen, die DIN EN ISO9001:2015 fortlaufend zu verbessern, werden laut Vorgehensmodell agile und Lean-Management-Elemente angewandt. Auch wenn diese Elemente nicht expli

Inhalte

Durch die Verknüpfung von Lean und Qualitätsmanagement ergeben sich nützliche Synergieeffekte in den Bereichen, in denen die Kernprinzipien beider Ansätze zusammenpassen: Orientierung am Kunden, Definition von Rollen und Verantwortlichkeiten, Prozessoptimierung, P-D-C-A und risikobasierter Ansatz. In der Online-Ausbildung „Lean-QM-Sprint" lernen Sie fruchtbare Symbiosen zwischen Lean- und Qualitätsmanagement-Werkzeugen kennen und diese auf unterschiedlichste Weise ein- bzw. umzusetzen. Damit sind Sie in der Lage, optimierte und schlanke Prozesse innerhalb des Qualitätsmanagementsystems und Ihrer Organisation zu gestalten.

Zielgruppe

Führungskräfte, Fachkräfte auf dem Sprung zum Vorgesetzten, Change Manager/ Projektleiter, Prozessmanager, Industrial Engineers, Qualitätsmanager

Ziele des Online-Seminars
  • Sie nutzen deutliche Synergieeffekte des Lean Managements und der DIN EN ISO 9001:2015.
  • Sie verfügen über ein erweitertes Basis-Know-how, um Prozesse zu analysieren, zu optimieren, zu stabilisieren, Verschwendungen vorzubeugen und Ihr Qualitätsmanagementsystem stetig weiterzuentwickeln.
  • Sie setzen Methoden beider Managementsysteme ein, um Ihr QMS zukunftsorientiert zu gestalten.
Inhalte des Online-Seminars – Modul 1
  • Funktion Lean- und Qualitätsmanagement-Beauftragter
  • Lean Management
  • Notwendigkeit einer kontinuierlichen Weiterentwicklung der Organisation
  • Inhalt, Aufbau und Bestandteile von Lean-Management-Systemen
  • Anforderungen an das Management
  • KVP – der kontinuierliche Verbesserungsprozess
  • Potenzialermittlung zum Start von Lean-Projekten
  • Der PDCA-Zyklus für die kontinuierliche Weiterentwicklung des Lean-Gedankens
  • Problemanalyse anhand einer fertigungsnahen Fallstudie mit Hilfe der strukturierten Fehlersuche
  • 5S-Methode
  • Teamarbeit – Vorteile und Spielregeln
  • Mitarbeitermotivation durch Visualisierung von Problemen und deren Auswirkungen, auch hinsichtlich der gesetzten Ziele
  • Die ganzheitliche Wertschöpfungskette
  • Der Wertstrom
  • Prozessanalysen, Design und Prozessoptimierung
  • Kennzahlen im Lean Management
Inhalte des Online-Seminars – Modul 2
  • DIN EN ISO 9001:2015
  • Projekt „Einführung oder Optimierung eines QMS“
  • Bestandteile eines QMS
  • Der ganzheitliche Ansatz
  • Planung und Erstellung eines QMS
  • Einbeziehung und Motivieren der Mitarbeiter zum QMS
  • Kompetenzen
  • Überzeugen und binden Sie Ihre Kunden durch Ihr QMS
  • Wie wird aus Ihrem QMS ein (Gesamt-)Managementsystem?
  • Prozessmanagement und Dokumentationssysteme
  • Fehler- und Reklamationsmanagement
  • Operative Umsetzung der ISO 9001
  • Kundenzufriedenheit
  • Lieferantenmanagement
  • Strategisches Risikomanagement
  • Agiles QMS
  • Audit
  • Erfolgreiche Vorbereitung und Durchführung einer Zertifizierung
Methodik

Live-Online-Training, Diskussion und Erfahrungsaustausch, interaktive Gruppenarbeiten und arbeiten mit dem digitalen Workbook.

Zertifikat

Nach einer bestandenen schriftlichen Online-Abschlussprüfung und Ihrer Projektvorstellung erhalten Sie das Zertifikat „Lean- und Qualitätsmanagement-Beauftragter“. Es ist unbefristet gültig.

Besondere Hinweise

Bitte planen Sie ca. 4 – 6 Stunden Zeit für das Selbststudium und die Bearbeitung Ihres Projekts ein.

Trainer

Unsere Trainer sind Experten auf ihrem Gebiet und vermitteln Ihnen erprobtes Know-how anschaulich und praxisnah. Sie gehen auf individuelle Fragestellungen ein und entwickeln gemeinsam mit Ihnen Lösungen für Ihre tägliche Berufspraxis. 

Zusatznutzen – Teil von AusbildungenDer erfolgreiche Abschluss dieses Seminars ist ein Baustein der Ausbildungen:
  • Lean Management
  • Sie erhalten 5 Credits

Durch die Verknüpfung von Lean und Qualitätsmanagement ergeben sich nützliche Synergieeffekte in den Bereichen, in denen die Kernprinzipien beider Ansätze zusammenpassen: Orientierung am Kunden, De ...

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Termine und Orte

SG-Seminar-Nr.: 6611298

Termine

  • 01.07.2024 - 10.07.2024

    Webinar

  • 14.10.2024 - 23.10.2024

    Webinar

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Veranstaltungsinformation

  • Webinar
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  • 64 h
  •  
  • Anbieterbewertung (33)

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