OneNote für Windows 10 - Grundlagen der Informationsorganisation - Webinar von GFU Cyrus AG

Inhalte

  • Voraussetzungen für die Verwendung von OneNote für Windows 10
    • Anmeldung mit einem Microsoft-Konto
    • Anmeldung mit einem Geschäfts- oder Schulkonto
  • Grundlagen der Programmhandhabung
    • Vorzüge eines elektronischen Notizbuches
    • Verstehen der Programmoberfläche
      • Das vereinfachte Menüband
      • Navigationsbereich
      • Seitensynchronisationsstatus
      • Aktionen-Suchfeld
      • Benachrichtigungssymbol
      • Teilen-Schaltfläche
      • Vollbild-Schaltfläche
      • Schaltfläche für Einstellungen und mehr
    • Programmoberfläche für eine leichte & effiziente Handhabung anpassen
    • Der Aufbau eines Notizbuches in Abschnitten, Abschnittsgruppen, Seiten und Unterseiten, Seitenstapeln
    • Wählen des richtigen Ansichtsmodus für optimales Arbeiten
    • Erstellen und bearbeiten von Textnotizen
    • Horizontale und vertikale Schreibbereiche einfügen / entfernen
    • Wiederherstellen gelöschter Notizen
    • Suchen & Finden von Notizen und Kategorien
  • OneNote-Einstellungen
    • Synchronisationsverhalten der Notizbücher bestimmen
    • Notizbuch und Abschnitt für das Erstellen schneller Notizen festlegen
    • Sendeziele für Outlook-Elemente, Webinhalte und Bildschirmausschnitte 
    • Notizbuch als Startkachel in Windows 10
    • Link-Referenz für webbasierte Notizen automatisch einfügen lassen
  • Notizbücher erstellen
    • Cloudbasierende Speicherorte
      • OneDrive-basierende Notizbücher
      • OneDrive for Business 
      • SharePoint Online und Office 365 Gruppen
      • Cloud basierte Notizbücher mit OneNote für Windows 10 synchronisieren
    • Eigenschaften von Notizbüchern ändern (Farbe, Spitzname, Windows-Startmenü Eintrag)
    • Notizbuch schließen
    • Notizbuch erneut öffnen
    • Empfehlungen zur Anzahl von Notizbüchern
  • Notizseiten erstellen 
    • Zuweisen von Hilfs- und Gitternetzlinien
    • Hintergrundfarben und Hintergrundbilder
    • Seitentitelbereich ein- und ausblenden
    • Zeitangaben im Seitentitelbereich entfernen
  • Notizen anlegen und formatieren
    • Unterschied zwischen einer Notiz und Schnellnotiz
    • Erstellen textbasierter Notizen
    • Formatierungswerkzeuge des vereinfachten Menübands
    • Werkzeuge in der Kontextmenü-Symbolleiste
    • Anwenden von Formatvorlagen
    • Erstellen von Daten- und Layouttabellen
    • Gleichungen mit den Formeltools erstellen
    • Webseiteninhalt mit Quellenachweis in OneNote einfügen
    • Das Ergebnis des Recherche-Tools in die Notiz übernehmen (nur mit Office 365 Abonnement)
    • Löschen und wiederherstellen von Notizen aus dem Notizbuchpapierkorb
  • Zeichnen in OneNote mit Stift oder Maus
    • Freihandschrift in Text umwandeln
    • Freihandzeichnung in geometrische Formen umwandeln
    • Formen zeichnen
    • Freihandformeln in mathematische Formeln umwandeln und ausrechnen (nur mit Office 365 Abonnement)
  • Notizen strukturieren 
    • Konzepte für eine organisierte Notizbuchstruktur
    • Kennzeichnen von Notizen mit Kategoriensymbolen
    • Checklisten einfach und schnell erstellen
    • Hyperverlinkung von Absätzen, Seiten, Abschnitten, Abschnittsgruppen und Notizbüchern
    • Konzept für die Verwaltung von Seitenvorlagen in einem speziellen Notizbuch
  • Dateien und Dokument in OneNote integrieren
    • Dokument als Anlage zur Notiz hinzufügen
    • Datei ausgedruckt auf der Notizenseite darstellen
  • Einsatz multimedialer Werkzeuge
    • Anlegen von Audionotizen, z.B. bei Vorlesungen 
    • (Zustimmung des Vortragenden einholen!)
    • Einbetten von Onlinevideos aus verschiedenen Quellen
    • Bilder aus Dateien, Onlinebildern, Bildschirmausschnitten und Kamera 
  • Interaktion mit anderen Programmen
    • Die OneNote Web Clipper - Erweiterung für Ihren Browser
      • Einrichtung in Microsoft Edge
      • Einrichtung in Google Chrome
      • Einrichtung in Firefox
    • OneNote als virtueller Drucker
    • Outlook-Inhalte mit OneNote verknüpfen / synchronisieren 
    • Outlook-Termine und Besprechungen aus OneNote heraus abrufen
  • Suchen und finden in OneNote
    • Volltextsuche über mehrere Notizbücher hinweg 
    • Suche nach Text in Bildern
    • Suche nach Symbolkategorien
  • Arbeitsabläufe mit OneNote optimieren
    • Tipps für die Einbeziehung von OneNote in den täglichen Arbeitsablauf
    • Einzelkämpfer oder Teamworker?
    • Workflows in OneNote abbilden
    • Verwenden von Shortcuts
    • Symbolische Kürzel vs. Kategoriensymbole
    • Den Werdegang einer Notiz verfolgen 
      • Wiedergeben der Notizerstellung im Zeitraffer
      • Erstellungsschritte als Seitenversionen anzeigen
  • Zusammenarbeit in OneNote
    • Technische Voraussetzungen für die gemeinsame Arbeit an Notizbüchern
    • Notwendige Vorbereitung von Notizbüchern auf die gemeinsame Arbeit in
      • Office 365
      • SharePoint Online
      • Microsoft OneDrive for Business
      • Microsoft OneDrive Personal
    • Einrichten der Notizbuchfreigabe (Teilen) in OneNote
    • Erteilen, prüfen und widerrufen von Freigaben
    • Unterschiede zwischen OneNote für Windows 10 und OneNote 2016
    • Synchronisation freigegebener Notizbücher
    • Kennwortschutz für Abschnitte in OneNote einrichten
    • OneNote Notizbücher in die eigene Webseite / Blog integrieren
  • Einsatz von OneNote auf mobilen Geräten
    • OneNote unter iOS und iPadOS 
    • OneNote unter Android
  • Voraussetzungen für die Verwendung von OneNote für Windows 10
    • Anmeldung mit einem Microsoft-Konto
    • Anmeldung mit einem Geschäfts- oder Schulkonto
  • Grundlagen der Programmhandhabung
    • Vorzüge eines el ...
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Lernziele

Mit diesem Seminar machen wir Sie nicht nur mit den Funktionen von OneNote für Windows 10 vertraut, wir zeigen Ihnen auch wie man Informationen aus diversen Quellen erfasst, strukturiert und organisiert. Die Suche nach einer Information soll in kürzest möglicher Zeit zu einem Resultat führen.  
Mit diesem Seminar machen wir Sie nicht nur mit den Funktionen von OneNote für Windows 10 vertraut, wir zeigen Ihnen auch wie man Informationen aus diversen Quellen erfasst, strukturiert und organisi ... Mehr Informationen >>

Zielgruppen

Teilnehmen sollte jeder, der sich und seine Arbeitsabläufe besser organisieren möchte und der schon einmal feststellen musste, dass die Suche nach und die Weiterverarbeitung von händisch niedergeschriebenen Informationen zu viel Zeit kostet. Vorkenntnisse in Microsoft Office (ab Version 2010) sind erforderlich.  
Teilnehmen sollte jeder, der sich und seine Arbeitsabläufe besser organisieren möchte und der schon einmal feststellen musste, dass die Suche nach und die Weiterverarbeitung von händisch niedergesc ... Mehr Informationen >>

Termine und Orte

SG-Seminar-Nr.: 6912513

Anbieter-Seminar-Nr.: 2260

Termine

  • 02.05.2024 - 03.05.2024

    Webinar

  • 29.08.2024 - 30.08.2024

    Webinar

  • 28.11.2024 - 29.11.2024

    Webinar

  • 20.02.2025 - 21.02.2025

    Webinar

  • 22.05.2025 - 23.05.2025

    Webinar

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Veranstaltungsinformation

  • Webinar
  • Deutsch
    • Zertifikat
  • 14 h
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