ONLINE Live Training: Verkauf + Kundenservice - Erfolgsfaktor Emotionale Intelligenz - Webinar von English & Intercultural Communication

Inhalte

Menschen, die ihren Beruf in Verkauf, Vertrieb oder Kundenservice wählen, tun dies aus einem speziellen Grund: Sie lieben den Kontakt mit anderen. Dies ist eine wichtige Voraussetzung für Erfolg. Ebenso wichtig wie der Wille ist jedoch die Fähigkeit mit anderen Menschen umzugehen. Die Beziehung zwischen Verkäufer/Kundenbetreuer und Kunde ist aus mehreren Gründen sensibel und erfordert Achtsamkeit, Anpassung und Authentizität  (AAA) auf Seite des Kundenbetreuers. Dies sind Kernfähigkeiten emotional intelligenter Menschen und können in diesem Seminar weiterentwickelt und trainiert werden.

Seminarinhalte (2 Tage)

  • Grundlagen: Bisherige Erfahrungen, Eigenschaften erfolgreicher Kundenbetreuer, Voraussetzungen für Erfolg beim Umgang mit Kunden (AAA)
  • Emotionale Intelligenz: Konzeptdarstellung, Selbsteinschätzung, 'Gewinner' und 'Verlierer' Einstellungen, Entwicklungspotenziale feststellen
  • Die Planung von Erfolg: Proaktiv sein, Prinzipien der Selbstorganisation, Planung, Priorisieren, Am-Ball-Bleiben, Selbstdisziplin
  • Vorbereitung des Kundengesprächs: Informieren, Vorkenntnisse des Kunden berücksichtigen, kulturelles und soziales Bewusstsein, Vokabular anpassen, eine positive Einstellung annehmen, fokussiert sein
  • Einstieg in das Kundengespräch: Herstellen einer positiven Atmosphäre, Bindung herstellen, empathisch sein, Stimmungen erkennen, nonverbale Signale aufnehmen und einschätzen
  • Erfolgreiche Kundengespräche: Kommunizieren und Präsentieren, aktiv zuhören,  Dialog und Dialogblockaden, Widerstand erkennen und ernst nehmen, Einwände aufgreifen, Umgang mit Beschwerden, Harvard Prinzipien der Verhandlung
  • Nachbetreuung und Beziehungspflege: Versprechen einhalten, im Kontakt bleiben
  • Selbstmotivation: Positives Denken, Erfolge richtig verbuchen, mit Misserfolgen umgehen

Die Schulung zeichnet sich durch hohen Praxisbezug aus: Beispiele aus dem Alltag der Teilnehmer*innen werden aufgegriffen und bearbeitet. Gesprächssituationen werden können auf Wunsch simuliert werden.

Seminarleitung: Beatrix Stahlberger (Dipl.-Psych./Coach)

Menschen, die ihren Beruf in Verkauf, Vertrieb oder Kundenservice wählen, tun dies aus einem speziellen Grund: Sie lieben den Kontakt mit anderen. Dies ist eine wichtige Voraussetzung für Erfolg. Ebe ...

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Lernziele

Neben wichtigen Grundlagen der Kundenbeziehung lernen Teilnehmer und Teilnehmerinnen

  • sich auf Kundengespräche richtig vorzubereiten
  • sich selbst zu organisieren, Ziele zu setzen und zu priorisieren
  • eine gute Gesprächsatmosphäre zu schaffen
  • Bindung zum (potenziellen) Kunden aufzubauen
  • Dialog herzustellen und zu halten
  • Widerstand zu registrieren und aufzugreifen
  • tragfähige Vereinbarungen zu schließen.

Neben wichtigen Grundlagen der Kundenbeziehung lernen Teilnehmer und Teilnehmerinnen

  • sich auf Kundengespräche richtig vorzubereiten
  • sich selbst zu organisieren, Ziele zu setzen und zu priorisieren
  • e ...
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Zielgruppen

Fach- und Führungskräfte in Vertrieb, Verkauf und Kundenservice

Termine und Orte

SG-Seminar-Nr.: 5712582

Termine

  • 13.06.2024 - 14.06.2024

    Webinar

  • 12.08.2024 - 13.08.2024

    Webinar

  • 17.10.2024 - 18.10.2024

    Webinar

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Veranstaltungsinformation

  • Webinar
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  • 16 h
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