Moderne Telekommunikation 2024 – Produkte und Dienstleistungen im Überblick - Webinar von eMBIS GmbH - Akademie für Online Marketing

VoIP, DSL, ISDN, Ethernet, LTE – Verlust der Muttersprache oder neue Kommunikationswege? Mit uns behalten Sie den Überblick.

Inhalte

Einführung

  • Übersicht über die verschiedenen Produktgruppen und deren Zusammenspiel im modernen Medienzeitalter (Festnetztelefonie, Datenkommunikation und Mobilfunk)
  • Erläuterung und Einordnung von grundlegenden Fachausdrücken und Abkürzungen
  • Analog/Digital-Wandlung, Netzübergänge

Spannungsfeld der Carrier (Netzbetreiber) im regulierten Wettbewerb

  • Aufgaben der Bundesnetzagentur (BNA)
  • Zusammenspiel der Netze im Wettbewerbsumfeld (Anbietervielfalt)
  • Strategien im Marktumfeld: Migrationsausrichtungen der Anbieter
  • Politische Einflussfaktoren für eine effiziente Planung und die richtige Netzbetreiberauswahl

Cloud-ComputingSprachkommunikation

  • Grundlegender Aufbau und Funktionen in Telefonnetzen (analog, ISDN, VoIP)
  • Analoge und digitale Sprachübertragung
  • Multiplexing, Mehrfachausnutzung der Leitungen
  • ISDN-Anschlussarten und Leistungsmerkmale
  • VoIP (Voice over IP)
  • VoIP vs PSTN

Endgeräte und TK-Anlagen (Telekommunikations-Anlagen)

  • Analoge und digitale Endgeräte und die dazugehörigen Schnittstellen
  • Aufbau und Einteilung von Telefonanlagen
  • Endgeräte für TK-Anlagen (Systemtelefone)
  • Leistungsmerkmale, Schnittstellen, Anschlussarten
  • TK-Anlagen spezifische Software-Lösungen
  • Vernetzung von TK-Anlagen (standortübergreifend)
  • Fallbeispiele für TK-Installationen
  • Zukünftige Entwicklungen von Endgeräten und Telekommunikationsanlagen (Voice-over-IP, Cloud-Telefonanlagen)

Telefon-Mehrwertdienste

  • Übersicht der verschiedenen Telefon-Mehrwertnummern: 0800, 0180, 0900, 0700, 0137 usw.
  • Verbindungsaufbau und Leistungsmerkmale
  • Routing über intelligente Netze

Communication Center Services

  • Prinzipieller Aufbau eines CallCenters/Communication Centers
  • Benötigte Komponenten im Detail
  • CallCenter-Anwendungen in der Praxis
  • Computer Telephony Integration (CTI)

xDSL-Breitbandzugänge

  • Grundlegende Funktionen und Ausprägungen der xDSL-Technologie (ADSL, SDSL, VDSL usw.)
  • DSL-Anschlüsse als Breitband-Internetzugang
  • DSL-Optimierungen (z.B. Vectoring)
  • xDSL im praktischen Einsatz (Anwendungsbeispiele)

Voice over IP in Unternehmensnetzen

  • Technische Voraussetzungen für Voice-over-IP im LAN, WAN oder GAN
  • Grundlegende Funktionen und Einsparungspotenziale durch Voice-over-IP

Firmen-Netzwerke

  • LAN, WAN, GAN, Internet, Intranet und Extranet: Begriffserläuterungen und Unterscheidungen
  • Netzwerkkomponenten HUB, Switch, Router, Server usw.

Grundlagen der Datenkommunikation und Datennetze

  • Übersicht der Netze und Technologien (Leitungsvermittlung und Paketvermittlung)
  • Analoge und digitale Signale: Technik und Verfahren
  • Standleitungen: Festverbindungen und Datenleitungen
  • Historische Entwicklung der Vermittelnden Netze: X.25, FR (Frame Relay), ATM (Asynchroner Transfer Modus), IP (Internet Backbones)
  • Grundsätzliches zum Einsatz von Datenkommunikation in Geschäftsanwendungen
  • Anwendungsbeispiele

IP als weltweites Standardprotokoll

  • Das Internet: Aufbau, Technik und Funktion
  • Professionelle Internetanbindungen
  • Sichere Vernetzung von Firmenstandorten über das Internet (IP-Backbones)
  • Priorisierte Datenübertragung über IP-Backbones
  • MPLS – Multi Protocol Label Switching
  • QoS – Quality of Service

Planung, Aufbau, Betrieb von TelekommunikationsnetzenMobilfunk

  • Historische Entwicklung des Mobilfunks in Deutschland
  • Grundsätzlicher Aufbau eines Mobilfunknetzes (Netzkomponenten)
  • Dienste und Leistungsmerkmale im Mobilfunkbereich
  • Mobile Datenkommunikation
  • Konvergenz: Verschmelzung von Festnetz, Daten und Mobilfunk

NGN – Next Generation Network

  • Visionen und Zielsetzungen für das Netz der Zukunft
  • Nutzen für Anwender und Netzbetreiber
  • Momentaner Stand der Technik

Digitale Transformation

  • Veränderungsprozesse auf Grund der digitalen Technologien
  • Sichtbarkeit im Web, Social Media
  • digitale Geschäftsmodelle und Big Data

Einführung

  • Übersicht über die verschiedenen Produktgruppen und deren Zusammenspiel im modernen Medienzeitalter (Festnetztelefonie, Datenkommunikation und Mobilfunk)
  • Erläuterung und Einordnung von ...
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Lernziele

  • Sie können technische Begriffe, Schnittstellen, Leistungsmerkmale, Abkürzungen und Fachausdrücke zu- und einordnen.
  • Sie verstehen Produkte und Dienstleistungen im Telekommunikationsumfeld und können künftige Entwicklungen abschätzen.
  • Sie wissen, wie Sprach-, Daten- und Mobil-Kommunikation funktioniert.
  • Sie wissen auch, worauf Sie bei der Planung von TK-Netzen achten sollten.
  • Sie kennen wichtige Grundlagen für die Auswahl eines IT/TK-Anbieters (bzw. Carriers) und sind in der Lage, diese auch einzusetzen.
  • Sie können technische Begriffe, Schnittstellen, Leistungsmerkmale, Abkürzungen und Fachausdrücke zu- und einordnen.
  • Sie verstehen Produkte und Dienstleistungen im Telekommunikationsumfeld und kön ...
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Zielgruppen

Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Online Marketing Manager, etc.

Termine und Orte

SG-Seminar-Nr.: 7181008

Anbieter-Seminar-Nr.: tel

Termine

  • 16.05.2024 - 17.05.2024

    Webinar

  • 11.09.2024 - 12.09.2024

    Webinar

  • 06.11.2024 - 07.11.2024

    Webinar

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Veranstaltungsinformation

  • Webinar
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  • 16 h
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