Webinar

Live-Online: Grundlagenseminar Stellenbewertung und Eingruppierung nach TVöD

Inhalte

Richtige Bestimmung der Entgeltgruppen in der aktuellen Entgeltordnung

Grundlagen der Eingruppierung im Bereich des TVöD Bund bzw. VKA sowie eine vergleichende Information zur EntgO TV-L

Detaillierte Darstellung des Bewertungsverfahrens unter Einbeziehung von Praxisbeispielen

Umgang mit der Entgeltordnung des Bundes und der VKA

Aktuelles zum Thema Stellenbewertung

  • Bewertungsgrundsätze des12 TVöD Bund und VKA.
  • Grundsatz der Tarifautomatik.
  • Auszuübende Tätigkeit – ausgeübte Tätigkeit.
  • Grundsätze zur Erstellung einer notwendigen und zielführenden Stellenbeschreibung.
  • Erläuterung der möglichen Notwendigkeit von Tätigkeitsaufzeichnungen.
  • Bildung von Arbeitsvorgängen unter Berücksichtigung der tariflichen Vorschriften sowie der BAG-Rechtsprechung an Fallbeispielen.
  • Bedeutung der Zusammenhangstätigkeiten.
  • Verbot der Atomisierung von Tätigkeiten und Arbeitsvorgängen.
  • Gesamtbetrachtung des Arbeitsplatzes hinsichtlich seiner Wertigkeit.
  • Tätigkeiten unterschiedlicher tariflicher Wertigkeit.
  • Subjektive (personenbezogene) Tätigkeitsmerkmale.
  • Vorübergehende Übertragung höherwertiger Tätigkeiten einschl. der Darlegung der doppelten Billigkeitsprüfung (BAG).
  • Aktuelle Rechtsprechung zum Eingruppierungsrecht.

 

Lerndauer: 1 Tag

Mit dieser Veranstaltung sind sie flexibel: Diese Veranstaltung wird vollständig online ausgeliefert!

Wichtige Information: Bitte beachten Sie, dass einige unserer Webinare auch aus mehreren Online-Modulen bestehen können. Erkennbar ist dies, wenn die Dauer länger als ein Tag ist.

Eine Übersicht der einzelnen Termine zu den Online-Modulen erhalten Sie nach der Buchung in Ihrer persönlichen Online-Lernumgebung.

Lernziele
  • Das Seminar gibt in sehr kompakter und anschaulicher, aber dennoch detaillierter Weise einen Überblick über die wichtigsten Eingruppierungsgrundsätze unter Berücksichtigung der Fachliteratur sowie der aktuellen Rechtsprechung, insbesondere des Bundesarbeitsgerichts.
  • Damit wirst du in die Lage versetzt, Stellenbeschreibungen systematisch richtig aufzubauen und zu formulieren, tarifkonforme Arbeitsvorgänge zu bilden, anhand der Entgeltordnungen die tarifkonforme Stellenbewertung zu entwickeln.
  • Du kannst auch anhand von praktischen Beispielen Problempunkte und Schwierigkeiten mit Stellenbewertungen und Eingruppierungen in deiner täglichen Arbeit identifizieren und lösen.

Hinweis: Mit dem anschließenden Besuch des Aufbauseminars "Stellenbewertung und Eingruppierung nach TVöD" (Buchungsnummer 3230) erlangst du Sicherheit in der Bewertung und intensivierst deinen Lernerfolg.

Zielgruppen

Verwaltungs- und Personalleiter:innen, Personalrät:innen, Personalsachbearbeiter:innen der öffentlichen Verwaltung und aus Unternehmen, die den TVöD unmittelbar oder analog anwenden.

 

Richtige Bestimmung der Entgeltgruppen in der aktuellen Entgeltordnung

Grundlagen der Eingruppierung im Bereich des TVöD Bund bzw. VKA sowie eine vergleichende Information zur EntgO TV-L

Detaillierte Da...

Mehr Informationen

Termine und Orte

Datum Dauer Preis
Webinar
14.07.2026 8 h 8 h Details Details Jetzt buchen
22.09.2026 8 h 8 h Details Details Jetzt buchen
05.10.2026 8 h 8 h Details Details Jetzt buchen
02.12.2026 8 h 8 h Details Details Jetzt buchen
16.02.2027 8 h 8 h Details Details Jetzt buchen

SG-Seminar-Nr.: 8932571

Anbieter-Seminar-Nr.: 61275360

Termine

  • 14.07.2026

    Webinar

  • 22.09.2026

    Webinar

  • 05.10.2026

    Webinar

  • 02.12.2026

    Webinar

  • 16.02.2027

    Webinar

Seminare mit Termin haben Plätze verfügbar. Rechnung erfolgt durch Veranstalter. Für MwSt. Angabe auf den Termin klicken.

Seminar merken
Vergleichen
Jetzt buchen

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Veranstaltungsinformation

  • Webinar
  • Deutsch
    • Keine
  • 8 h
  • Anbieterbewertung   (2187)

Ihre Vorteile

mehr erfahren
  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Dauer Preis
Webinar
14.07.2026 8 h 8 h Details Details Jetzt buchen
22.09.2026 8 h 8 h Details Details Jetzt buchen
05.10.2026 8 h 8 h Details Details Jetzt buchen
02.12.2026 8 h 8 h Details Details Jetzt buchen
16.02.2027 8 h 8 h Details Details Jetzt buchen