Lean Office Einführung und Grundlagen - Webinar von GFU Cyrus AG

Inhalte

  • Einführung in Lean Management und Lean Office
    • Grundprinzipien von Lean
    • Unterschiede zwischen Lean in der Produktion und im Büro
    • Anwendungen von Lean im Bürokontext
    • Vorteile der Implementierung von Lean Office
  • Identifizierung von Verschwendung im Büro
    • Arten von Verschwendung im Büroumfeld
    • Erkennung von Verschwendung in Büroprozessen
    • Analyse von Prozessen auf Verschwendung
    • Werkzeuge und Methoden zur Identifizierung von Verschwendung
  • Wertstromanalyse im Büro
    • Konzept der Wertstromanalyse im Büro
    • Schritte der Wertstromanalyse im Büro
    • Durchführung einer Wertstromanalyse für einen ausgewählten Büroprozess
    • Identifizierung von Engpässen und Verbesserungspotenzialen
  • 5S-Prinzipien im Büro
    • Einführung in die 5S-Prinzipien (Sortieren, Setzen in Ordnung, Säubern, Standardisieren)
    • Umsetzung von 5S im Büro: Praktische Übungen und Beispiele
    • Vorteile der Anwendung von 5S im Büro
    • Integration von 5S in den Arbeitsalltag und die Bürokultur
  • E-Mail-Flut bewältigen
    • Analyse der aktuellen E-Mail-Praktiken und -Herausforderungen der Teilnehmer
    • Entwicklung individueller Strategien zur Bewältigung der E-Mail-Flut
    • Effektives E-Mail-Management und Organisationstechniken
    • Kommunikation und Abstimmung: Reduzierung von Missverständnissen und effiziente Zusammenarbeit über E-Mails
    • Alternativen zu E-Mails
  • Prozessoptimierung im Büro
    • Grundlagen der Prozessoptimierung im Büro
    • Identifizierung von Engpässen und Flaschenhälsen
    • Anwendung von Lean-Tools zur Prozessoptimierung im Büro (z. B. PDCA-Zyklus, Fehlervermeidung)
    • Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen und Überwachung des Fortschritts
  • Visualisierung im Büro
    • Bedeutung der visuellen Kommunikation im Büro
    • Praktische Ansätze zur Visualisierung von Informationen, Prozessen und Leistungsindikatoren im Büro
    • Einführung in Kanban-Boards und deren Einsatz zur Visualisierung von Aufgaben und Arbeitsabläufen
    • Implementierung von visuellen Management-Tools im Büro
  • Mitarbeiterbeteiligung und Kulturwandel
    • Wichtigkeit der Mitarbeiterbeteiligung bei der Einführung von Lean Office
    • Schaffung einer Lean-Kultur im Büro: Herausforderungen und Lösungsansätze
    • Einbeziehung der Mitarbeiter in Verbesserungsprozesse
    • Förderung von Eigenverantwortung und kontinuierlicher Verbesserung
  • Lean Leadership im Büro
    • Die Rolle des Managements bei der Einführung von Lean Office
    • Führungskompetenzen für den Erfolg von Lean Office
    • Schaffen einer unterstützenden Umgebung und Kultur für Lean Office
    • Coaching und Entwicklung von Mitarbeitern für Lean Office
  • Lean Office in der Praxis: Fallstudien und Best Practices
    • Präsentation von Fallstudien erfolgreicher Lean-Office-Implementierungen
    • Analyse von Best Practices und Lessons Learned
    • Anpassung von Erfahrungen aus anderen Unternehmen auf den eigenen Bürokontext
    • Diskussion von Herausforderungen und Lösungsansätzen für die Umsetzung von Lean Office
  •  Kanban-Board einsetzen
    • Grundlagen des Kanban-Systems und dessen Anwendung im Büro
    • Gestaltung und Implementierung eines Kanban-Boards für die Visualisierung von Aufgaben
    • Durchführung von Stand-up-Meetings zur Zusammenarbeit und Priorisierung
    • Kontinuierliche Verbesserung des Kanban-Systems im Büro
  • Umsetzungsplan und nächste Schritte
    • Entwicklung eines konkreten Umsetzungsplans für Lean Office im eigenen Arbeitsbereich
    • Festlegung von Maßnahmen, Verantwortlichkeiten und Zeitrahmen
    • Überlegungen zur langfristigen Integration von Lean-Prinzipien in den Büroalltag
    • Diskussion von weiteren Schulungs- oder Unterstützungsbedarfen
  • Einführung in Lean Management und Lean Office
    • Grundprinzipien von Lean
    • Unterschiede zwischen Lean in der Produktion und im Büro
    • Anwendungen von Lean im Bürokontext
    • Vorteile der Implementierung von L ...
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Lernziele

  • Einführung von Lean Office als strategische Initiative zur Steigerung der Effizienz, Verbesserung der Qualität und Senkung der Kosten im Büro
  • Förderung einer Kultur kontinuierlicher Verbesserung und Engagement der Mitarbeiter im Unternehmen
  • Aufbau einer agilen und anpassungsfähigen Organisation, die in der Lage ist, Veränderungen schnell umzusetzen und Kundenanforderungen zu erfüllen
  • Einführung von Lean Office als strategische Initiative zur Steigerung der Effizienz, Verbesserung der Qualität und Senkung der Kosten im Büro
  • Förderung einer Kultur kontinuierlicher Verbesserung u ...
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Zielgruppen

Das Seminar zu Lean Office richtet sich an Führungskräfte, Manager und  Mitarbeiter in Büro- und Verwaltungsfunktionen. Auch Projektteams,  Verbesserungsgruppen und Mitarbeiter, die an der Gestaltung von  Arbeitsabläufen beteiligt sind, sollten teilnehmen. Eine ausgewogene  Mischung von Teilnehmern aus verschiedenen Abteilungen und  Hierarchieebenen ist empfehlenswert, um eine umfassende Einführung von  Lean Office im gesamten Unternehmen zu ermöglichen.
Das Seminar zu Lean Office richtet sich an Führungskräfte, Manager und  Mitarbeiter in Büro- und Verwaltungsfunktionen. Auch Projektteams,  Verbesserungsgruppen und Mitarbeiter, die an der Gestal ... Mehr Informationen >>

Termine und Orte

SG-Seminar-Nr.: 7361128

Anbieter-Seminar-Nr.: 3086

Termine

  • 22.07.2024 - 24.07.2024

    Webinar

  • 21.10.2024 - 23.10.2024

    Webinar

  • 05.02.2025 - 07.02.2025

    Webinar

  • 19.05.2025 - 21.05.2025

    Webinar

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Veranstaltungsinformation

  • Webinar
  • Deutsch
    • Zertifikat
  • 21 h
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