Kundenbriefe, anlassbezogene Anschreiben, Weihnachtskarten und Co. als Online-Seminar - Webinar von IFM Institut für Managementberatung GmbH

Inhalte

  • Modern und individuell formulieren
  • Der Einstieg: So bekommen Sie sofort die Aufmerksamkeit Ihrer Leser:innen
  • Der Anlass bestimmt den Stil - über Einfühlungsvermögen beim Schreiben
  • Pfiffige Ideen für „langweilige“ Themen wir Weihnachtskarten, Gratulationsschreiben usw.
  • Die passende Haltung finden: schwierige Themen meistern, z.B. Kondolenzschreiben
  • Kürze/Prägnanz: soviel wie nötig, so wenig wie möglich schreiben
  • Typische Fehler des Textens erkennen (z. B. Schachtelsätze, Nominalstil, Anglizismen)
  • Hintergründe verstehen: Was kommt wie bei Leser:innen an?
  • Treffende Sprachbilder finden, plastische Geschichten erzählen
  • Knigge für E-Mails
  • Hilfsmittel kennenlernen (Nachschlagewerke, Online-Hilfen etc.)
  • Modern und individuell formulieren
  • Der Einstieg: So bekommen Sie sofort die Aufmerksamkeit Ihrer Leser:innen
  • Der Anlass bestimmt den Stil - über Einfühlungsvermögen beim Schreiben
  • Pfiffige Ideen fà ...
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Lernziele

Briefe an Kund:innen sind ein wichtiger Teil der Unternehmenskommunikation. Oft jedoch erhalten Kund:innen langweilige und hölzern formulierte Schreiben. Der Funke springt nicht über, viele Sätze sind austauschbar. Unverwechselbare Briefe an Kund:innen, anlassbezogene Karten usw. zu schreiben, lässt sich erlernen: In diesem Textseminar dreht sich alles um Ihre kundenfreundliche Kommunikation.

In unserem Seminar vermitteln wir Texter:innen und Nicht-Texter:innen praxisnahe Profi-Tipps zum Verfassen unterschiedlicher Schreiben an Kund:innen. Stilsichere und wirkungsvolle Texte tragen wesentlich zum Image Ihres Unternehmens bei. Lernen Sie, Ihre Korrespondenzen mit Kund:innen abwechslungsreicher, sympathischer und professioneller zu gestalten.

Briefe an Kund:innen sind ein wichtiger Teil der Unternehmenskommunikation. Oft jedoch erhalten Kund:innen langweilige und hölzern formulierte Schreiben. Der Funke springt nicht über, viele Sätze s ...

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Zielgruppen

  • Mitarbeiter:innen, die in Unternehmen Briefe und Kundenanschreiben verfassen
  • Mitarbeiter:innen aus den Bereichen Produktmanagement, Marketing, Kundenservice, Vertrieb, PR- und Öffentlichkeitsarbeit und den Neuen Medien
  • Mitarbeiter:innen aus der IT-Abteilung in Unternehmen
  • Mitarbeiter:innen aus Verwaltungsbereichen
  • Textverantwortliche, die ihre Fähigkeiten im Bereich Text ausbauen möchten
  • Mitarbeiter:innen, die in Unternehmen Briefe und Kundenanschreiben verfassen
  • Mitarbeiter:innen aus den Bereichen Produktmanagement, Marketing, Kundenservice, Vertrieb, PR- und Öffentlichkeitsarbeit ...
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Termine und Orte

SG-Seminar-Nr.: 6012398

Termine

  • 03.06.2024 - 04.06.2024

    Webinar

  • 05.08.2024 - 06.08.2024

    Webinar

  • 01.10.2024 - 02.10.2024

    Webinar

  • 12.12.2024 - 13.12.2024

    Webinar

  • 06.02.2025 - 07.02.2025

    Webinar

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Veranstaltungsinformation

  • Webinar
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