Künstliche Intelligenz und Recht - Webinar von Akademie der Deutschen Medien gemeinnützige GmbH

Wie Sie KI-Tools rechtskonform einsetzen

Inhalte

Von Marketing und Social Media über Vertrieb und Kundenservice bis hin zu IT und Personalwesen – Unternehmen aller Größen und Branchen nutzen KI-Tools, um ihren Arbeitsalltag effizienter und produktiver zu gestalten. Doch der Einsatz von Chatbots, Bildgeneratoren oder virtuellen Assistenten bietet nicht nur Vorteile, sondern konfrontiert Nutzer auch mit neuen rechtlichen Fragestellungen und Herausforderungen, die zu beachten sind, wenn Haftungsfallen umgangen werden sollen.

Welche rechtlichen Rahmenbedingungen müssen Sie also bei der Verwendung von KI-Tools kennen und beachten? Wie verhält es sich mit dem Urheberrecht von KI-generierten Inhalten? Können Rechteinhaber oder Urheber ihre durch KI-erzeugten Inhalte schützen? Welche Gefahren bestehen in Bezug auf die Verletzung des Rechts am eigenen Bild und der Persönlichkeitsrechte bei der Nutzung von KI? Welche Kennzeichnungspflichten gibt es in Zusammenhang mit der Verwendung von KI? Welche Vorgaben macht das Datenschutzrecht? Wann und wie dürfen personenbezogene Daten beim Training und bei der Nutzung von KI verarbeitet werden? Welche gesetzlichen Vorgaben müssen bei KI-gestützter Werbung beachten werden? Wie kann KI im Arbeits- und Vertragsrecht genutzt werden? Wie können eigene Werke vor der Auslesung fremder KI geschützt und so die Geschäftsgeheimnisse gewahrt werden? Und was ist von der Europäischen Gesetzgebung wie etwa dem „European AI Act“ zu erwarten?

Genau hier setzt unser Online-Seminar an und vermittelt Ihnen ein fundiertes Verständnis dafür, welche rechtlichen Fragestellungen und Herausforderungen die Nutzung von KI mit sich bringt, wie Sie KI-Tools rechtskonform einsetzen können und potenzielle Risiken vermeiden.

Von Marketing und Social Media über Vertrieb und Kundenservice bis hin zu IT und Personalwesen – Unternehmen aller Größen und Branchen nutzen KI-Tools, um ihren Arbeitsalltag effizienter und produ ...

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Lernziele

Das Online-Seminar vermittelt Ihnen einen kompakten Überblick über unterschiedliche Anwendungsgebiete von Künstlicher Intelligenz im unternehmerischen Kontext und zeigt, welche gesetzlichen Vorgaben verschiedener Rechtsbereiche Sie dabei beachten müssen. Sie erfahren, welches die wichtigsten rechtlichen Vorschriften insbesondere im Urheber- und Datenschutzrecht sind, und wie Sie KI in Online Marketing, Social Media und Werbung sowie im Arbeits- und Vertragsrecht rechtssicher einsetzen können. Zudem gibt Ihnen das Seminar einen Ausblick, welche Gesetzgebungsinitiativen, insbesondere auch vonseiten der Europäischen Union, in Bezug auf die Nutzung von KI zu erwarten und wie diese für Unternehmen zu bewerten sind. So sind Sie zukünftig in der Lage, bei der Nutzung von KI die relevanten Haftungsfragen besser einzuschätzen und juristische Risiken zu vermeiden.

In diesem Seminar erfahren Sie ...

  • was unter Künstlicher Intelligenz (KI) zu verstehen ist und wie KI-Technologien funktionieren
  • welche rechtlichen Rahmenbedingungen im Zusammenhang mit KI zu berücksichtigen sind
  • wie Sie urheberrechtliche Herausforderungen erkennen, die bei der Verwendung von KI-generierten Inhalten auftreten
  • welche datenschutzrechtlichen Prinzipien und Folgemaßnahmen beim Einsatz von KI-Tools zu beachten sind
  • wie Sie personenbezogene Daten mithilfe von KI-Tools verarbeiten dürfen
  • welche Rolle KI im Bereich Arbeits- und Vertragsrecht spielen kann, um Prozesse effizienter zu gestalten, die Einhaltung rechtlicher Vorschriften zu unterstützen, und die Vertragsverwaltung zu verbessern
  • wie Sie KI im Bereich Social Media, Online-Marketing und Werbung rechtskonform einsetzen können
  • welche weiteren rechtlichen Risiken mit dem Einsatz von KI einhergehen können
  • welche gesetzgeberischen Vorgaben in Zukunft zu erwarten sind

Das Online-Seminar vermittelt Ihnen einen kompakten Überblick über unterschiedliche Anwendungsgebiete von Künstlicher Intelligenz im unternehmerischen Kontext und zeigt, welche gesetzlichen Vorgabe ...

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Zielgruppen

Alle, die bereits mit KI-Tools arbeiten oder deren Einsatz in ihrem Unternehmen planen, und sich einen rechtssicheren Umgang bei der Nutzung von Künstlicher Intelligenz in verschiedenen Geschäftsbereichen aneignen wollen, wie Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Business Development, Marketing und Online Marketing, Content Marketing, Redaktion und Online-Redaktion, Social Media, IT- und Digital Business-Verantwortliche, Entscheider, Marketing- und PR-Manager*innen, Textschaffende aller Branchen sowie Selbstständige.

Alle, die bereits mit KI-Tools arbeiten oder deren Einsatz in ihrem Unternehmen planen, und sich einen rechtssicheren Umgang bei der Nutzung von Künstlicher Intelligenz in verschiedenen Geschäftsber ...

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SG-Seminar-Nr.: 7402649

Anbieter-Seminar-Nr.: 402096

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