Konfliktmanagement und Kommunikation -
Webinar
von GFU Cyrus AG
Inhalte
- Konflikte erkennen und bewerten
- Einstellungen und Teamrollen bewusst wahrnehmen
- Den eigenen Konfliktstil kennen: Stile der Konflikthandhabung, Selbstbild/Fremdbild
- Rhetorik in Konflikten - zielführend und deeskalierend formulieren: Fragetechnik und Fragetypen
- Den richtigen Zugang zum Konfliktpartner finden: Ich-Zustände und Transaktionsanalyse (TA)
- Körpersprache bewusst einsetzen, wahrnehmen und sinnvoll interpretieren
- Veränderungswünsche wertschätzend formulieren im optimierten 4-Stufen-Modell der Non-Violent Communication (Rosenberg)
- Konfliktmanagement-Strategien entwickeln und testen mit Hilfe von KI-Chat-Systemen wie ChatGPT, Microsoft Copilot oder Bing Chat: Tipps und Tricks für die Nutzung - Prompts richtig erstellen, falsche Formulierungen von KI-Chat erkennen und korrigieren
- Konflikte erkennen und bewerten
- Einstellungen und Teamrollen bewusst wahrnehmen
- Den eigenen Konfliktstil kennen: Stile der Konflikthandhabung, Selbstbild/Fremdbild
- Rhetorik in Konflikten - zielführend ...
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Lernziele
Die Teilnehmenden lernen, Konflikten vorzubeugen und notwendige Konflikte konstruktiv anzusprechen und zu lösen. Sie reflektieren und optimieren ihr eigenes Konfliktverhalten.
Zielgruppen
- Die Teilnehmenden füllen vor dem Training online einen passwortgeschützten Erwartungsfragebogen aus. Anhand der Ergebnisse werden die genauen Seminarinhalte und der Verlauf zusammengestellt.
- Die Teilnehmenden erhalten vor dem Training Vorbereitungsmaterial mit Analysewerkzeugen und Kernstrategien. Es dient der Einstimmung zum Seminar. Die Teilnehmer schätzen in einem persönlichen Entwicklungsplan ein, an welchen Punkten sie im Seminar besonders arbeiten wollen.
- Die Teilnehmenden füllen vor dem Training online einen passwortgeschützten Erwartungsfragebogen aus. Anhand der Ergebnisse werden die genauen Seminarinhalte und der Verlauf zusammengestellt.
- Die T ...
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Termine und Orte