1. Tag: Auch separat buchbar als Einführungskurs
- Ziele der Geschäftsprozessmodellierung und Einsatzzwecke von Prozessmodellen
- Umfang und Zielsetzung der BPMN-Spezifikation
- Vorgehensmodelle zur Modellierung von Geschäftsprozessen mit BPMN 2.0
- Tools und Arbeitsweise
- Übersicht über die Diagramme der BPMN 2.0
- Konversationsdiagramm
- Choreographiediagramm
- Prozessdiagramm / Kollaborationsdiagramm
- BPMN-Kernelemente im Prozessdiagramm / Kollaborationsdiagramm an Beispielen
- Pools und Lanes
- Aktivitäten,
- Sequenzflüsse
- Ereignisse
- Gateways
- Nachrichtenflüsse
- Fallstudie: Fehleranalyse und Optimierung eines BPMN-Beschaffungsprozesses
- Fehleranalyse des Prozessmodells
- Toolgestütze Optimierung des Beschaffungsprozesses
- Kollaborationen
- Fallstudie: Toolgestützte Modellierung "Inspektion in einer KFZ-Werkstatt" mit BPMN 2.0
- Verantwortlichkeiten, Pools, Lanes, Aktivitäten, Sequenzen, Gateways, Ereignisse
- Ereignisbasierte Gateways
- Prozessübergreifende Synchronisation
2. Tag: Auch separat buchbar
- Modellierung im Detail von Pools, Lanes, Aktivitäten, Gateways und Ereignissen
- Modellierung von Teilprozessen und deren Wiederverwendung
- Umgang mit Datenobjekten und weiteren Artefakten
- Verwendung der Aufruf-Aktivität, der Transaktion und des Ereignis-Teilprozesses
- Modellierung im Detail von Konversationsdiagramm, Choreographiediagramm und Prozessdiagramm / Kollaborationsdiagramm
- Konversationsdiagramm mit Hierarchien
- Choreographiediagramm mit Hierarchien und Alternativen
- Prozessdiagramm mit Hierarchien, Ausnahme und Ereignissteuerung sowie Fehlermanagement
- Kurze Gegenüberstellung zu anderen Notationen (EPK, Petri-Netze, UML)
- Sichten und Kunden eines BPMN-Prozessmodells
- Ziele, Anforderungen und Inhalte eines BPMN-Modells aus Management und Modellierungs und Entwicklersicht
- Checkliste zur praktischen BPMN-Modellierung
- Fallstudie: Toolgestützte Modellierung "Lieferservice mit Fahrradkurieren" mit BPMN 2.0
- Hierarchisierung von Prozessmodellen
- Systematische Umsetzung von Varianten, Fehlern, Ausnahmen und Kollaborationen in BPMN 2.0
- Fallstudie "Car4Fun Autovermietung"
- Systematische Anwendung von Modellierungskonventionen und Vorgehensrichtlinien bei großen Prozessmodellen
- Schrittweise Bewältigung von Komplexität in Prozessmodellen
- Vorbereitung von BPMN 2.0 Modellen für die Automatisierung
3. Tag: Auch separat buchbar
- Prozessmanagement mit Workflow-Management-Systemen Prozessunterstützung mit Business Process Management Systemen
- Verfeinerung des Prozessmodells um Details zur Prozessausführung
- Anlegen von Benutzern und Benutzergruppen sowie Definition von Formularen zur Benutzerinteraktion
- Transformation von BPMN nach BPEL
- Fallstudie: Prozessautomatisierung eines Dienstreiseantrags mit Bonita BPM
- Prozessautomatisierung in Bonita BPM
- Erstellung von Benutzerinterfaces
- Modellierung von Gateways und Definition von Bedingungen
- Prozessimplementierung mit Webservices und Einbindung von Anwendungssystemen
- Spezifikation von Daten und Datenstrukturen sowie Umgang mit Geschäftsregeln
- Anbindung von Fremdsystemen über Schnittstellen und Konrektoren
- Synchroner / asynchroner Aufruf von Webservices
1. Tag: Auch separat buchbar als Einführungskurs
- Ziele der Geschäftsprozessmodellierung und Einsatzzwecke von Prozessmodellen
- Umfang und Zielsetzung der BPMN-Spezifikation
- Vorgehensmodelle zur Mode ...
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