FitSM Foundation – Online Training - Webinar von ExperTeach Gesellschaft für Netzwerkkompetenz mbH

Inhalte

In diesem Seminar lernen Sie die Grundlagen des prozessorientierten, leichtgewichtigen Frameworks FitSM in Theorie und Praxis kennen. Sie erhalten einen komprimierten Überblick über die FitSM-Normenfamilie und die wesentlichen Aspekte im IT Service Management. Ebenfalls werden die Unterschiede zu verwandten Standards wie ISO 20000 behandelt.

Außerdem behandeln wir die wichtigsten Begriffe und Konzepte sowie den Zweck und Aufbau der einzelnen FitSM-Standards. Das Erlernte wird schließlich mit Hilfe von verschiedenen praxisnahen Beispielen vertieft.

Kursinhalt
  • Einführung ins IT Service Management (ITSM)
  • Definition zentraler Begriffe und Konzepte des Service Managements
  • Übersicht über zentrale Rollen und Funktionen im ITSM
  • Übersicht über die FitSM-Normenfamilie und ihre Anwendungsbereiche
  • Aufbau und Struktur von FitSM
  • Allgemeine Anforderungen an ein Service Management System nach FitSM
  • Integration der PDCA (Plan-Do-Check-Act) Cycles zur kontinuierlichen Verbesserung
  • Folgende Prozesse werden dabei besprochen:
    • Service Portfolio Management (SPM)
    • Service Level Management (SLM)
    • Service Reporting Management (SRM)
    • Service Availability und Continuity Management (SACM)
    • Capacity Management (CAPM)
    • Information Security Management (ISM)
    • Customer Relationship Management (CRM)
    • Suppler Relationship Management (SUPPM)
    • Incident und Service Request Management (ISRM)
    • Problem Management (PM)
    • Configuration Management (CONFM)
    • Change Management (CHM)
    • Release und Deployment Management (RDM)
    • Continual Service Improvement (CSI)
  • Erläuterung des FitSM-6 Reifegradmodells zur Beurteilung von Prozessen

Zum Kurs erhalten Sie offiziell akkreditierten Schulungsunterlagen.

Prüfung

Die Prüfung erfolgt online beim Prüfungsanbieter ICO-CERT nach den Lehrplänen der ITEMO. Nach der Bestellung der Prüfung ist diese für 365 Tage gültig und aufrufbar. Die Prüfung kann in diesem Zeitraum zu jeder Zeit online abgelegt werden. Zu jeder Prüfung gibt es auch einen Link zu einer Musterprüfung.

Voraussetzungen

Es gelten keine Voraussetzungen zur Teilnahme.

Kursziel
  • Verständnis für die Grundlagen des IT-Service-Managements
  • Kenntnisse über die FitSM-Standardfamilie und deren Anwendung
  • Besseres Verständnis für IT-Service-Management-Prozesse und deren Rolle in der Organisation
  • Erhöhung der Effektivität und Effizienz von IT-Services durch die Anwendung von IT-Service-Management-Praktiken
  • Unterstützung bei der Verbesserung der Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen IT-Teams und anderen Geschäftsbereichen
  • Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit und Verbesserung der Servicequalität
  • Vorbereitung auf die Zertifizierung als FitSM Foundation

In diesem Seminar lernen Sie die Grundlagen des prozessorientierten, leichtgewichtigen Frameworks FitSM in Theorie und Praxis kennen. Sie erhalten einen komprimierten Überblick über die FitSM-Normenf ...

Mehr Informationen >>

Lernziele

  • Verständnis für die Grundlagen des IT-Service-Managements
  • Kenntnisse über die FitSM-Standardfamilie und deren Anwendung
  • Besseres Verständnis für IT-Service-Management-Prozesse und deren Rolle in der Organisation
  • Erhöhung der Effektivität und Effizienz von IT-Services durch die Anwendung von IT-Service-Management-Praktiken
  • Unterstützung bei der Verbesserung der Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen IT-Teams und anderen Geschäftsbereichen
  • Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit und Verbesserung der Servicequalität
  • Vorbereitung auf die Zertifizierung als FitSM Foundation
  • Verständnis für die Grundlagen des IT-Service-Managements
  • Kenntnisse über die FitSM-Standardfamilie und deren Anwendung
  • Besseres Verständnis für IT-Service-Management-Prozesse und deren Rolle in de ...
Mehr Informationen >>

Zielgruppen

Die Zielgruppe der FitSM Foundation Schulung sind Personen, die in IT-Service-Management-Projekten tätig sind oder in Zukunft tätig sein werden, insbesondere:

  • IT-Service-Manager und -Berater
  • IT-Service-Provider und -Kunden
  • IT-Service-Management-Experten und -Praktiker
  • IT-Projektmanager
  • IT-Sicherheitsbeauftragte und -Experten
  • IT-Administratoren und -Techniker
  • Qualitätsmanager und -Auditorinnen/-Auditoren

Die Zielgruppe der FitSM Foundation Schulung sind Personen, die in IT-Service-Management-Projekten tätig sind oder in Zukunft tätig sein werden, insbesondere:

  • IT-Service-Manager und -Berater
  • IT-Servic ...
Mehr Informationen >>

Termine und Orte

SG-Seminar-Nr.: 7444010

Anbieter-Seminar-Nr.: FITF-Online

Termine

  • 13.05.2024 - 14.05.2024

    Webinar

  • 13.06.2024 - 14.06.2024

    Webinar

  • 07.08.2024 - 08.08.2024

    Webinar

  • 16.09.2024 - 17.09.2024

    Webinar

  • 07.11.2024 - 08.11.2024

    Webinar

Durchführung garantiert

Seminare mit Termin haben Plätze verfügbar. Rechnung erfolgt durch Veranstalter. Für MwSt. Angabe auf den Termin klicken.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Veranstaltungsinformation

  • Webinar
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  • 16 h
  •  
  • Anbieterbewertung (153)

Ihre Vorteile mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service