Erstellen von PR-Konzepten als Online-Seminar - Webinar von IFM Institut für Managementberatung GmbH

Inhalte

  • Die Rolle der PR in der Unternehmenskommunikation
  • Die deutsche Medienlandschaft
  • Die Stufen eines PR-Konzeptes: Analyse, Strategie, Umsetzung, Evaluation
  • Aufgabenstellung/Analyse/Briefing
    • Das SWOT-Modell
  • Ziele und Zielgruppen definieren
    • Die Stakeholderanalyse
  • Die PR-Strategie entwickeln
  • Positionierung und Maßnahmeplanung
  • Evaluierung der PR- und Öffentlichkeitsarbeit
    • Die Medienresonanzanalyse
  • Professioneller Umgang mit Medienvertreter:innen
  • Die Rolle der PR in der Unternehmenskommunikation
  • Die deutsche Medienlandschaft
  • Die Stufen eines PR-Konzeptes: Analyse, Strategie, Umsetzung, Evaluation
  • Aufgabenstellung/Analyse/Briefing
    • Das SWOT-Model ...
Mehr Informationen >>

Lernziele

Aktive PR-Arbeit folgt einer klaren Kommunikationsstrategie. Die Funktion der Public Relations ist es, die Aufmerksamkeit der Presse und der Medien zu gewinnen. Ein ausgefeiltes PR-Konzept ermöglicht, einzelne Kommunikationsmaßnahmen zu einer zielgruppengerechten und erfolgreichen Strategie zu bündeln. Gute PR-Konzepte sind eine Kombination aus Kreativität und Analyse.

In unserem Seminar lernen Sie, aktuelle Kommunikationsaufgaben in ihrem Unternehmen zu analysieren und daraus Ziele, Positionierung und Kernbotschaften zu entwickeln. Wir beleuchten mit Ihnen das Erstellen eines Briefings zu Beginn und die Evaluierung gegen Ende einer PR-Kampagne. Wir stellen Ihnen mit Tools, wie der SWOT-Analyse, der Stakeholderanalyse und der Medienresonanzanalyse, die Zusammenhänge der konzeptionellen Kommunikationsarbeit vor, die auch PR-Neulingen und Quereinsteiger:innen Orientierung bieten.

Aktive PR-Arbeit folgt einer klaren Kommunikationsstrategie. Die Funktion der Public Relations ist es, die Aufmerksamkeit der Presse und der Medien zu gewinnen. Ein ausgefeiltes PR-Konzept ermöglicht ...

Mehr Informationen >>

Zielgruppen

Geschäftsführung, Kommunikations- und PR-Verantwortliche, Mitarbeiter:innen aus PR- und Pressestellen, PR-Quereinsteiger:innen

Termine und Orte

SG-Seminar-Nr.: 6012194

Termine

  • 13.06.2024 - 14.06.2024

    Webinar

  • 08.08.2024 - 09.08.2024

    Webinar

  • 10.10.2024 - 11.10.2024

    Webinar

  • 09.12.2024 - 10.12.2024

    Webinar

  • 10.02.2025 - 11.02.2025

    Webinar

Seminare mit Termin haben Plätze verfügbar. Rechnung erfolgt durch Veranstalter. Für MwSt. Angabe auf den Termin klicken.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Veranstaltungsinformation

  • Webinar
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  •  
  • Anbieterbewertung (140)

Ihre Vorteile mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service