Elektronische Rechnungen 2024 - Online-Live-Seminar, Dauer 1 Tag - Online-Schulung - Webinar von AKADEMIE HERKERT - Forum Verlag Herkert GmbH

Inhalte

Steuer- und Handelsrecht sicher erfüllen, Prozesse optimal organisieren

Empfangen oder versenden Unternehmen elektronische Rechnungen, müssen sie die geltenden steuer- und handelsrechtlichen Pflichten beachten. Das Finanzamt verlangt außerdem eine genaue Dokumentation der Verfahren. Elektronische Rechnungen bringen – richtig genutzt – aber auch viele Vorteile für die Buchhaltung. Zudem müssen Unternehmen im Vergabeverfahren die neue E-Rechnungsverordnung beachten: Seit 27.11.2020 müssen E-Rechnungen dem neuen Standard XRechnung entsprechen. In diesem Seminar erfahren die Teilnehmenden, wie sie die rechtlichen und organisatorischen Anforderungen einfach umsetzen und optimal nutzen.

Weiterbildungsinhalte

Welche Voraussetzungen für die Verwendung elektronischer Rechnungen gelten

  • Unterschied elektronische Rechnung und elektronische Rechnungsabwicklung
  • Vorteile elektronischer Rechnungen
  • Steuer-und handelsrechtliche Anforderungen an den Rechnungseingang und –ausgang (GoBD, UStG, Steuervereinfachungsgesetz, BMF-Schreiben)
  • Einwilligung und Widerspruchsrecht des Rechnungsempfängers 
  • Die elektronische Signatur
  • Zulässige Übermittlungswege
  • Zulässige Datenformate im Vergleich, Sonderfall E-Mail
  • Aktuelle Rechnungsformate: XRechnung und ZUGFeRD
  • Datenschutz bei Übertragung und Archivierung

Rechnungsaussteller: So gehen Sie richtig bei Rechnungsabwicklung und Vorsteuerabzug vor

  • Angaben zur Anerkennung des Vorsteuerabzugs 
  • Besonderheiten bei ausländischen Abnehmern
  • Rechnungserstellung durch einen Dienstleister
  • Vorgehen bei Rechnungskorrektur
  • Anbindung an vorhandene Systeme

Elektronische Rechnungen beim Rechnungsempfänger

  • Umsatzsteuerliche Anforderungen
  • Kontrolle der Angaben für den Vorsteuerabzug
  • Vorgehen bei Rechnungskorrektur
  • Elektronische Freigabe und Archivierung: Die optimale Prozessgestaltung
  • Scannen von Papierbelegen
  • Anbindung an vorhandene Systeme

Wie Sie die Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern optimal gestalten 

  • Rechtliche Grundlagen und Anforderungen
  • Gestaltung von Verträgen und Abläufen
  • Rechnungsverarbeitung und Archivierung durch Dienstleister

So archivieren Sie digitale Rechnungen und Belege

  • Aktuelle Anforderungen: GoBD, BMF-Schreiben etc. 
  • Aufbewahrungsmöglichkeiten und -pflichten
  • Zeitgerechte Erfassung und Belegsicherung
  • Digitalisierung von Papierbelegen dokumentieren 
  • Wann dürfen Papierbelege vernichtet werden?
  • Besonderheiten bei der Umwandlung von Dateien
  • Maschinelle Auswertbarkeit elektronischer Dokumente
  • Aufbewahrungsfristen 

So bauen Sie ein effektives innerbetriebliches Kontrollverfahren auf

  • Richtig bei der Verfahrensdokumentation vorgehen
  • Zuständigkeiten klar im Unternehmen regeln
  • Die Steuerprüfung: Augenmerk der Finanzverwaltung
  • Typische Fehlerquellen minimieren

Besprechung aktueller Fragen und Fälle aus Ihrer Unternehmenspraxis

Steuer- und Handelsrecht sicher erfüllen, Prozesse optimal organisieren

Empfangen oder versenden Unternehmen elektronische Rechnungen, müssen sie die geltenden steuer- und handelsrechtlichen ...

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Lernziele

  • Die Teilnehmenden kennen die aktuellen steuer- und handelsrechtlichen Vorgaben an die Prüfung, Bearbeitung und Archivierung elektronischer Rechnungen.
  • Die Teilnehmenden organisieren ihre Prozesse in der elektronischen Rechnungsabwicklung effektiv und damit kostensparend.
  • Die Teilnehmenden wissen, was die Finanzverwaltung speziell prüft und wie sie typische Fehler vermeiden.  
  • Die Teilnehmenden kennen die aktuellen steuer- und handelsrechtlichen Vorgaben an die Prüfung, Bearbeitung und Archivierung elektronischer Rechnungen.
  • Die Teilnehmenden organisieren ihre Prozesse ...
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Zielgruppen

Leiter/-innen und Mitarbeitende aus Wirtschaftsunternehmen sowie der Öffentlichen Hand aus den Bereichen Rechnungswesen, IT, Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung, Bilanzierung, Finanzen und Controlling, die sich erstmalig mit der Einführung elektronischer Rechnungen befassen, sowie Unternehmen, die elektronische Rechnungen bereits abwickeln und sich über aktuelle Neuerungen informieren möchten.
Leiter/-innen und Mitarbeitende aus Wirtschaftsunternehmen sowie der Öffentlichen Hand aus den Bereichen Rechnungswesen, IT, Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung, Bilanzierung, Finanzen und Controllin ... Mehr Informationen >>

Termine und Orte

SG-Seminar-Nr.: 5644569

Anbieter-Seminar-Nr.: 77417-WEBINAR

Termine

  • 04.06.2024

    Webinar

  • 09.07.2024

    Webinar

  • 05.09.2024

    Webinar

  • 08.10.2024 - 09.10.2024

    Webinar

  • 19.11.2024

    Webinar

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Veranstaltungsinformation

  • Webinar
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  • 7 h
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