Einkaufsmanagement aktuell - Webinar von Verlag Dashöfer GmbH

Inhalte

  1. Der Strategieformulierungsprozess:
    • Identifikation der Kernelemente und Erfolgsfaktoren
    • Differenzierung zwischen strategischem und operativem Einkauf
    • Verknüpfung von Einkaufsstrategien mit Unternehmensstrategien
  2. Beschaffungsmarktforschung:
    • Analyse von internen und externen Warengruppen
    • Bedeutung des Spendmanagements (Ausgabenverwaltung) und Einblicke in digitale Anwendungen
  3. Portfoliotechnik:
    • Einsatz von Portfolios zur Zielsetzung und Grenzen der Interpretation
    • Übersicht über alternative Warengruppen- und Lieferantenportfolios
    • Ableitung von Normstrategien aus Portfoliodaten
  4. Einkaufshebel:
    • Übersicht über Einkaufshebel und Klassifizierung nach Einflussbereichen
    • Priorisierung und Planung von Maßnahmenplanung
  5. Stakeholdermanagement:
    • Einbindung des internen Kunden in die Einkaufsstrategie
    • Verwendung von Stakeholder Mapping und Kraftfeldanalytik zur erfolgreichen Umsetzung von Einkaufsstrategien
  6. Erfolgsmessung im Einkauf:
    • Definition von Einsparungen (Savings) und Regeln zur Erfolgsmessung
    • Anwendung der Härtegradlogik für das Initiieren und Managen von Initiativen im Einkauf
    • Übersicht über relevante Kennzahlen zur Erfolgsmessung
  1. Der Strategieformulierungsprozess:
    • Identifikation der Kernelemente und Erfolgsfaktoren
    • Differenzierung zwischen strategischem und operativem Einkauf
    • Verknüpfung von Einkaufsstrategien mit Unternehmensstr ...
Mehr Informationen >>

Lernziele

Das Online-Seminar zielt darauf ab, Teilnehmenden nicht nur ein fundiertes Verständnis der Rahmenbedingungen des strategischen Einkaufs zu vermitteln, sondern auch praktische Werkzeuge und Strategien an die Hand zu geben.

Anhand der Einkaufsstrategien sollen strategische und operative Handlungsoptionen und Initiativen gezielt entwickelt werden, mit denen sie die Einkaufseffizienz und -effektivität in Ihren Organisationen deutlich verbessern können.Indem es Einblicke in Einkaufscontrolling bietet und Wege aufzeigt, die eigene Leistung erfolgreich zu vermarkten, befähigt das Online-Seminar die Teilnehmenden, den Wert des strategischen Einkaufs zu erkennen und zu steigern.

Sie lernen,

 
  • eine individuelle Beschaffungsleitlinie zu entwickeln,
  • Strategien für den Einkauf zu konzipieren,
  • gezielt strategische und operative Maßnahmen und Initiativen abzuleiten,
  • Möglichkeiten und Risiken in der Beschaffung zu erkennen und effektive Lösungen zu entwickeln,
  • die Transparenz über die Beschaffungsmärkte im Blick zu behalten,
  • eine zügige Umsetzung in die Praxis zu erreichen.

Das Online-Seminar zielt darauf ab, Teilnehmenden nicht nur ein fundiertes Verständnis der Rahmenbedingungen des strategischen Einkaufs zu vermitteln, sondern auch praktische Werkzeuge und Strategien ...

Mehr Informationen >>

Zielgruppen

Einkaufsleitung, Einkaufsmanager, Einkaufsmitarbeitende und Einkaufsspezialisten sowie Personen aus der Geschäftsführung.

Termine und Orte

SG-Seminar-Nr.: 7340326

Anbieter-Seminar-Nr.: XS-E1-EMA/24X-EMA05

Termine

  • 22.05.2024

    Webinar

  • 04.11.2024

    Webinar

Seminare mit Termin haben Plätze verfügbar. Rechnung erfolgt durch Veranstalter. Für MwSt. Angabe auf den Termin klicken.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Veranstaltungsinformation

  • Webinar
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  •  
  • Anbieterbewertung (58)

Ihre Vorteile mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service