Digitale Personalarbeit rechtssicher umsetzen - Webinar von Verlag Dashöfer GmbH

Inhalte

  • Einführung und Umstellung auf die digitale Personalakte
    • Rechtliche Rahmenbedingungen und Voraussetzungen für die Einführung der digitalen Personalakte
    • Welche Zugriffsrechte werden wem gewährt?
    • Bürokratieentlastungsgesetz - ändert sich die Schriftformerfordernis?
  • Aufbewahrungsfristen von Altakten und Originalen
    • Wie lange muss man die Akten parallel führen?
    • Welche Originale muss man aufbewahren?
    • Revisionssichere Aufbewahrungsfristen
  • Rechtssichere digitale Unterschrift bei personalrelevanten Dokumenten
    • Wann ist die digitale Unterschrift rechtskräftig?
    • Bei welchen Dokumenten gilt Sie?
    • In welchen Situationen ist es zulässig? Home-Office, Krankheit etc.
    • Was bedeutet digital unterschreiben?
    • Wann ist eine zertifikatsbasierte Unterschrift notwendig?
    • Können Signaturen rechtskräftig digitalisiert werden?
  • Speicherung der Daten: Cloud oder Inhouse
    • Welche Speicherung ist aus datenschutzrechtlichen Überlegungen am sinnvollsten?
  • Zugriff -undAnsichtsrechte
    • Wer hat wann welche Zugriffsrechte?
    • Betriebsrat und andere Abteilungen?
    • Vertraulichkeit der Personalakte
  • Mitbestimmung des Betriebsrates
    • Muss der Betriebsrat bei jedem Prozess beteiligt werden?
    • Muss er zustimmen?
    • Welche Fristen sind zu beachten?
  • Einführung und Umstellung auf die digitale Personalakte
    • Rechtliche Rahmenbedingungen und Voraussetzungen für die Einführung der digitalen Personalakte
    • Welche Zugriffsrechte werden wem gewährt?
    • Bürokr ...
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Lernziele

Die digitale Personalakte ist unverzichtbar für eine papierlose Personalabteilung. Aber welche Dokumente und Urkunden sind an Aufbewahrungsfristen gebunden? Welche darf man digital signieren? Welche Zugriffsrechte gibt es für welche Dokumente und wer hat alles mitzuentscheiden? Und für welche Dokumente ändert sich die Schriftformerfordernis durch das neue Bürokratieentlastungsgesetz?

Viele Fragen, die sowohl rechtlich geklärt als auch datenschutztechnisch einwandfrei sein müssen! In unserem Online-Seminar erhalten Sie fundiertes Praxiswissen von unseren beiden Experten RA Markus Allner und Dr. Christian Velten (Datenschutzbeauftragter).

Die digitale Personalakte ist unverzichtbar für eine papierlose Personalabteilung. Aber welche Dokumente und Urkunden sind an Aufbewahrungsfristen gebunden? Welche darf man digital signieren? Welche ...

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Zielgruppen

Arbeitgeber, Personalleitung, Führungskräfte, Betriebs- und Personalräte und SBV

Termine und Orte

SG-Seminar-Nr.: 7179250

Anbieter-Seminar-Nr.: XS-AR-DPA/24X-DPA05

Termine

  • 16.05.2024

    Webinar

  • 11.07.2024

    Webinar

  • 16.10.2024

    Webinar

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