Digitale Marketing-Transformation – so werden Sie zum digitalen Experten - Webinar von eMBIS GmbH - Akademie für Online Marketing

Schaffen Sie sich in nur 2 Tagen die Basis, um 2024 das richtige Mindset für eine erfolgreiche Zukunft zu entwickeln. So führen Sie Ihre Organisation erfolgreich durch die digitale Marketing Transformation.

Inhalte

Grundlagen der digitalen Transformation

  • Warum die digitale Business (R)Evolution so erfolgreich ist
  • Technologien, Methoden und veränderte Denkweisen
  • Chancen, Risiken und Mythen
  • Business Model Innovation: neue Geschäftsmodelle erfolgreich machen
  • Disruption- und Game-Changer-Modelle
  • Marktüberblick: Welche Unternehmen und Branchen profitieren bereits von der digitalen Transformation?
  • WIE profitieren andere Unternehmen und Branchen bereits von der digitalen Transformation?
  • Beispiele aus der Praxis: erfolgreiche Strategien und Erfahrungsaustausch

Die digitalen Transformationsprozesse im Überblick

  • Veränderte Nutzung und Medienverhalten: Plattformökonomie, Künstliche Intelligenz, User Experience und Neuromarketing
  • Best-Practice-Strategien für erfolgreiches zukunftsorientiertes Marketing
  • Online Marketing Reloaded: mit Praxis-Tipps und Insider-Wissen zur erfolgreichen digitalen Transformation
  • Data Driven Marketing und Growth Hacking: Optimieren nach Zahlen und Corporate Targets
  • Überblick über die wichtigsten verfügbaren Instrumente für digitales Marketing z.B. Modernes Social Media Marketing
  • Erfolgreiche Content-Marketing-Strategien – ein Überblick inkl. Praxiseinsatz mit Tools der Künstlichen Intelligenz
  • Gamification: spielerische Elemente, Achievements, usw.
  • User-centered thinking: User Experience (UX), Usability (UI) und Neuromarketing
  • Chatbots & Conversational User Interfaces: Kommunikation durch Künstliche Intelligenz

Digital Leadership – Menschen und Organisationen

  • Moderne Führungsstile setzen einen digitalen Reifegrad voraus
  • Crossfunktionale Teams, New Work und seine Elemente
  • Individualität, Agilität, Flexibilität im strategischen Digital Marketing
  • Motivierende Arbeitsumgebungen
  • People: Individualität, Agilität, Flexibilität – Erwartungen und Bedürfnisse der Mitarbeiter*Innen
  • Traum vom Intrapreneur: Unternehmerisches Handeln als Mitarbeiter*Inn und Führungskraft in Unternehmen
  • Tasks – die Aufgaben in digitalen Teams
  • Collaboration & Online Sessions statt Meetings
  • Arbeiten mit Communities und Crowds
  • 30+-Software und -Tools

Me, myself-and I

  • Skills, Methoden und das Ringen mit der eigenen Komfort-Zone
  • Empowerment – selbstverantwortliche Teams ohne Führung

Selbstcheck: Reflexion

Reflektieren Sie anhand unserer Templates Ihre aktuelle Situation im Arbeitsumfeld

Selbstcheck: Evaluierung

  • Bewerten Sie unter Anleitung des Seminarleiters anhand von Check-Listen und Skalen Ihre – Komfort-Zone und Ihr Selbst-Disruptionsverhalten – digitale Skills – New Work Leadership Skills

Grundlagen agiler Marketing-Methoden

  • Kommunikation und Collaboration
  • Methoden wie Design Thinking, Lean Startup, Scrum, Kanban, Minimum viable product (MVP), Rapid Prototyping kurz vorgestellt
  • Moderne Kommunikation und Collaboration
  • Software & Tools der digitalen Avantgarde

Data Driven Marketing: Fakten vs. Bauchgefühl

  • Zielgruppen definieren und zielgerichtet bzw. handlungsorientiert ansprechen
  • Auswahl der richtigen Maßnahmen und Online-Marketing-Komponenten

Erfolgsfaktoren im digitalen Change Management

  • Herausforderungen für das Management, das Team und das Unternehmen insgesamt
  • Best-Practice-Modelle und -Methoden
  • Veränderungsprozesse kontinuierlich, nachhaltig und iterativ implementieren
  • Strategisches Planen von Online-Marketing-Maßnahmen in der Praxis

Business Model Innovation

  • Disruption – Wie Angreifer auf Ihren Job, Ihr Geschäftsmodell und Ihre Organisation denken, handeln und, wenn wir nicht vorbereitet sind, gewinnen.
  • Gamechanger – wie sich die Geschäftswelt dadurch verändert und wie wir dranbleiben
  • Der digitale Einfluss auf Geschäftsprozesse

Workshop: New Work Challenges

  • Transformations-Herausforderung in der Gruppe anhand eines praktischen Szenarios z.B. „Vernichte (d)ein Geschäftsmodell“ – Gruppen treten gegeneinander an um das Geschäftsmodell der anderen zu disruptieren.

Bonus:

Erprobte Templates zum Einsatz in Ihrer Organisation

Grundlagen der digitalen Transformation

  • Warum die digitale Business (R)Evolution so erfolgreich ist
  • Technologien, Methoden und veränderte Denkweisen
  • Chancen, Risiken und Mythen
  • Business Model Innovat ...
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Lernziele

  • Sie werden sensibilisiert für die neuen Denkweisen und das Potenzial der Digital Economy und sichern sich einen Überblick über digitale Führungsinstrumente und die Business Model Innovation.
  • Sie lernen die aktuellen Trendthemen und innovativen Digital Marketing-Instrumente wie Künstliche Intelligenz (ChatGPT, Adobe Firefly, und etwa 50 weitere Erfolgswerkzeuge) mit ihren Vor- und Nachteilen kennen.
  • Sie erfahren anhand zahlreicher Beispiele aus der Praxis, wie andere Unternehmen mit den Instrumenten der Marketing-Innovation – Data-Driven-Marketing, Künstliche Intelligenz im Online Marketing – ihre Disruption- und Game-Changer-Modelle gestalten und damit Interessenten, Kunden, Fans und Follower, aber auch die eigenen Mitarbeiter nachhaltig begeistern.
  • Sie lernen außerdem die wichtigsten Werkzeuge zur perfekten Auswertung Ihrer Digital Marketing-Maßnahmen sowie die wirkungsvollsten Methoden zur Optimierung Ihrer Strategien kennen.
  • Sie werden sensibilisiert für die neuen Denkweisen und das Potenzial der Digital Economy und sichern sich einen Überblick über digitale Führungsinstrumente und die Business Model Innovation.
  • Sie ...
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Zielgruppen

Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Online Marketing Manager, etc.

Termine und Orte

SG-Seminar-Nr.: 7180945

Anbieter-Seminar-Nr.: trans

Termine

  • 06.05.2024 - 07.05.2024

    Webinar

  • 02.09.2024 - 03.09.2024

    Webinar

  • 04.11.2024 - 05.11.2024

    Webinar

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Veranstaltungsinformation

  • Webinar
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  • 16 h
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